AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Werte aus dynamischen array löschen

Ein Thema von jupiter4065139 · begonnen am 19. Jun 2013 · letzter Beitrag vom 20. Jun 2013
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.007 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#21

AW: Werte aus dynamischen array löschen

  Alt 20. Jun 2013, 14:49
Delphi-Quellcode:
            for x:= 0 to bis DO //bis wird über inputbox gelesen
               Begin
               if arr[stream.position].zeit > 0.1*x and arr[stream.position].zeit < 0.2*x then //die Bedingung sieht eigentlich anders aus, aber so in der art
                  begin
                     // den Bereich wollte ich jetzt löschen
                        move(arr[stream.position+1], arr[stream.position], sizeof(arr[0])*(length(arr) -stream.position-1));
                        setlength(arr, length(arr)+1);
                  end;
              end;
Die echte Bedingung wäre hier aber schon wichtig, da dein Beispiel überhaupt keinen Sinn macht. Welche Werte sollen denn nun genau gelöscht werden. Danach kann man nämlich nur die Strategie für das Löschen festlegen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
jupiter4065139

Registriert seit: 22. Mär 2013
23 Beiträge
 
#22

AW: Werte aus dynamischen array löschen

  Alt 20. Jun 2013, 15:30
Das mit dem x ist wirklich verwirrend. Ich will einfach einen bestimmten Bereich aus der Zeitreihe entfernen.
D.h. vor den Spannungswerten aus dem Stream soll eine Zeitreihe gesetzt werden (alles innerhalb von stream.position < stream.size)

 time:=time+1/250; und aus dieser reihe soll der Bereich zwischen
Delphi-Quellcode:
            
               if arr[stream.position].zeit > 0.1 and arr[stream.position].zeit < 0.2 then
                 \\löschen
              end;
gelöscht und aufgerückt werden. Natürlich die zugehörigen Spannungswerten aus arr[stream.position].U auch.
  Mit Zitat antworten Zitat
jupiter4065139

Registriert seit: 22. Mär 2013
23 Beiträge
 
#23

AW: Werte aus dynamischen array löschen

  Alt 20. Jun 2013, 15:55
Am Besten wäre das ich mir die Daten aus dem Stream in ein dynamisches Array so übergebe, dass das nicht mit fs.position indiziiert ist sondern mit einer Integervariablen. Mit der könnte ich ja dann die einzelnen Zeilen ansprechen. Geht so etwas?
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#24

AW: Werte aus dynamischen array löschen

  Alt 20. Jun 2013, 16:41
Wie wär es denn mit Bauminas Vorschlag, "falsche" Werte gar nicht erst ins Array aufzunehmen?

Delphi-Quellcode:
   while stream.Position < stream.Size do begin
            stream.ReadBuffer(Digit, SizeOf(Digit));
            Spannung:= 10 * digit / 32768;
            time:=time+1/250;

            if not ((time > 0.1*x) and (time < 0.2*x)) then
              begin
              setlength(arr, High[arr]+2);
              arr[High[arr]].Zeit:=time;
              arr[High[arr]].U:=Spannung;
              end;
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.007 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#25

AW: Werte aus dynamischen array löschen

  Alt 20. Jun 2013, 16:46
Ich kann dir leider immer noch nicht ganz folgen, aber trotzdem mal ein Versuch:

Delphi-Quellcode:
    
    StreamSize := Stream.Size;
    SetLength(arr, (StreamSize - Stream.Position) div Sizeof(digit));
    j := 0;
    time := 0;
    while Stream.Position < StreamSize do begin
      Stream.ReadBuffer(digit, SizeOf(digit));
      Spannung := 10 * digit / 32768;
      time := time + 1 / 250;
      inc(j);
      arr[j].Zeit := time;
      arr[j].U := Spannung;
    end;
Das Speichern von Stream.Size in einer lokalen Variablen soll verhindern, daß bei jedem Stream.Size zwei Seek-Anweisungen durchgeführt werden.

Nach der while-Schleife stehen erstmal alle Werte im Array, dessen Größe über Length(arr) abgefragt werden kann (bedenke: der höchste Index ist 1 weniger - alternativ kann man den auch mit High(arr) bekommen).

Wenn du nun einen bestimmten Zeitbereich aus dem Array löschen willst, solltest du ausnutzen, daß die Einträge zeitlich aufeinander folgen. Du musst also nur den Index des ersten und letzten (bzw. den danach) zu löschenden Eintrags finden. Dazu wird das Array einfach durchlaufen:

Delphi-Quellcode:
    idx1 := -1;
    idx2 := -1;
    for I := 0 to Length(arr) - 1 do begin
      if idx1 < 0 then begin
        if arr[I].Zeit > vonZeit then begin
          idx1 := I;
        end;
      end
      else if arr[I].Zeit > bisZeit then begin
        idx2 := I;
        Break;
      end;
    end;
    { idx1 gibt den ersten zu löschenden Eintrag an, idx2 den nach dem letzten zu löschenden }
Jetzt kann der entsprechende Bereich entfernt werden.

Delphi-Quellcode:
    if idx1 >= 0 then begin
      if (idx2 < 0) then begin
        { bis zum Ende löschen }
        SetLength(arr, idx1 - 1);
      end
      else begin
        Move(arr[idx2], arr[idx1], (idx2 - idx1)*Sizeof(arr[0]));
      end;
    end;
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz