AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Delphi auf eine Console zugreifen lassen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi auf eine Console zugreifen lassen

Offene Frage von "Namenloser"
Ein Thema von SergeantBoom · begonnen am 9. Jul 2013 · letzter Beitrag vom 9. Jul 2013
Antwort Antwort
SergeantBoom

Registriert seit: 9. Jul 2013
2 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Delphi auf eine Console zugreifen lassen

  Alt 9. Jul 2013, 01:16
Hallo,

Ich bin neu hier also verzeit mir eventuelle Fehler

Also, ich bin ein Anfänger im programmieren mit Delphi. Dennoch kenn ich mich mit den Basics aus.

Meine frage ist: (wie) kann ich mit delphi einen text in eine console eingeben lassen?

Ich habe einen Minecraftserver, der mit der console geöffnet ist. Und ich möchte mir ein programm schreiben womit ich eifache befehle per knopfdruck eingeben lasse.

Als beispiel "/manuadd (name) (gruppe)" das soll in die console eingegeben werden und ich habe die möglichkeit in 2 editfeldern Name und gruppe anzugeben. Dann drück ich auf den knopf und das wird in die console eingegeben.

Kann mir das jemand verständlich erklären?

Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

AW: Delphi auf eine Console zugreifen lassen

  Alt 9. Jul 2013, 01:58
Willkommen in der DP

Soll von der Konsole auch etwas gelesen werden? Wenn nein, dann wäre das einfachste vielleichte eine Batch-Datei, in die du reinschreibst:
Code:
deinProgramm.exe | minecraftServer.exe
Wobei du die Dateinamen natürlich anpassen müsstest.

Dann kannst du von deinem Programm aus einfach mit den gewohnten Funktionen Delphi-Referenz durchsuchenwrite und Delphi-Referenz durchsuchenwriteln und Co. in die Konsole schreiben.

Achte darauf, dass dein Programm als Konsolenprogramm kompiliert wird (kann man in den Projektoptionen einstellen, oder man schreibt in die DPR-Datei oben unter die project-Zeile {$APPTYPE CONSOLE} ). Du kannst trotzdem eine grafische Oberfläche haben!

Dann startest du einfach immer die Batch-Datei, statt dein Programm direkt zu starten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz