AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Ein Stück vom Kreis erstellen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ein Stück vom Kreis erstellen

Ein Thema von Peter666 · begonnen am 25. Okt 2013 · letzter Beitrag vom 3. Apr 2015
Antwort Antwort
Peter666

Registriert seit: 11. Aug 2007
357 Beiträge
 
#1

Ein Stück vom Kreis erstellen

  Alt 25. Okt 2013, 18:40
Hi,

ich habe hier ein Problem bei der Portierung eines Javacodes:
new Arc2D.Float(x, y, w, h, -45 - dir, ANGLE, Arc2D.PIE)

Im Prinzip wollte ich etwas adäquates machen das mir ein Array of TPoint liefert mit das ein Kegel mit obigen Werten halbwegs genau zurückliefert.

Hat jemand dazu eventuell eine Idee? Irgendwie sträuben sich mir die Nackenhaare dabei

Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#2

AW: Ein Stück vom Kreis erstellen

  Alt 26. Okt 2013, 03:51
Möchtest du nun ein Kreissegment, oder einen Kegel? Bei ersterem wäre da vermutlich das aller einfachste den guten alten Sinus und Cosinus zu benutzen, die einem so die Punkte in beliebigen Winkelabständen liefern können.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Peter666

Registriert seit: 11. Aug 2007
357 Beiträge
 
#3

AW: Ein Stück vom Kreis erstellen

  Alt 30. Okt 2013, 18:32
Sorry die Frage hatte sich am nächsten morgen quasi von selbst gelöst, nach einem Arbeitstag hat man mitunter nicht mehr den Kopf frei für so quasi banales Zeug.

Delphi-Quellcode:
procedure Arc2D(const Center: TPointF; const rad, Start, endp: Single;
  var Poly: TPolygon);
var
  angle: Single;
  step: Single;
  i: integer;
begin
  angle := Start;
  step := 0.01;
  Setlength(Poly, trunc((endp - Start) / step) + 2);
  Poly[0] := Center;
  Poly[high(Poly)] := Center;

  for i := 1 to high(Poly) - 1 do
  begin
    Poly[i] := PointF(Center.X + rad * sin(angle), Center.Y + rad * cos(angle));
    angle := angle + step;
  end;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Martin01

Registriert seit: 3. Apr 2015
1 Beiträge
 
#4

AW: Ein Stück vom Kreis erstellen

  Alt 3. Apr 2015, 13:42
Ich habe ein Problem beim Zeichnen auf einen FMX-Canvas. Das sieht alles total pixelig und verschwommen aus. Ich zeichne aber mit den gleichen Befehlen, die Firemonkey intern dafür verwendet. Ich habe sogar die Objekteigenschaften im Debugger verglichen. Bis auf die Farben ist alles identisch. Was fehlt da?
HyBriDe TEkkEN
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Ein Stück vom Kreis erstellen

  Alt 3. Apr 2015, 13:45
Schau mal in Zeile 42.

Mit etwas Glück ist dort der Fehler. Effektiver wäre es aber uns zu Zeigen wie du was machst.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz