AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Code-Completion bei Delphi XE2 funktioniert nicht

Code-Completion bei Delphi XE2 funktioniert nicht

Ein Thema von TheFrog · begonnen am 28. Mai 2013 · letzter Beitrag vom 23. Jun 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
TheFrog

Registriert seit: 24. Mär 2009
145 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Code-Completion bei Delphi XE2 funktioniert nicht

  Alt 28. Mai 2013, 14:18
Hallo,

ich weiß, dieses Thema wurde schon einige mal hier diskutiert! Dennoch finde ich keine Lösung, oder besser gesagt, keine der angebotenen Lösungen (Unit-Aliases angeben, IDE Fix Pack XE2 installieren, ...) hat funktioniert.

Wir haben ein größeres Projekt mit ca. 25 Packages auf Delphi XE2 (Update 4) umgestellt. Leider funktioniert die Code-Completion gar nicht, oder nur sporadisch bei einigen Units.

D.h.
- CTRL-Space zeigt nichts mehr an, d.h. auch kein Popup-Menu
- CTRL-Shift-Space zeigt keine Parameter einer Methode mehr an
- nach Eingabe eines . kommt keine Liste der Methoden, Properties, usw. einer Klasse

Ich verzichte ungern auf dieses Feature der IDE, weil es das Arbeiten doch sehr erleichtert.

Hat irgend jemand eine Idee, wie ich der IDE wieder auf die Sprünge helfen kann?

Danke, Hans.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther
Online

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.091 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Code-Completion bei Delphi XE2 funktioniert nicht

  Alt 28. Mai 2013, 14:39
Und was ist bei Code Insight eingestellt?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
code-insight.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
TheFrog

Registriert seit: 24. Mär 2009
145 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Code-Completion bei Delphi XE2 funktioniert nicht

  Alt 28. Mai 2013, 14:48
Bis auf:

Autom. vervollständigen (bei mir aktiv)
Hinweise (bei mir inaktiv)

bei der Quelltextvorlagen-Vervollständigung steht genau das gleiche drin.

Habe ich aber mal testhalber so eingestellt wie du, hat leider nichts gebracht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther
Online

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.091 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: Code-Completion bei Delphi XE2 funktioniert nicht

  Alt 28. Mai 2013, 15:02
Eventuell irgendein Add-On, das schon etwas auf STRG+SPACE gelegt hat? CnPacks legt meine ich seine eigene Code Completion auf STRG+SPACE und schaltet die eingebaute ab. Wenn man das wieder ausschaltet, aber irgendwo das "Unterdrücke Standard Code Completion" noch eingeschaltet ist...

Kurzum: Sind Add-Ons/Plugins/Experten/Packages/Wieauchimmer drin? Vielleicht liegts an denen?
  Mit Zitat antworten Zitat
TheFrog

Registriert seit: 24. Mär 2009
145 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Code-Completion bei Delphi XE2 funktioniert nicht

  Alt 28. Mai 2013, 15:24
Außer dem IDE Fix Pack ist eigentlich nichts installiert. Achja, CodeExplorer und GEXperts habe ich noch installiert, aber die Shortcuts habe ich eigentlich überprüft.

Wie gesagt, sporadisch und bei bestimmten Units funktioniert die Code-Completion ja auch. D.h. für mich, dass eigentlich kein Shortcut umdefiniert wurde.

Kann es an AQTime liegen, welches ja mit XE2 installiert wird? Hier dachte ich habe ich auch schon mal gelesen, dass dies Schwierigkeiten macht. Jedoch, auch auf so ein Feature verzichte ich ungern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.286 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Code-Completion bei Delphi XE2 funktioniert nicht

  Alt 28. Mai 2013, 16:15
Starte mal die bds.exe mit -rDummy als Parameter. Das bewirkt, dass der Schlüssel Dummy in der Registry benutzt wird, so dass keine Addons usw. geladen werden. Dann lade nur was du absolut für das Projekt benötigst und teste es einmal so.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
TheFrog

Registriert seit: 24. Mär 2009
145 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Code-Completion bei Delphi XE2 funktioniert nicht

  Alt 28. Mai 2013, 16:40
Vielen Dank für den Tipp! Hat leider auf die Schnelle nicht funktioniert. Bis ich alle 25 Packages mit allen Seiteneffekten wieder installiert kriege, dauert es noch!

Werde es aber trotzdem weiter probieren!
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther
Online

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.091 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#8

AW: Code-Completion bei Delphi XE2 funktioniert nicht

  Alt 28. Mai 2013, 17:18
AQTime hat bei mir in XE2 immer wieder dafür gesorgt, dass links der Strukturbaum leer war. Und wenn ich mich recht erinnere auch manchmal, dass die Code Completion nicht funktioniert hat!!!

Da ich keine Ahnung hatte, was es überhaupt ist, flog es raus und mein Lebensstandard verbesserte sich erheblich. Ob ich es jetzt bei XE4 auch irgendwo drin habe weiß ich nicht, wahrscheinlich nicht...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.286 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Code-Completion bei Delphi XE2 funktioniert nicht

  Alt 28. Mai 2013, 18:07
Genau dafür ist der Start mit Dummy-Schlüssel gut: Um erst einmal herauszufinden, ob es am Projekt oder an einem Addon liegt. Liegt es an ersterem, wird sich so leicht nichts ändern lassen, geht es aber im Dummy-Schlüssel sollte es relativ einfach sein herauszufinden an welchem der dann nicht geladenen Addons es liegt.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von blondervolker
blondervolker

Registriert seit: 14. Sep 2010
Ort: Bei: Leeeiipzzhhh
381 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#10

AW: Code-Completion bei Delphi XE2 funktioniert nicht

  Alt 28. Mai 2013, 19:11
Habe XE2 als Admin installiert,denne ging es.Jedenfalls bei mir...
www.bewerbungsmaker.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz