AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TcomPort kann Com11 nicht öffnen

Ein Thema von andydp · begonnen am 10. Okt 2013 · letzter Beitrag vom 10. Okt 2013
Antwort Antwort
andydp

Registriert seit: 4. Aug 2006
36 Beiträge
 
#1

TcomPort kann Com11 nicht öffnen

  Alt 10. Okt 2013, 07:02
Hallo Leute

Bin auf Eure geschätzte Hilfe angewiesen.

Ich habe das Problem, dass ich den virtuellen COM- Port (COM 11) bei meinem PC in der Firma nicht ansprechen kann.

Ich habe auf einem Formular eine TComPort ComboBox platziert, deren Eigenschaft ich auf Port eingestellt habe, sowie eine LED,
welche mir anzeigt, ob der Port "connected" ist.

Wenn ich das Programm starte wird mir in der Combobox kein Comport angezeigt.
Wenn ich dann auf das kleine Dreieck in der Ecke klicke, erscheinen alle installierten COM- Ports. (COM 7,8,9,10 und 11)
Darunter auch COM 11 des virtuellen Ports des USB-Serial Konverters.
Wenn ich versuche ihn zu connecten, reagiert die LED nicht darauf.
Wenn ich COM 8 oder 9 anwählt wird die LED grün und der Port wird korrekt geöffnet.

Ich besitze in der Firma keine Admin Rechte und starte das *.exe vom Desktop aus.
- OS = Win 7 / 64Bit
- USB Adapter: Delock mit FTDI Chipsatz und Treiber --> http://www.delock.ch/produkte/G_61460/merkmale.html

Ein auf diesem PC installiertes Terminalprogramm funktioniert ohne Probleme mit COM 11.

Im Gegensatz dazu funktioniert zuhause alles ohne Probleme. (Adminrechte vorhanden / Win 7 64Bit)
Hatte bis jetzt noch nie Probleme mit der TComPort Komponente. Ich hoffe, es kann mit jemand weiterhelfen.

Im voraus herzlichen Dank für Eure Infos...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: TcomPort kann Com11 nicht öffnen

  Alt 10. Okt 2013, 08:27
Um die Sache einzugrenzen, vergib doch mal für den virtuellen Adapter eine andere Portnummer (z.B. 2). Es könnte ja sein, dass die Nummerierung intern mit 0..9 läuft und 10 (also COM11) quasi den Rahmen sprengt.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von baumina
baumina

Registriert seit: 5. Mai 2008
Ort: Oberschwaben
1.275 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: TcomPort kann Com11 nicht öffnen

  Alt 10. Okt 2013, 08:50
Das TComPort, das ich verwende, hat die Sourcen mit dabei, kann man also einfach debuggen. (TPort ist dort übrigens einfach ein String)
Hinter dir gehts abwärts und vor dir steil bergauf ! (Wolfgang Ambros)
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: TcomPort kann Com11 nicht öffnen

  Alt 10. Okt 2013, 09:23
Com-Ports von 1 bis 9 konnte man immer als "COMx" ansprechen. Darüber (und auch darunter) lautet die Adresse immer "\\.\COMx".

Also: Statt "COM11" "\\.\COM11" und besser auch gleich statt "COM3" auch "\\.\COM3".
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von baumina
baumina

Registriert seit: 5. Mai 2008
Ort: Oberschwaben
1.275 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: TcomPort kann Com11 nicht öffnen

  Alt 10. Okt 2013, 09:30
Ja, so stehts im Quelltext auch drin.

Delphi-Quellcode:
// create handle to serial port
procedure TCustomComPort.CreateHandle;
begin
  FHandle := CreateFile(
    PChar('\\.\' + FPort),
    GENERIC_READ or GENERIC_WRITE,
    0,
    nil,
    OPEN_EXISTING,
    FILE_FLAG_OVERLAPPED,
    0);

  if FHandle = INVALID_HANDLE_VALUE then
    raise EComPort.Create(CError_OpenFailed, GetLastError);
end;
Hinter dir gehts abwärts und vor dir steil bergauf ! (Wolfgang Ambros)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz