AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Wizzard für Rechnungen - Excelexport und Datenbank
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wizzard für Rechnungen - Excelexport und Datenbank

Ein Thema von Faultier · begonnen am 19. Sep 2013 · letzter Beitrag vom 20. Sep 2013
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

AW: Wizzard für Rechnungen - Excelexport und Datenbank

  Alt 20. Sep 2013, 12:10
Kriege ich da wirklich ein rechtliches Problem?

Ich würde mich bei den Rechnungen an seiner Vorlage orientieren und bis jetzt hat er das ja auch immer so gemacht. Mit seiner Steuer habe ich mich selbst nie beschäftigt. Das macht er ja selbst oder er hat einen Steuerberater. - Das weiß ich nicht genau, aber meine Software soll ja eine Rechnung erstellen, die genau so aussieht, wie die Excelrechnungen.
Bei diesen "Kleinbeträgen" (im Verhältnis zu großen Firmen und Konzernen) wird da wohl eher nix Unschönes passieren
  Mit Zitat antworten Zitat
musicman56
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

AW: Wizzard für Rechnungen - Excelexport und Datenbank

  Alt 20. Sep 2013, 14:31
Hallo,

ich mache diesen Job (Software-Entwicklung für Handwerker) schon über 20 Jahre. Was ich da schon alles erlebt habe, würde Bücher füllen. Am wichtigsten ist aber der rechtliche Aspekt. Beispielsweise die zahlreichen gesetzlichen Änderungen (Mindestangaben bei Rechnungen, Umkehr der Steuerpflicht nach §13b, und dieses Jahr erst wieder die neuen Vorschriften bei Stornierung einer Rechnung) müssen fortlaufend implementiert und geändert oder angepasst werden. Teil- Abschlags- und Schlussrechnungen mit/ohne Sicherheitseinbehalt müssen ebenfalls ordnungsgemäß abgewickelt werden können.

Sich darauf zu berufen, dass der Anwender dafür verantwortlich zeichnet, kann im Streitfall problematisch werden. Bei Fremden sowieso, und noch mehr mit guten Bekannten oder Freunden. Mit denen macht man - wenn einem an der Freundschaft etwas liegt und es um Geld (oder das Geld verdienen) geht - am Besten gar keine Geschäfte.

Ganz abgesehen davon, wer heute immer noch Rechnungen mit Excel schreibt sollte sich mal Gedanken darüber machen, ob er nicht von Kollegen und Mitbewerbern schon links überholt worden ist. Jede Minute die in ein solches Vorhaben investiert wird, ist verplemperte Zeit. Es geht ja nicht nur um das "schnelle Ausdrucken" eines Angebotes oder einer Rechnung. Die schnelle und zeitsparende Pflege der EK-Preise via DATANORM beispielsweise, das Einlesen von LV's via GAEB, der Datentransfer zum Steuerberater via DATEV..... sind nur ein paar Beispiele, wo man tagtäglich mit einer vernünftigen Lösung enorm viel Zeit sparen kann.

Zu Übungszwecken würde ich also dringend zu einem anderen Projekt raten. Der Ärger ist hier schon vorprogrammiert und nur eine Frage der Zeit.

Dem Handwerker würde ich wärmstens zu einer Standardlösung raten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz