AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Wizzard für Rechnungen - Excelexport und Datenbank
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wizzard für Rechnungen - Excelexport und Datenbank

Ein Thema von Faultier · begonnen am 19. Sep 2013 · letzter Beitrag vom 20. Sep 2013
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Faultier

Registriert seit: 12. Sep 2013
Ort: Essen
4 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#1

Wizzard für Rechnungen - Excelexport und Datenbank

  Alt 19. Sep 2013, 20:14
Hallo liebe Community,

ich habe endlich mal ein größeres Projekt geplant. Bislang habe ich Delphi nur für kleinere Probleme (meist mathematischer Natur) oder Spiele (TicTacToe, Türme von Hanoi, ...) benutzt und versucht mir einen guten Überblick über die Sprache zu verschaffen (Beispielprojekte zu diversen Themen wie Multithreading, OOP, Indy, GDI+).

Die Projektidee: Ein Bekannter, dem ich des Öfteren bei PC-Problemen helfe, ist selbstständiger Handwerker und schreibt seine Rechnungen mit Excel. Er zerschießt sich jedoch regelmäßig die Formatierung und hat Schwierigkeiten seine Rechnungen zu ergänzen.

Nun will ich einen Wizzard programmieren, der ihm dabei helfen soll die Rechnungen nach einem bestimmten Muster zu erstellen, wobei die Formatierung unangetastet bleibt. Diese soll er eingeschränkt und vom Programm geführt verändern können.

Es soll jedoch zusätzlich ein Excelexport existieren und die Rechnungen sollen in einer Datenbank verwaltet werden.

Auch wenn es fertige Alternativen oder vielleicht sogar eine Excel-interne Lösung gibt, würde ich diese Idee, wenn auch nur für mich, gerne umsetzen.

Meine Frage an die Community lautet nun: Wie realisiere ich einen solchen Excelexport am sinnvollsten? Der Export sollte auch ohne installiertes MS Office funktionieren um eine Nutzung mit OpenOffice möglich zu machen.

Ich freue mich über anregende Kommentare und Vorschläge.

Mit freundlichen Grüßen
Faultier
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

AW: Wizzard für Rechnungen - Excelexport und Datenbank

  Alt 19. Sep 2013, 20:32
Anmerkung: Die Verfahrensweise ist anrüchig.

Neuere Excel-Tabellen sind XML-Dokumente, eingepackt in ein ZIP-Archive. Besorg Dir die Beschreibung und los gehts. Wenn Du allerings eine bestehende Formatierung beibehalten willst, wird das sicherlich sehr aufwendig.

Beispiel:
Code:
<html xmlns:o="urn:schemas-microsoft-com:office:office" xmlns:x="urn:schemas-microsoft-com:office:excel" xmlns="http://www.w3.org/TR/REC-html40">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">
<!--[if gte mso 9]><xml>
 <x:ExcelWorkbook>
  <x:ExcelWorksheets>
   <x:ExcelWorksheet>
    <x:Name>Sheet1</x:Name>
    <x:WorksheetOptions>
     <x:Selected/>
     <x:Panes>
      <x:Pane>
       <x:Number>3</x:Number>
       <x:ActiveRow>3</x:ActiveRow>
      </x:Pane>
     </x:Panes>
     <x:ProtectContents>False</x:ProtectContents>
     <x:ProtectObjects>False</x:ProtectObjects>
     <x:ProtectScenarios>False</x:ProtectScenarios>
    </x:WorksheetOptions>
   </x:ExcelWorksheet>
  </x:ExcelWorksheets>
 </x:ExcelWorkbook>
</xml><![endif]-->
</head>
<body>

<table x:str>
    <tr>
        <td x:num width=64>100</td>
    </tr>
    <tr>
        <td x:num>567</td>
    </tr>
    <tr>
        <td x:num>333</td>
    </tr>
</table>
</body>
</html>
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#3

AW: Wizzard für Rechnungen - Excelexport und Datenbank

  Alt 19. Sep 2013, 21:02
Ich würde mich mal bei TMS Software umschauen. Die haben da eine Komponente, die Excel Exports kann und noch einiges mehr.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Puke
Puke

Registriert seit: 7. Nov 2012
123 Beiträge
 
Delphi XE5 Architect
 
#4

AW: Wizzard für Rechnungen - Excelexport und Datenbank

  Alt 19. Sep 2013, 21:18
Ich würde mich mal bei TMS Software umschauen. Die haben da eine Komponente, die Excel Exports kann und noch einiges mehr.
Erst ab Delphi XE

Gruß Puke
Gruß Puke
  Mit Zitat antworten Zitat
Faultier

Registriert seit: 12. Sep 2013
Ort: Essen
4 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#5

AW: Wizzard für Rechnungen - Excelexport und Datenbank

  Alt 19. Sep 2013, 21:26
Also im Prinzip eine eigene Klasse schreiben, die die Nutzereingabe in das Excelformat konvertiert.

Ich denke mal, dass ich dann mit diesen Links an der richtigen Addresse bin:

http://de.wikipedia.org/wiki/SpreadsheetML
http://www.microsoft.com/en-us/downl...ls.aspx?id=101
http://msdn.microsoft.com/en-us/libr...ice.11%29.aspx
http://msdn.microsoft.com/en-us/libr...ice.11%29.aspx

Wäre XDOM ein guter Ansatz um mit XML zu arbeiten?
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Wizzard für Rechnungen - Excelexport und Datenbank

  Alt 19. Sep 2013, 21:40
Die Projektidee: Ein Bekannter, dem ich des Öfteren bei PC-Problemen helfe, ist selbstständiger Handwerker und schreibt seine Rechnungen mit Excel. Er zerschießt sich jedoch regelmäßig die Formatierung und hat Schwierigkeiten seine Rechnungen zu ergänzen.
Ich würde dem einfach ein kleines Datenbank-Programm mit Embedded-Firebird schreiben, wo er seine Rechnungen erstellen, drucken und verwalten kann. Als Handwerker hat er ja ein paar feste "Artikel", die kann man in der DB hinterlegen, so daß er nicht jedesmal "Wasserhahn repariert" schreiben muß. Mein damaliges Programm war für einen kleinen TShirt-Druck-Laden, hat mich gerade mal einen Tag gekostet, das zusammenzubasteln, und noch ein paar Stunden am nächsten Tag, um kleine Änderungen anzufügen:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
capture.jpg   rechnung.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Faultier

Registriert seit: 12. Sep 2013
Ort: Essen
4 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#7

AW: Wizzard für Rechnungen - Excelexport und Datenbank

  Alt 19. Sep 2013, 22:03
Das hört sich auch gut an. Vielleicht spare ich mir den Excelexport für die nächsten Semesterferien auf. Im Semester habe ich leider recht wenig Zeit zum programmieren.

Habt ihr ein Schlagwort für mich, wie ich die Druckausgabe grafisch am besten gestallten kann? - Reportgenerator? - Gibt es da eine gute freie Alternative zu FastReport?

Geändert von Faultier (19. Sep 2013 um 22:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Wizzard für Rechnungen - Excelexport und Datenbank

  Alt 19. Sep 2013, 22:22
Habt ihr ein Schlagwort für mich, wie ich die Druckausgabe grafisch am besten gestallten kann? - Reportgenerator? - Gibt es da eine gute freie Alternative zu FastReport?
Wenn du nur ein einziges Formular ausdrucken mußt, nämlich eine Rechnung, kannst du das doch locker mit Ole-Automation bzw. mit der Serienbrief-Funktion erledigen, zumal der Handwerker ja sowieso bereits MS-Office einsetzt. Ich biete in solchen Fällen immer Unterstützung für beide gängigen Office-Suites an, nämlich MSOffice und OpenOffice, wie z.B. in meinem vor Jahren geschriebenen Adress-Manager, der dazu noch Email-Serienbrief kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: Wizzard für Rechnungen - Excelexport und Datenbank

  Alt 20. Sep 2013, 06:59
Ich will ja keine Spaßbremse sein, aber schonmal Google konsultiert, ob es da nicht was für umme gibt?

So ein Projekt ist nicht so einfach und schlußendlich muss es korrekt sein, d.h. die Rechnungen müssen stimmen, die Steuer ordentlich ausgewiesen und berechnet und vor allen Dingen bei bestimmten Positionen unterschliedlich oder gar nicht erhoben werden usw. Schlußendlich noch das lustige 'wie runde ich, ohne das das Finanzamt meckert' Spielchen.

Wer unter so ein Programm seinen Namen schreibt und das Ding geht nach hinten los... gute Nachtn.
  Mit Zitat antworten Zitat
Faultier

Registriert seit: 12. Sep 2013
Ort: Essen
4 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#10

AW: Wizzard für Rechnungen - Excelexport und Datenbank

  Alt 20. Sep 2013, 12:06
Kriege ich da wirklich ein rechtliches Problem?

Ich würde mich bei den Rechnungen an seiner Vorlage orientieren und bis jetzt hat er das ja auch immer so gemacht. Mit seiner Steuer habe ich mich selbst nie beschäftigt. Das macht er ja selbst oder er hat einen Steuerberater. - Das weiß ich nicht genau, aber meine Software soll ja eine Rechnung erstellen, die genau so aussieht, wie die Excelrechnungen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz