AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Was kommt nach XE5?

Ein Thema von Alex_ITA01 · begonnen am 21. Sep 2013 · letzter Beitrag vom 23. Sep 2013
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Insider2004
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

AW: Was kommt nach XE5?

  Alt 22. Sep 2013, 12:03
Da wird nix modernisiert. Der Win32 Compiler ist die Referenz. Daran muss sich jeder neue Compiler messen lassen. Und im Moment liegen da die LLVM-Compiler meilenweit zurück. Nicht mal der Win64 Compiler kommt da ran. Allen Bauer hat gesagt, dass am Win32 nichts gemacht wird, solange der Rest so "schlecht" läuft. Win32 ist die Butter auf dem Brot!


Ich persönlich fände WinRT-API-Unterstützung sehr spannend. Könnte ich, frei nach Embarcadero Marketing-Sprech, mit einer einzigen Codebasis Win8, WinRT und WinPhone (und mehr) erreichen - ¡Hola!

Als "sein" Feature hat sicher jeder etwas anderes, aber bislang ist doch nur der C++/64er-Compiler auf einem neuen LLVM-Backend, oder? Geschwindigkeitsmäßig fällt Delphi auf Win32 bei reinen Berechnungen wahrscheinlich schon gegen JIT-Gegenstücke wie C# und Java hinten runter. Eine Modernisierung des reinen Delphi-Compilers ist ja ein wirkliches Muss.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#12

AW: Was kommt nach XE5?

  Alt 22. Sep 2013, 12:19
Ich bin da kein Spezialist, weder in Theorie noch Praxis. Ich habe nur irgendwie das Gefühl, dass auch ein aktuelles XE4/5-Kompilat noch unnötigerweise auf einem 486er lauffähig wäre, man für die Ausnutzung moderner Befehlssätze wie SSEx allerdings wieder den Assembler auspacken müsste.

Vielleicht bekomme ich auch nur das falsche Hörensagen mit, keine Ahnung.
  Mit Zitat antworten Zitat
Insider2004
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

AW: Was kommt nach XE5?

  Alt 22. Sep 2013, 12:35
Ich bin da kein Spezialist, weder in Theorie noch Praxis. Ich habe nur irgendwie das Gefühl, dass auch ein aktuelles XE4/5-Kompilat noch unnötigerweise auf einem 486er lauffähig wäre, man für die Ausnutzung moderner Befehlssätze wie SSEx allerdings wieder den Assembler auspacken müsste.

Vielleicht bekomme ich auch nur das falsche Hörensagen mit, keine Ahnung.
Das liegt nicht in der Hand vom EMBA. Alle CPUen, die vom OS unterstützt werden, müssen auch vom Compiler unterstützt werden. Und wenn das der 486 ist, dann ist es halt der 486 bzw. dessen Instruktionen.
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#14

AW: Was kommt nach XE5?

  Alt 22. Sep 2013, 13:01
Hallo,

Unter c++ konnte man zumindestens die Mindest-CPU einstellen.

Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Insider2004
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

AW: Was kommt nach XE5?

  Alt 22. Sep 2013, 13:38
Hallo,

Unter c++ konnte man zumindestens die Mindest-CPU einstellen.

Heiko
Alles gut und schön. Lustig vor allem, wenn es beim Kunden dann nimmer läuft.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#16

AW: Was kommt nach XE5?

  Alt 22. Sep 2013, 13:44
Jeder hat andere Anwendungsgebiete. Ich muss bsp. keine 486er mehr bedienen, wir liefern die PCs auf denen der Kram läuft selbst mit aus, da weiß ich genau was drinsteckt. Mir persönlich wäre es sympathisch sagen zu können "Nur zu, Compiler, benutze SSE3. Denn wenn dieser Part hier 10% schneller läuft, freue ich mich."

Auf StackOverflow war neulich einmal jemand wohl bald den Tränen nahe, als er ein paar arithmetische Tests in verschiedenen Sprachen laufen ließ und manche Dinge schon per JavaScript im Browser schneller liefen als in einer nativen Delphi Win32-Anwendung mit was weiß ich für einem CPU-Befehlssatz.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#17

AW: Was kommt nach XE5?

  Alt 22. Sep 2013, 20:08
Hallo,

Unter c++ konnte man zumindestens die Mindest-CPU einstellen.

Heiko
Alles gut und schön. Lustig vor allem, wenn es beim Kunden dann nimmer läuft.
Wenn 99,9% der Kunden damit eine x% schneller Anwendung bekommen - Was solls.
Den 0,1% der "ich hab Uralt-Rechner" kann man ja ein Nicht Optimierte Anwendung geben.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Alex_ITA01

Registriert seit: 22. Sep 2003
1.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#18

AW: Was kommt nach XE5?

  Alt 22. Sep 2013, 20:27
@Bernhard Geyer: Also das man im QC ca. 50% streichen / schließen kann will ich mal dahin gestellt lassen aber ok.
Mir gehts aber in erster Linie mal darum, dass im QC ja genug Einträge stehen, die mit XE3 und XE4 zu tun haben welche das Delphi Produkt betreffen. Hier würde ich mich einfach mal über Updates auf dieser Schiene freuen. Klar müssen die auch neue Features für irgendwelche neuen Systeme erstellen aber man sollte sich doch auch mal um seine vorhandenen Produkte kümmern oder?

Finde die Beiträge hier sehr konstruktiv, weiter so...

Gruß
Alex
Let's fetz sprach der Frosch und sprang in den Mixer
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#19

AW: Was kommt nach XE5?

  Alt 23. Sep 2013, 21:08
Das liegt nicht in der Hand vom EMBA. Alle CPUen, die vom OS unterstützt werden, müssen auch vom Compiler unterstützt werden. Und wenn das der 486 ist, dann ist es halt der 486 bzw. dessen Instruktionen.
Nein, müssen sie nicht.

Delphi-32-Bit-Compilate (ab welcher Delphi-Version, weiß ich jetzt nicht, es ging damals aber um XE2-Compilate) sollen den Pentium voraussetzen (schrieb mir mal jemand in einer privaten Nachricht). Windows 2000 setzt jedoch keinen Pentium voraus.

Ergänzung: Ich gebe Dir doch recht, wie Du es formuliertest.

Geändert von Delphi-Laie (23. Sep 2013 um 21:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz