AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Was kommt nach XE5?

Ein Thema von Alex_ITA01 · begonnen am 21. Sep 2013 · letzter Beitrag vom 23. Sep 2013
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Alex_ITA01

Registriert seit: 22. Sep 2003
1.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Was kommt nach XE5?

  Alt 21. Sep 2013, 22:18
Hallo zusammen,
endlich ist das XE5 da, welches ich (leider) überhaupt nicht benötige.
Sicherlich gibt es genug Leute, die darauf gewartet haben und es sei Ihnen auch gegönnt.

Nur würde mich jetzt echt mal interessieren, ob irgendeiner schonmal was über die weitere Vorgehensweise bei Embarcadero nach XE5 gehört hat?

Am Delphi Produkt als solches, wurden ja keine Änderungen mehr großartig seit XE3 gemacht und beim XE4 gibt es auch keine Updates zur Delphi Umgebung.

Kommt da irgendwann mal wieder was oder wird jetzt nur noch auf Mobil-Programming (IOS/Android usw.) geguckt?
Wenn ich mir die Quality Central angucke im Bereich Delphi, wird einem ja ganz "anders" beim lesen der Beiträge.

Ich würde mich echt freuen, wenn jetzt die vorhandenen/gemeldeten Bugs/QC's endlich mal abgearbeitet werden und der Endkunde damit zufrieden gestellt wird.

Ihr könnt ja gerne mal eure Gedanken hierzu loswerden
Gruß
Alex
Let's fetz sprach der Frosch und sprang in den Mixer

Geändert von Alex_ITA01 (21. Sep 2013 um 22:19 Uhr) Grund: Tippfehler korrigiert
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.346 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Was kommt nach XE5?

  Alt 21. Sep 2013, 22:54
Auf dem Plan stehen ja noch Windows RT, Android für Intel CPUs (ich glaube noch nicht offiziell angekündigt), Linux Server, ...
Dafür dürfte ein großer Teil der Ressourcen draufgehen.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Was kommt nach XE5?

  Alt 21. Sep 2013, 23:34
Hallo zusammen,
endlich ist das XE5 da, welches ich (leider) überhaupt nicht benötige.
Dann las es bleiben.

Nur würde mich jetzt echt mal interessieren, ob irgendeiner schonmal was über die weitere Vorgehensweise bei Embarcadero nach XE5 gehört hat?
Primär wirds weiter im Mobilen Bereich gehen.
Für den Desktop-Windows-Bereich wüsste ich nicht was man machen müsste.
Für den Serverbereich hat man eh gegen .NET, Java und PHP verloren.

Wenn ich mir die Quality Central angucke im Bereich Delphi, wird einem ja ganz "anders" beim lesen der Beiträge.
Die Anzahl sollte man nicht überbewerten. Vermutlich könnte 50+% geschlossen werden da dies alte Versionen betrifft. Hab erst vor ein paar Tagen 2-3 von mir geschlossen das sie noch zu V6/7-Zeiten aufgemacht wurden.

Ich würde mich echt freuen, wenn jetzt die vorhandenen/gemeldeten Bugs/QC's endlich mal abgearbeitet werden und der Endkunde damit zufrieden gestellt wird.
Vermutlich könnte man 50+% einfach schließen wenn man versuchen würde den Fall mit neuer Version nachzustellen. Aber ob das jemand machen wird.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Morphie

Registriert seit: 27. Apr 2008
Ort: Rahden
630 Beiträge
 
#4

AW: Was kommt nach XE5?

  Alt 22. Sep 2013, 08:07
Für den Desktop-Windows-Bereich wüsste ich nicht was man machen müsste.
Also mir fallen da so einige Sachen ein, wenn man nur mal zu .NET rüberschaut...
Neue Sprachfreatures (LINQ z.B.)
Oder da Delphi ja hauptsächlich für die schnelle Erstellung von Datenbankbasierenden Anwendungen gedacht war, könnte man den Teil auch mal modernisieren. Z.B. durch ein ORM-Framework.
Oder generell moderne Architektur-Muster einführen wie z.B. MVVM oder ähnliches...

Denn das wird in den nächsten Jahren ein großes Problem von Delphi sein. Andere Programmiersprachen / Programmierumgebungen laufen Delphi einfach davon, weil sie moderne Entwicklungsmuster erfinden / implementieren
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.346 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Was kommt nach XE5?

  Alt 22. Sep 2013, 08:57
Neue Sprachfreatures (LINQ z.B.)
Gearbeitet wird daran ja durchaus, aber das ist in Delphi mit dem One-Way-Compiler nicht so einfach umzusetzen. Normalerweise geht man bei LINQ von innen nach außen vor, von den bekannten Datentypen ausgehend. Das ist in Delphi aktuell im Compiler so nicht vorgesehen.
Das ist auch der Grund weshalb der Delphicompiler (also der Win32/Win64, nicht der mobile...) um Größenordnungen schneller ist als z.B. der von C++.

Oder da Delphi ja hauptsächlich für die schnelle Erstellung von Datenbankbasierenden Anwendungen gedacht war, könnte man den Teil auch mal modernisieren. Z.B. durch ein ORM-Framework.
Die Modernisierung ist bei den Livebindings ja durchaus erfolgt, nur leider ohne Compilerunterstützung...

Oder generell moderne Architektur-Muster einführen wie z.B. MVVM oder ähnliches...
Damit so etwas in Delphi zu implementieren hatte ich bisher keine Probleme, mir fällt auf den ersten Blick nicht ein was Delphi selbst dabei tun sollte. Die direkte GUI-Logik bringe ich im Formular unter, der Rest passiert über beiderseitige Interfaces (Eventhandler-Interface und GUI-Interface).
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Was kommt nach XE5?

  Alt 22. Sep 2013, 09:05
Für den Desktop-Windows-Bereich wüsste ich nicht was man machen müsste.
Also mir fallen da so einige Sachen ein, wenn man nur mal zu .NET rüberschaut...
Neue Sprachfreatures (LINQ z.B.)
Oder da Delphi ja hauptsächlich für die schnelle Erstellung von Datenbankbasierenden Anwendungen gedacht war, könnte man den Teil auch mal modernisieren. Z.B. durch ein ORM-Framework.
Ok. Du meinst nicht spezielle für den Desktop. Ich bin jetzt von Features ausgegangen die nur für Win32/64 nötig wären.
Den diese Sprachfeatures sollte ja überall verfügbar sein und nicht nur für Win32/64.

Ich denke solche grundsätzlichen neuen Sprachfeatures werden (sollten?) nur mit dem neuen LLVM Compiler. Hier jetzt für mehrer Compiler Sprachfeatures zu implementieren wird zu lange dauern bzw. die Kapazitäten den Emba überfordern. Vor allem wenn man bedenkt das der Win32-Compiler eigentlich schon lange durch eine komplette neuimplementierung abgelöst werden müsste. Die Frage ist jedoch bis wann auch der WinXX-Compiler darauf umgestellt wird.

Denn das wird in den nächsten Jahren ein großes Problem von Delphi sein. Andere Programmiersprachen / Programmierumgebungen laufen Delphi einfach davon, weil sie moderne Entwicklungsmuster erfinden / implementieren
Die Frage ist aber welche nötig Erweiterung man erst angeht. Man kann eine Super Sprache haben, sie wird aber trotzdem nicht eingesetzt da sie nur für WinXX existiert.
Oder man kann versuchen alle relevanten Plattformen zu unterstützen und dann basierend auf der neuen Technik (Compiler) Schrittweise neue Sprachfeatues einzubauen.
Ich denke der Weg ist schon richtig erstmal Lösungen für iOS, MacOS und Android (und bald WinRT) anzubieten als sich nur auf WinXX zu konzentrieren. Vor Jahren zu Zeiten von Windows CE und Mobile konnte man das Thema noch Halbwegs ignorieren. Jetzt mit dem Erfolg von iOS/Android und der Verbreitung von großen Smartphones/Tablet ist das nicht mehr möglich.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

AW: Was kommt nach XE5?

  Alt 22. Sep 2013, 09:31
Ich persönlich fände WinRT-API-Unterstützung sehr spannend. Könnte ich, frei nach Embarcadero Marketing-Sprech, mit einer einzigen Codebasis Win8, WinRT und WinPhone (und mehr) erreichen - ¡Hola!

Als "sein" Feature hat sicher jeder etwas anderes, aber bislang ist doch nur der C++/64er-Compiler auf einem neuen LLVM-Backend, oder? Geschwindigkeitsmäßig fällt Delphi auf Win32 bei reinen Berechnungen wahrscheinlich schon gegen JIT-Gegenstücke wie C# und Java hinten runter. Eine Modernisierung des reinen Delphi-Compilers ist ja ein wirkliches Muss.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.346 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Was kommt nach XE5?

  Alt 22. Sep 2013, 09:53
Geschwindigkeitsmäßig fällt Delphi auf Win32 bei reinen Berechnungen wahrscheinlich schon gegen JIT-Gegenstücke wie C# und Java hinten runter.
Gerade bei 64-Bit sieht es da bei Delphi gar nicht schlecht aus.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Robotiker
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: Was kommt nach XE5?

  Alt 22. Sep 2013, 10:22
aber bislang ist doch nur der C++/64er-Compiler auf einem neuen LLVM-Backend, oder?
Und da hakt es dann. Offenbar kann der auch in XE5 noch keine Packages erzeugen.
https://forums.embarcadero.com/threa...9800&tstart=45

Auch der Android C++ Compiler bekommt, nach einem anderen Thread aus dem Emba Forum, erst im Winter einen Fieldtest und kommt wohl wohl frühestens in XE6.

Da der Win32 C++ Compiler sicher erst nach Delphi auf LLVM umgestellt werden kann, er hängt ja davon ab, würde ich da mal mit noch einigen Jahren rechnen ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#10

AW: Was kommt nach XE5?

  Alt 22. Sep 2013, 10:37
Aber besser als nichts
Und in letzter Zeit hatten die Jungs ja eine Menge zu tun. Wenn so etwas nach XE5 erklärtes Hauptziel ist geht das sicher schneller.

Ich bin wirklich mal gespannt, was für die nächsten Jahre auf die Roadmap kommt. WinRT haben sie ja offiziell auch nur in Betracht gezogen, nie versprochen (oder?).
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz