AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Suche TDBMemo Komponente abgeleitet von TMemo

Ein Thema von mschaefer · begonnen am 7. Mär 2004 · letzter Beitrag vom 8. Mär 2004
Antwort Antwort
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#1

Suche TDBMemo Komponente abgeleitet von TMemo

  Alt 7. Mär 2004, 18:15
Moin, moin,

Ok ich habe ein etwas nerviges Problem. Habe einige Erweiterungen an einem Standart TMemo gebaut TMyMemo (Seitenrand, Zeilenmarker,..). Jetzt brauche ich die gleiche Variante von einem TDBMemo also TMyDBMemo. Da ich aber immer wieder mal Änderungen an der TMyMemo habe muß ich derzeit immer auch die TMyDBMemo ändern. Das ist auf dauer leidig und leider auch fehleranfällig.

Frage: Kennt von Euch jemand eine Komponente oder ein Beispiel wo eine TDBMemo-Komponente von einem TMemo abgeleitet ist. Sowas bräuchte ich dann nur noch über meine eingen Memo-Komponente legen und hätte dann nicht dauernd diese doppelte Änderungsarbeit.

Etwas grübelnd und mit Grüßen // Martin
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Suche TDBMemo Komponente abgeleitet von TMemo

  Alt 8. Mär 2004, 06:30
Hai mschaefer,

leite doch "einfach" dein TMyDBMemo von deinem TMyMemo ab und erweitere es nur noch um die Datenbankfunktionen.
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#3

Re: Suche TDBMemo Komponente abgeleitet von TMemo

  Alt 8. Mär 2004, 07:29
Moin Sharky,

ja genau das will mir nicht richtig gelingen .
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Suche TDBMemo Komponente abgeleitet von TMemo

  Alt 8. Mär 2004, 07:52
TDBMemo ist doch derzeit schon von TCustomMemo abgeleitet (also TMemo ohne publishes).
Am einfachsten wäre es somit wenn du die ganze TDBMemo-deklaration und Implementation kopierst, einen neuen Klassennamen vergibst und halt nicht von TCustomMemo ableitest sondern von TMyMemo
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#5

Re: Suche TDBMemo Komponente abgeleitet von TMemo

  Alt 8. Mär 2004, 09:59
Zitat von mschaefer:
...ja genau das will mir nicht richtig gelingen .
Und wird es auch nicht (ohne größeren Zeitaufwand). Bei mir wars folgendes : Das TEdit / TDBEdit war mir zu wenig. Kein Label, keine interne Fehlerprüfung. Bei Zahleneingaben anders als von einem Taschenrechner gewöhnt usw.

Jetzt gibt es ein lblEdit, lblIntEdit, lblRealEdit, lblDBEdit, lblDBIntEdit, lblDBRealEdit. Die ersten 3 sind von TEdit abgeleiten, die anderen von TDBEdit. Und sie unterscheiden sich nur durch das DB !

Und zwar nicht nur hier im Beitrag, auch im Source ! Die sind 1:1 kopiert. Einmal mit und einmal ohne "DB". Ändere ich etwas an dem lblPackage und will das auch im lblDBpackage so haben, muß ich 2 mal das gleiche ändern.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#6

Re: Suche TDBMemo Komponente abgeleitet von TMemo

  Alt 8. Mär 2004, 14:01
Moin, moin,

Ja, sehe das dies auch anderen so geht. Habe mit Zeitaufwand mir die Sache mal angeschaut und
eine eigene MyDBMemo-Komponentevon von einem TMemo abgeleitet. Komponente und DemoApp mit Paradox DB liegt im Anhang. Mit Paradox scheint das auch zu gehen. Mit Zeos gibt´s bei mir Probleme mit Blob-Feldern. Anderes habe ich noch nicht getestet. Vielleicht gibt es da ja jemand mit Testelan. Im Prinzip müßte man das auch für andere DB-Komponenten hinbekommen, aber man muß da bei jeder einzeln schauen wo der Schuh drückt.

Grüße // Martin
Angehängte Dateien
Dateityp: zip memo_app.zip (316,2 KB, 5x aufgerufen)
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz