AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DLL um Schnittstellenparameter zu sparen

Ein Thema von bernhard_LA · begonnen am 17. Okt 2013 · letzter Beitrag vom 19. Okt 2013
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

AW: DLL um Schnittstellenparameter zu sparen

  Alt 18. Okt 2013, 08:35
OK, wenn STATIC = Class Var, dann isses schon nicht mehr so böse.

Im Prinzip geht aber auch sowas, aber ich verrate jetzt nicht die beiden Wege (den "offiziellen", der aber nur aus Kompatibilitätsgründen zu extrem alten Delphi-Codes vorhanden ist und den ganz bösen Hack, der mit mal passiert ist, als ausversehn die globale Konstante für einen leeren String '' zerschossen wurde, was nicht gut endete).

Delphi-Quellcode:
function Test(i: Integer): Integer;
const
  Temp: Integer = 0;
begin
  Inc(Temp, i);
  Result := Temp;
end;
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#12

AW: DLL um Schnittstellenparameter zu sparen

  Alt 19. Okt 2013, 03:34
Private statische Variablen sind nicht-lokal beschreibbar? Das wäre ja ein Graus. Wenn nicht, ist deine Anmerkung überflüssig, denn lokale Variablen/private Felder sind immer beschreibbar.

Aber Ich denke, Du verwechselst 'static' mit 'const', es gilt aber 'static' = 'class var'. Und 'var' steht nicht für 'konstant'. Und auch nicht für 'varscheinlich konstant'
Ich weiß, was der Unterschied zwischen static und const ist. Ich bezog mich auf das, was himitsu im vorherigen Beitrag angedeutet hatte. Es ist in Delphi tatsächlich mithilfe eines Compilerswitches möglich, dass typisierte konstanten eben nicht konstant sind, sondern gerade beschreibbar, so wie globale Variablen. Siehe himitsus Beispiel im Post über mir.

Größtes WTF in der ganzen Sprache.

Mein Code ist eigentlich schon eine 1:1-Entsprechung einer „methoden-statischen“ Variable à la PHP & Co. in Delphi. Aber sich extra eine Dummy-Klasse deklarieren, nur damit man eine globale Variable hat, auf die man nur in einer einzigen Routine zugreifen kann, kann irgendwie keine Lösung sein, und deshalb rate ich davon ab.

Ich halte von statischen Variablen in Methoden aber auch generell nichts.

Geändert von Namenloser (19. Okt 2013 um 03:54 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

AW: DLL um Schnittstellenparameter zu sparen

  Alt 19. Okt 2013, 08:41
Na, wenn Du ein neues Wort für 'static field', oder 'class var' einführen willst, nämlich 'methoden-statisch'... bitte sehr.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.995 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: DLL um Schnittstellenparameter zu sparen

  Alt 19. Okt 2013, 09:48
Es ist in Delphi tatsächlich mithilfe eines Compilerswitches möglich, dass typisierte konstanten eben nicht konstant sind, sondern gerade beschreibbar, so wie globale Variablen. Siehe himitsus Beispiel im Post über mir.

Größtes WTF in der ganzen Sprache.
Den Schalter gibt es nur aus Gründen der Abwärtskompatibilität. Als es in Delphi noch keine initialisierten globalen Variablen gab, waren die veränderbaren Konstanten der einzige Weg sowas zu realisieren. Dieser ominöse Schalter sollte somit auch nur für noch nicht portierten Code Anwendung finden. Allerdings ist dieses Feature, wie so oft, auch schon zu anderen Zwecken missbraucht worden. Um auch zu solchen Code kompatibel zu bleiben, wird es den Schalter wohl noch eine ganze Weile geben.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

AW: DLL um Schnittstellenparameter zu sparen

  Alt 19. Okt 2013, 12:05
Als es in Delphi noch keine initialisierten globalen Variablen gab, waren die veränderbaren Konstanten der einzige Weg sowas zu realisieren.
Öhm...
Delphi-Quellcode:
Var
  global : String;

initialization
  global :='Initialized Value';
end.
So hab ich das immer gemacht.

Schon bei Turbo-Pascal (DOS) waren Konstanten veränderbar. Konstanten wurden nicht als Platzhalter kompiliert (wie z.B. bei C und '#define'), sondern hatten eine eigene Adresse im Speicher. Und da kann man nunmal reinschreiben. Blöde Sache, damals. Aber so war es nun mal.
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#16

AW: DLL um Schnittstellenparameter zu sparen

  Alt 19. Okt 2013, 16:56
Na, wenn Du ein neues Wort für 'static field', oder 'class var' einführen willst, nämlich 'methoden-statisch'... bitte sehr.
Das eine ist in einer Klasse deklariert, das andere in einer Methode (oder Funktion/Procedure, muss ja nicht zu einer Klasse gehören). Was ist daran so schwer zu verstehen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

AW: DLL um Schnittstellenparameter zu sparen

  Alt 19. Okt 2013, 17:39
Na, wenn Du ein neues Wort für 'static field', oder 'class var' einführen willst, nämlich 'methoden-statisch'... bitte sehr.
Das eine ist in einer Klasse deklariert, das andere in einer Methode (oder Funktion/Procedure, muss ja nicht zu einer Klasse gehören). Was ist daran so schwer zu verstehen?
Das ist so krank, das ich daran nicht gedacht habe (die lokalen Konstanten, die variabel sind, also gar nicht konstant, und auch gar nicht lokal sondern statisch). Nix für ungut. Hab's jetzt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#18

AW: DLL um Schnittstellenparameter zu sparen

  Alt 19. Okt 2013, 18:18
Das ist so krank, das ich daran nicht gedacht habe (die lokalen Konstanten, die variabel sind, also gar nicht konstant, und auch gar nicht lokal sondern statisch). Nix für ungut. Hab's jetzt.
Praktisch mein Code, zu dem ich aber nicht verrate welche Option man dafür aktivieren müsste.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz