AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign dynamische Verwaltung von Objekten - Fahrstuhlsteuerung

dynamische Verwaltung von Objekten - Fahrstuhlsteuerung

Ein Thema von StuRic · begonnen am 11. Jun 2013 · letzter Beitrag vom 15. Jun 2013
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
StuRic

Registriert seit: 11. Jun 2013
8 Beiträge
 
#1

dynamische Verwaltung von Objekten - Fahrstuhlsteuerung

  Alt 11. Jun 2013, 18:14
Hallo liebe Community,

ich brauch eure Hilfe zu folgendem Problem: Ich will eine Fahrstuhlsteuerung programmieren, die eine beliebige Anzahl von Fahrstühlen, Etagen etc. verwalten & steuern kann. Die Lösung soll dabei objektorientiert gelöst werden. Daher war mein erster Gedanke bei der Steuerungsklasse eine Liste aller Fahrstühle einzufügen. Das sieht momentan so aus:
Code:
//_______Steuerung__________________
    pTFstKa = ^VFstKa;

    VFstKa = record
      FstKaX: ^Fahrstuhlkabine;   //Fahrstuhlkabine ist als Klasse deklariert
      next: PTFstKa;
    end;

    Steuerung = class
      id: cardinal;
      pFstKa: pTFstKa;
      procedure Fahrstuhl_Hinzu(id_in:cardinal; zulGewicht_in, EtageV_in, EtageB_in: integer; sNiAnEt: string);
      function Suche_Fahrstuhl(Suchkriterium, id_in, Stelle: cardinal):pTFstKa;
      constructor init(id_in: cardinal);
      destructor destruct();
    end;
Die Liste wird dabei folgendermaßen angelegt:

Code:
procedure Steuerung.Fahrstuhl_Hinzu(id_in:cardinal; zulGewicht_in, EtageV_in, EtageB_in: integer; sNiAnEt: string);
var FstKa: Fahrstuhlkabine;
    p,h: pTFstKa;
begin
  //Listenelement hinzufügen
  p:=pFstKa;
  new(h);
  h^.next:=nil;
  //Objektinitialisierung:
  FstKa:= Fahrstuhlkabine.Init(id_in, zulGewicht_in, EtageV_in, EtageB_in, sNiAnEt);
  h^.FstKaX:= @FstKa;
  //an Liste anfügen
  if pFstKa=nil then pFstKa:=h else
  begin
    while p^.next<>nil do begin
      p:=p^.next;
    end;
    p^.next:=h;
  end;
end;
Wenn ich nun mithilfe der Liste auf eine Instanz der Klasse "Fahrstuhlkabine" zugreife, bekomm ich leider eine Zugriffs-Exception.

Code:
  //________Laden der Aufzug-Eigenschaften des darzustellenden Aufzugs__________

  index:= Combob_FstKa.ItemIndex;

  p1:= Steuerung1.Suche_Fahrstuhl(2,0,index);
  Form.Caption:= 'Aufzug - Nr:' + inttostr(p1^.FstKaX^.id); //  <------ hier kommt dann die Exception
  ....
Mit google konnte ich mein Problem leider nicht bewältigen. Lediglich hab ich herausgefunden, dass es schon vorgefertigte Listen(-arten) gibt. Daher: Bitte helft mir!

Danke schonmal im Vorraus.

Grüße Ric


Edit: Falls mein Problem nicht deutlich geworden ist o.Ä. bitte nachfragen. Hauptsache ich bekomm ein Feedback. Danke!

Geändert von StuRic (11. Jun 2013 um 21:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: dynamische Verwaltung von Objekten - Fahrstuhlsteuerung

  Alt 11. Jun 2013, 21:35
Hallo und Willkommen in den heiligen Hallen des Wissens und des Wahnsinns


Delphi-Quellcode kannst du in (Delphi)(/Delphi)-Tags (mit eckigen Klammern) packen. Das tue ich hier einmal, mit leichten Formatierungsänderungen:

Teil "Steuerung"
Delphi-Quellcode:
pTFstKa = ^VFstKa;
 
VFstKa = record
   FstKaX: ^Fahrstuhlkabine; //Fahrstuhlkabine ist als Klasse deklariert
   next: PTFstKa;
end;
 
Steuerung = class
   id: cardinal;
   pFstKa: pTFstKa;
   procedure Fahrstuhl_Hinzu(
      id_in:cardinal;
      zulGewicht_in, EtageV_in, EtageB_in: integer;
      sNiAnEt: string);
   function Suche_Fahrstuhl(Suchkriterium, id_in, Stelle: cardinal):pTFstKa;
   constructor init(id_in: cardinal);
   destructor destruct();
end;
"Liste anlegen"
Delphi-Quellcode:
procedure Steuerung.Fahrstuhl_Hinzu(
   id_in:cardinal;
   zulGewicht_in, EtageV_in, EtageB_in: integer;
   sNiAnEt: string
);
var
   FstKa: Fahrstuhlkabine;
   p,h: pTFstKa;
begin
   //Listenelement hinzufügen
   p:=pFstKa;
   new(h);
   h^.next:=nil;

   //Objektinitialisierung:
   FstKa:= Fahrstuhlkabine.Init(id_in, zulGewicht_in, EtageV_in, EtageB_in, sNiAnEt);
   h^.FstKaX:= @FstKa;

   //an Liste anfügen
   if pFstKa=nil then
      pFstKa:=h
   else begin
      while p^.next<>nil do begin
         p:=p^.next;
      end;
      p^.next:=h;
   end;
end;
"Laden der Aufzug-Eigenschaften des darzustellenden Aufzugs"
Delphi-Quellcode:
index := Combob_FstKa.ItemIndex;
 
p1 := Steuerung1.Suche_Fahrstuhl(2,0,index);
Form.Caption := 'Aufzug - Nr:' + inttostr(p1^.FstKaX^.id); // <------ hier kommt dann die Exception

Wieviel Theoriewissen über Objektorientierung und Anforderungserhebung habt ihr mit auf den Weg bekommen? Die Anforderung von dir sagt "Fahrstuhlsteuerung, die eine beliebige Anzahl von Fahrstühlen, Etagen etc. verwalten & steuern kann". Kannst du mehr dazu erzählen? Gerade zur Methode Steuerung.Suche_Fahrstuhl(..) und insbesondere den Parametern kann ich mir spontan gar nichts vorstellen


Zur Lösung des eigentlichen Problems: Entweder bin ich dumm (zum Ausgleich bin ich aber relativ schön), oder aus dem hier ersichtlichen Code lässt sich nichts finden. Meine Vermutung wäre, dass Steuerung.Suche_Fahrstuhl(..) keinen vernünftigen Zeiger zurückgibt, beispielsweise den Record nicht mittels new() auf dem Heap anlegt, sondern nur lokal "bei sich" auf dem Stack und dann einen Pointer auf Schrott zurückgibt.
Alternativ streicht bei mir der Debugger immer wieder gerne eine Zeile zu tief an, meint in Wirklichkeit die Zeile darüber. Setz doch mal einen Haltepunkt auf p1 := Steuerung1.Suche_Fahrstuhl(2,0,index); und geh dann schrittweise mit F7 durch und schau wo er rausfliegt.


Das bringt mich dann zu einem an sich erst einmal subjektiven Thema, hoffe aber, dass der Großteil der Belegschaft hier das ähnlich sieht: Ich finde den Code extrem schwer zu lesen, warum überhaupt die Records (und Zeiger)? Und warum keine gängigen Listentypen wie TList oder TObjectList ? Ist das eine zwingende Vorgabe? Man muss doch nicht in jedem Projekt die verkettete Liste neu erfinden...

Zu Stilvorgaben und Namenskonventionen: Wie lange bist du schon bei Delphi dabei und von welcher Sprache kommst du? Mir kam es anfangs auch etwas dämlich vor, die Klassennamen immer mit T beginnen zu lassen, das ist sicher auch persönliches Gusto. Aber ich kann mir spontan keinen (hier passenden) Grund ausdenken, Konstruktoren und Destruktoren nicht Create und Destroy zu nennen, das bietet auf Dauer nur Verwirrungspotentiel.

Wenn ich jetzt noch damit anfange, dass zumindest mein Kopf es spontan nicht schafft, den Zweck hinter Variablennamen wie sNiAnEt oder pFstKa zu erkennen, wendest du dich wahrscheinlich wie jeder vernünftige Mensch angewidert vom Forum (insbesondere von mir) ab, da du eigentlich aus einem anderen Grund hergekommen bist. Aber ich denke dass es viel schwerer ist, überhaupt durcheinander zu kommen, wenn man nicht an Buchstaben spart und außen am Funktionskopf dokumentiert, wozu die Werte die rein- und rausgehen überhaupt gut sind.


Wie gesagt, spontan finde ich mit dem gegebenen Code keine Unstimmigkeit, ich tippe auf den oben genannten zwei Gründen auf einen Fehler in der nicht gegebenen Implementierung von Steuerung1.Suche_Fahrstuhl
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: dynamische Verwaltung von Objekten - Fahrstuhlsteuerung

  Alt 11. Jun 2013, 21:44
Hallo und Willkommen in den heiligen Hallen des Wissens und des Wahnsinns
Schöner ist das IMHO noch nie gesagt worden, ich bin ganz gerührt *schnüff*
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
StuRic

Registriert seit: 11. Jun 2013
8 Beiträge
 
#4

AW: dynamische Verwaltung von Objekten - Fahrstuhlsteuerung

  Alt 12. Jun 2013, 14:23
Danke für die zügige Antwort.


Wieviel Theoriewissen über Objektorientierung und Anforderungserhebung habt ihr mit auf den Weg bekommen? Die Anforderung von dir sagt "Fahrstuhlsteuerung, die eine beliebige Anzahl von Fahrstühlen, Etagen etc. verwalten & steuern kann". Kannst du mehr dazu erzählen? Gerade zur Methode Steuerung.Suche_Fahrstuhl(..) und insbesondere den Parametern kann ich mir spontan gar nichts vorstellen
Die Problemstellung ergibt sich bei mir aus dem Fach Softwaretechnologie heraus. Dort ist in Prinzip nur ein Erstellen von Use-Case-Diagrammen, Systemsequenzdiagrammen und ein anschließendes Klassendesign gefordert. Allerdings dachte ich es ist einfacher/realitätsnaher wenn ich es implementiere und dann sehe was geht und was nicht

Da ich das Ganze eher hobby-mäßig mache, beantwortet dass u.U. auch deine anderen Fragen:
Das bringt mich dann zu einem an sich erst einmal subjektiven Thema, hoffe aber, dass der Großteil der Belegschaft hier das ähnlich sieht: Ich finde den Code extrem schwer zu lesen, warum überhaupt die Records (und Zeiger)? Und warum keine gängigen Listentypen wie TList oder TObjectList ? Ist das eine zwingende Vorgabe? Man muss doch nicht in jedem Projekt die verkettete Liste neu erfinden...
Ich hab mich bis dato noch nicht damit beschäftigt. In Zukunft werde ich bestimmt eine elegantere Lösung wählen...

Zu Stilvorgaben und Namenskonventionen: Wie lange bist du schon bei Delphi dabei und von welcher Sprache kommst du? Mir kam es anfangs auch etwas dämlich vor, die Klassennamen immer mit T beginnen zu lassen, das ist sicher auch persönliches Gusto. Aber ich kann mir spontan keinen (hier passenden) Grund ausdenken, Konstruktoren und Destruktoren nicht Create und Destroy zu nennen, das bietet auf Dauer nur Verwirrungspotentiel.
Guter Einwand! Werde ich überarbeiten.

Wenn ich jetzt noch damit anfange, dass zumindest mein Kopf es spontan nicht schafft, den Zweck hinter Variablennamen wie sNiAnEt oder pFstKa zu erkennen, wendest du dich wahrscheinlich wie jeder vernünftige Mensch angewidert vom Forum (insbesondere von mir) ab, da du eigentlich aus einem anderen Grund hergekommen bist. Aber ich denke dass es viel schwerer ist, überhaupt durcheinander zu kommen, wenn man nicht an Buchstaben spart und außen am Funktionskopf dokumentiert, wozu die Werte die rein- und rausgehen überhaupt gut sind.
Öhm,...Platzgründe (sNiAnEt = string für "nicht anzufahrende Etagen"...). Kritik ist angebracht und erwünscht. Also keine Sorge, was das betrifft


So nun aber back to topic:
Gerade zur Methode Steuerung.Suche_Fahrstuhl(..) und insbesondere den Parametern kann ich mir spontan gar nichts vorstellen.
 Suche_Fahrstuhl soll die Liste durchgehen und die zu suchende Instanz der Klasse Fahrstuhl in Form eines Zeigers darauf (pTFstKa) ausgeben. Es soll einerseits nach der ID und andererseits nach der Erstellungsreihenfolge gesucht werden. Letzteres brauchte ich um mit Combob_FstKa.ItemIndex arbeiten zu können...So sieht die Funktion zur Zeit aus:
Delphi-Quellcode:
function Steuerung.Suche_Fahrstuhl(Suchkriterium, id_in, Stelle: cardinal):pTFstKa;
var i: integer;
begin
  result:= pFstKa;
  case Suchkriterium of
    1: begin
      //Id.....
    end;
    2: begin
      i:= 1;
      while i < Stelle do
      begin
        result:= result^.next;
        i:= i + 1;
      end;
    end;
  end;
end;

Zur Lösung des eigentlichen Problems: Entweder bin ich dumm (zum Ausgleich bin ich aber relativ schön), oder aus dem hier ersichtlichen Code lässt sich nichts finden. Meine Vermutung wäre, dass Steuerung.Suche_Fahrstuhl(..) keinen vernünftigen Zeiger zurückgibt, beispielsweise den Record nicht mittels new() auf dem Heap anlegt, sondern nur lokal "bei sich" auf dem Stack und dann einen Pointer auf Schrott zurückgibt.
Klingt plausibel. Allerdings wird, wie oben erkennbar, kein neues Listenelement hinzugefügt...Evt habe ich dich aber auch falsch verstanden.

Alternativ streicht bei mir der Debugger immer wieder gerne eine Zeile zu tief an, meint in Wirklichkeit die Zeile darüber. Setz doch mal einen Haltepunkt auf p1 := Steuerung1.Suche_Fahrstuhl(2,0,index); und geh dann schrittweise mit F7 durch und schau wo er rausfliegt.
Steuerung1.Suche_Fahrstuhl(..) durchläuft er ohne Probleme. Exception gibt es es nach wie vor bei Form.Caption:= 'Aufzug - Nr:' + inttostr(p1^.FstKaX^.id); Mir fällt übrigens noch eine potentielle Stelle ein, die den Fehler evt. hervorrufen könnte: Die hier verwendete Form wird dynamisch als eine von vielen Instanzen von TForm2 erstellt und ebenfalls einer Liste hinzugefügt...

Delphi-Quellcode:
//Form-Listen
  pForm2 = ^VForm2;

  VForm2 = record
    Form: TForm2;
    next: pForm2;
  end;
...
var //global
  Form1: TForm1;
  Steuerung1: Steuerung;
  Fenster_FstKa: pForm2;

var //lokal
    p,h: pForm2;
    Form: TForm2;
...
//_____________________Form in die Formen-Liste aufnehmen_______________
  //Listenelement hinzufügen
  p:=Fenster_FstKa;
  new(h);
  h^.next:=nil;
  //Objektinitialisierung:
  Form:= TForm2.Create(Application);
  h^.Form:= @Form;
  //an Liste anfügen
  if Fenster_FstKa=nil then Fenster_FstKa:=h
  else begin
    while p^.next<>nil do
    begin
      p:=p^.next;
    end;
    p^.next:=h;
  end;
Ich werde noch ein wenig weitersuchen, damit ich meinen bisherigen Code nach Möglichkeit weiterverwenden kann. Ansonsten wäre es auch kein Problem die Aufgabenstellung mit TObjectList o. Ä. zu realisieren.
Daher bitte ich um eine beispielhafte Lösung für: Eine beliebige Anzahl Instanzen einer Klasse (z.B. Fahrstühle) soll in eine TObjectList bzw. TComponentList eingetragen werden und anschließend über die Liste angesprochen werden (Property verändern, Methode aufrufen o. Ä.)

Vielen Dank für eure Mühen!!!

Geändert von StuRic (12. Jun 2013 um 15:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
StuRic

Registriert seit: 11. Jun 2013
8 Beiträge
 
#5

AW: dynamische Verwaltung von Objekten - Fahrstuhlsteuerung

  Alt 12. Jun 2013, 15:09
Moin,

Ich konnte mein Problem weiter eingrenzen:
Wenn ich eine Funktion zur Übergabe von Attributwerten wie folgt deklariere:
Delphi-Quellcode:
function Fahrstuhlkabine.test():integer;
begin
  result:=testvar; //<----Exception hier!
end;
...
function Steuerung.Test():cardinal;
begin
  result:=pFstKa^.FstKaX^.test();
end;
...
//Aufruf Main-Unit:
  test:= Steuerung1.Test();
  showmessage(inttostr(test));
So ensteht nach wie vor die Zugriffs-Exception ganz egal ob ich testvar als private, public oder property deklariere. Wenn ich mir allerdings einen festen Wert zurückgeben lasse, ist alles super:
Delphi-Quellcode:
function Fahrstuhlkabine.test():integer;
begin
  result:=1001 //<----keine Exception!
end;
...
function Steuerung.Test():cardinal;
begin
  result:=pFstKa^.FstKaX^.test();
end;
...
//Aufruf Main-Unit:
  test:= Steuerung1.Test();
  showmessage(inttostr(test));
Die Vermutung liegt nahe, dass irgendwas mit der Attribut-Deklaration faul ist,....aber was?^^

Für das bessere Verständnis hier die Deklaration meiner Klasse Fahrstuhlkabine :
Delphi-Quellcode:
FahrstuhlKabine = class
      F_id: cardinal;
      fahrtrichtung: bool; // 1 = hoch // 0 = runter
      in_Benutzung: bool;
      Fahrtzeit: real;
      gewaehlteEtagen: pgewEt;
      speed: real;
      EtageV, EtageB, zulGewicht: integer;
      niAnEt: pNiAnEt;
    private
      F_position, F_tatsGewicht: real;
    public
      testvar:integer;
      property id: cardinal read F_id write F_id;
      property position:real read F_position write F_position;
      property tatsGewicht:real read F_tatsGewicht write F_tatsGewicht;
      constructor init(id_in:cardinal; zulGewicht_in, EtageV_in, EtageB_in: integer; sNiAnEt: string);
      destructor destruct();
      function zielAnfahren(Ziel:integer):bool;
      procedure set_Zieletage();
      procedure Notruf();
      function lastprobe():bool;
      function geschwindigkeitsmessung():bool;
      procedure notfallbremsen();
      function test():integer;
    end;
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Geändert von StuRic (12. Jun 2013 um 15:14 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#6

AW: dynamische Verwaltung von Objekten - Fahrstuhlsteuerung

  Alt 12. Jun 2013, 15:15
Hallo-

Ich kann es mir erst heute Abend genauer anschauen, aber bzgl:
Die Vermutung liegt nahe, dass irgendwas mit der Attribut-Deklaration faul ist,....aber was?^^
Ich würde wagen zu behaupten, deine Fahrstuhlkabinen-Instanz ist Schrott. Bzw. der Zeiger darauf zeigt irgendwo hin, wo keine Fahrstuhlkabine ist. Die entsprechende Methode test() wird trotzdem aufgerufen, aber wenn dort drinnen man dann an die Variable testvar will, kommt man irgendwo hin, wo man nicht hinsoll - Zugriffsverletzung.

Halte im Debugger doch mal in der Funktion an - Kannst du in deiner Fahrstuhlkabinen-Instanz überhaupt irgendwelche brauchbaren Daten wiederfinden?
  Mit Zitat antworten Zitat
StuRic

Registriert seit: 11. Jun 2013
8 Beiträge
 
#7

AW: dynamische Verwaltung von Objekten - Fahrstuhlsteuerung

  Alt 12. Jun 2013, 16:07
Hi,

jop, du hast Recht: Wenn ich innerhalb der
Delphi-Quellcode:
function Fahrstuhlkabine.test():integer;
begin
   result:=testvar; //Abtastpunkt hier
end;
einige Attribut-Werte über den Debugger anzeigen lassen will, steht "Nicht verfügbarer Wert" da...aber warum?

Wenn deine Vermutung mit dem Schrott-Zeiger richtig ist, fällt mir eine Stelle ein an der ein Fehler sein könnte:
Delphi-Quellcode:
...
//Objektinitialisierung:
  FstKa:= Fahrstuhlkabine.Init(id_in, zulGewicht_in, EtageV_in, EtageB_in, sNiAnEt);
  h^.FstKaX:= @FstKa;
...
Vielleicht ist die Adresszuweisung mithilfe von "@" bei Instanzen nicht funktionsfähig?

Bin schon sehr gespannt auf deine ausführliche Analyse
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#8

AW: dynamische Verwaltung von Objekten - Fahrstuhlsteuerung

  Alt 12. Jun 2013, 16:34
Kurze Grundlagen zu Klassen:

Klassen sind erstmal Typen und bekommen vor dem Namen ein T verpasst.

Der constructor heißt Create und sollte nach Möglichkeit auch so benutzt/benannt werden.
Delphi-Quellcode:
TMyObj = class
public
  constructor Create;
  constructor Init;
end;

constructor TMyObj.Create;
begin
  inherited;
  // irgendwas machen
end;

constructor TMyObj.Init;
begin
  inherited Create;
  // irgendwas machen
end;
Wird eine Klassen-Instanz erzeugt (mit dem constructor ) so liefert mir selbiger eine Referenz auf die Klasse (als einen Zeiger).

Ein Zeiger auf eine Klassen-Referenz-Variable liefert mir also nur den Zeiger auf den Zeiger der Klasse. Lustig, gell?
(Das hört sich nicht nur komisch an, es ist auch komisch)

Für die Verwaltung von Klassen-Instanzen (man spricht dabei von Objekten), also eine Liste mit Objekten, gibt es die Hier im Forum suchenTObjectList.

Delphi-Quellcode:
var
  MyList : TObjectList;
begin
  // Liste erzeugen ...
  MyList := TObjectList.Create( True );
  try
    // ... mit ein paar Objekten füllen ...
    MyList.Add( TMyObj.Create );
    MyList.Add( TMyObj.Create );
    MyList.Add( TMyObj.Create );
  finally
    // und wieder freigeben
    MyList.Free;
  end;
end;
Das gibt auch kein Speicherleck, da TObjectList.Create( True ) eine Liste erzeugt, die alle Objekte der Liste automatisch freigibt.

Somit solltest du deinen Ansatz mit dem ganzen Zeigergeraffel grundlegend über Bord werfen.

Zu deiner Klasse selber
Delphi-Quellcode:
TFahrtRichtung = ( frRunter, frHoch );

//FahrstuhlKabine = class
TFahrstuhlKabine = class
  // diese Felder sind alle published ... eher unvorteilhaft
  // Der Zugriff sollte über Properties geregelt werden
      F_id: cardinal;
      //fahrtrichtung: bool; // 1 = hoch // 0 = runter
      Fahrtrichtung : TFahrtRichtung;
      In_Benutzung: bool;
      Fahrtzeit: real;
      gewaehlteEtagen: pgewEt;
      speed: real;
      EtageV, EtageB, zulGewicht: integer;
      niAnEt: pNiAnEt;
    private
      F_position, F_tatsGewicht: real;
    public
      testvar:integer;
      property id: cardinal read F_id write F_id;
      property position:real read F_position write F_position;
      property tatsGewicht:real read F_tatsGewicht write F_tatsGewicht;
      constructor init(id_in:cardinal; zulGewicht_in, EtageV_in, EtageB_in: integer; sNiAnEt: string);

      // !!! NEIN !!!
      // destructor destruct();

      destructor Destroy; override;

      function zielAnfahren(Ziel:integer):bool;
      procedure set_Zieletage();
      procedure Notruf();
      function lastprobe():bool;
      function geschwindigkeitsmessung():bool;
      procedure notfallbremsen();
      function test():integer;
    end;
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)

Geändert von Sir Rufo (12. Jun 2013 um 16:48 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
StuRic

Registriert seit: 11. Jun 2013
8 Beiträge
 
#9

AW: dynamische Verwaltung von Objekten - Fahrstuhlsteuerung

  Alt 12. Jun 2013, 18:16
Moin,

Kurze Grundlagen zu Klassen:

Klassen sind erstmal Typen und bekommen vor dem Namen ein T verpasst.

Der constructor heißt Create und sollte nach Möglichkeit auch so benutzt/benannt werden.
Wird, wie gesagt, geändert und in Zukunft nicht mehr vorkommen...Ich wüsste allerdings gerne wozu man inherited; an dieser Stelle braucht...ist doch eher für vererbte Klassen nützlich oder täusch ich mich? Ich hab es bisher nie benutzt und auch nie vermisst...

Wird eine Klassen-Instanz erzeugt (mit dem constructor ) so liefert mir selbiger eine Referenz auf die Klasse (als einen Zeiger).

Ein Zeiger auf eine Klassen-Referenz-Variable liefert mir also nur den Zeiger auf den Zeiger der Klasse. Lustig, gell?
(Das hört sich nicht nur komisch an, es ist auch komisch)
Vielen Dank! Genau das ist die Lösung für mein Problem Sobald ich die "doppelte" Adressierung (mit @) gelöscht hatte, kam keine Exception mehr.


Delphi-Quellcode:
TFahrtRichtung = ( frRunter, frHoch );
...
Fahrtrichtung : TFahrtRichtung;
Mit dieser Änderung kann ich leider gar nichts anfangen...vermutlich dumme Frage, aber: wie setzt man da z.B. den Wert für "hoch"?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#10

AW: dynamische Verwaltung von Objekten - Fahrstuhlsteuerung

  Alt 12. Jun 2013, 18:43
z.B. so
Delphi-Quellcode:
Fahrtrichtung := frHoch;
Fahrtrichtung := frRunter;

case Fahrtrichtung of
  frRunter : ;
  frHoch : ;
end;
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz