AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign Delphi Lokale Archivierung, chronologisch geordnet. Welches DBMS brauche ich?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Lokale Archivierung, chronologisch geordnet. Welches DBMS brauche ich?

Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 3. Sep 2013 · letzter Beitrag vom 4. Sep 2013
Antwort Antwort
Seite 5 von 5   « Erste     345   
hstreicher

Registriert seit: 21. Nov 2009
220 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#41

AW: Lokale Archivierung, chronologisch geordnet. Welches DBMS brauche ich?

  Alt 4. Sep 2013, 11:38

Dürfte ich erfahren, woher du die Information hast, daß die Firebird-Server-Software auch nach dem Disconnect noch irgendwelche Aktionen an der soeben verwendeten Datenbank durchführen soll?
Mal im Handbuch über SWEEP , Garbage collection nachlesen ,
nachdem eine Transaction commited wurde . kann man sich von der Datenbank trennen, aber die Aufarbeitung der Transactionen kann dann doch noch etwas dauern,
Das Beispiel mit IBExpert , bis ein Mensch das umgeschaltet hat und im Filesystem nachsieht dauert eine Sekunde
verglichen mit einem Programm das ein Disconnect macht und dann sofort ein Filecopy anstößst also im Millisekundenbereich, eine Ewigkeit
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#42

AW: Lokale Archivierung, chronologisch geordnet. Welches DBMS brauche ich?

  Alt 4. Sep 2013, 23:56
verglichen mit einem Programm das ein Disconnect macht und dann sofort ein Filecopy anstößst also im Millisekundenbereich, eine Ewigkeit
Nachdem ich mich jetzt ausgiebig über nBackup informiert habe, ist mir klar geworden, daß ich vor dem Anstoßen einer kompletten Kopie der jeweiligen Firebird-DB lediglich mit dem SQL-Befehl ALTER DATABASE BEGIN BACKUP die Datenbank-Datei in den Locked-Status versetzen muß und nach dem Kopieren mit ALTER DATABASE END BACKUP wieder freigeben muß. Und weil von mir nicht viele Anwendungen im Umlauf sind, werde ich heute Nacht bei allen meinen Firebird-Anwendungen NBackup-Methoden einbauen – selbstverständlich ohne FileCopy, sondern mit den Methoden,die NBackup bietet.

Meine bisherige Vorgehensweise war also tatsächlich gefährlich. Ich danke dir (und Thomas) für die wertvollen Hinweise
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 5 von 5   « Erste     345   

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz