AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Object Property Values zur Laufzeit erzeugen

Ein Thema von bogdan · begonnen am 29. Okt 2013 · letzter Beitrag vom 2. Nov 2013
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
bogdan

Registriert seit: 15. Apr 2013
77 Beiträge
 
#1

Object Property Values zur Laufzeit erzeugen

  Alt 29. Okt 2013, 21:37
Delphi-Version: 5
Alle Komponenten werden zur Laufzeit erzeugt. Mit SetPropValue(AComponent, APropName, APropValue) setze ich die Eigenschaften der Komponenten.

Mit SetObjectProp(aObject, APropSub, AValue) setze ich dann die Eigenschaft eines TFont Objektes.
Das Value wird mit der folgenden Funktion zusammen gesetzt:

Delphi-Quellcode:
function SetProperty_Font:TObject;
var A : TFont;
begin
  A := TFont.Create;
  A.Color := clBlue;
  A.Name := 'Tahoma';
  A.Size := 12;
  Result := A;
end;
Diese Funktion würde ich gerne aber zur Laufzeit erzeugen wollen, da es ja noch andere Objekte mit Eigenschaften gibt.
Mein Ansatz wäre wie folgt:

Delphi-Quellcode:
function SetPropertyObject(APropName, APropSub, AValue: String): TObject;
var aClass : TPersistentClass;
    aObject : TObject;
    count, i : Integer;
    List: TPropList;
begin
  aClass := FindClass('T' + APropName);
  if aClass.InheritsFrom(TObject) then aObject := aClass.Create;
  count := GetPropList(PTypeInfo(aObject.ClassInfo), tkAny, @List);
  for i := 0 to count - 1 do
    if List[i]^.Name = APropSub then
      SetObjectProp(aObject, APropSub, ???);
       // und hier hört's bei mir auf
end;
Vielleicht hat jemand einen Tip?
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Object Property Values zur Laufzeit erzeugen

  Alt 29. Okt 2013, 22:53
Eine Function zur Laufzeit erzeugen? Wie soll das gehen? Du hast zur Laufzeit eine compilierte Exe-Datei, da kannst du keine neue Function mehr reinpacken.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Object Property Values zur Laufzeit erzeugen

  Alt 29. Okt 2013, 23:37
Erkläre mal genauer was Du machen willst.

Man kann verschiedene Objekte dynamisch erzeugen, deren Eigenschaften setzen und ggf. Methoden aufrufen.
Zur Laufzeit Funktionen dynamisch zu bauen ist aber nicht möglich (nur eben fertige Methoden anhand deren Namen aufzurufen).

Sage auch mal, welche Delphiversion Du genau nutzt. Ab Delphi 2010 gibt es einige neuere Möglichkeiten (RTTI).
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
bogdan

Registriert seit: 15. Apr 2013
77 Beiträge
 
#4

AW: Object Property Values zur Laufzeit erzeugen

  Alt 30. Okt 2013, 00:05
Sorry, habe mich etwas unverständlich ausgedrückt.

Ich meinte nicht die Funktion zur Laufzeit erzeugen, sondern die Zuweisung der Eigenschaften des Objekts. Also dass was die Function "hardcoded" ausführt möchte ich umschreiben, dass ich die .Font.Color, .Font.Size, oder .Pen.Width, .Pen.Color, etc. zur Laufzeit als Objekt erstellen und zuweisen kann.

Ich erstelle ein zb. ein TFont Objekt über ein string = APropName :
Delphi-Quellcode:
  aClass := FindClass('T' + APropName);
  if aClass.InheritsFrom(TObject) then aObject := aClass.Create;
dann liste ich die Eigenschaften und prüfe welche ich ändern möchte
Delphi-Quellcode:
 count := GetPropList(PTypeInfo(aObject.ClassInfo), tkAny, @List);
  for i := 0 to count - 1 do
    if List[i]^.Name = APropSub then
jetzt möchte ich die X Eigenschaft des TFont Objektes ändern was mit SetObjectProp(aObject, APropSub, ???) ja machbar ist.
Nur wie in ??? ein TObject mit dem String AValue zuweisen?

Hoffe es ist so besser zu verstehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Object Property Values zur Laufzeit erzeugen

  Alt 30. Okt 2013, 07:36
[OT]
Zur Laufzeit Funktionen dynamisch zu bauen ist aber nicht möglich
Falsch. Himitsu(?) hatte hier einen Mathe-Parser, der ASM-Sequenzen erzeugt, die zur Laufzeit abgearbeitet werden, also genau das, was Du hier in Abrede stellst.

Weiterhin hält mich niemand davon ab, ein Skript zur Laufzeit zu erzeugen, das dann zur Laufzeit abgearbeitet wird.

Ich habe in einem Projekt DWS verwendet (Delphi Web Script) und dort aus Datenbankinformationen eine Klassenhierarchie aufgebaut. Der erzeugte Scriptcode konnte dann Daten und Methoden aus dem Delphi-Code verwenden, aber auch eigenen Code erzeugen.

Ich will damit nicht sagen, das man es so machen soll, aber "Klassen, Eigenschaften, Funktionen und Methoden zur Laufzeit erstellen" geht sehr wohl.

Ach, und die billigste Methode ist die, Pascal-Quelltext erzeugen, in einer Datei speichern, mit FPC kompilieren, die DLL einladen und aufrufen. Gelingt immer.
[/OT]
Aber bogdan möchte ja eben 'nur' Eigenschaften ändern, deren Name als String vorliegt, so wie ich das sehe...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Object Property Values zur Laufzeit erzeugen

  Alt 30. Okt 2013, 10:26
[OT]Falsch.[/OT]
Richtig. Aber solche Umwege waren wohl nicht beabsichtigt.

bogdan, frage notfalls nochmal nach.

Zwei Suchtipps in der DP: "PropertyByName" (ist keine reale Funktion, führt aber zu ein paar Informationen) und falls Du Delphi 2010 oder neuer hast, dann "neue RTTI"
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
bogdan

Registriert seit: 15. Apr 2013
77 Beiträge
 
#7

AW: Object Property Values zur Laufzeit erzeugen

  Alt 30. Okt 2013, 14:21
Ich benutze die XE3 Version.

SetPropValue(Label1, 'Caption', 'test'); funktioniert!
SetObjectProp(Label1, 'Font', Functionsaufruf mit TObject als Rückgabewert); funktioniert!

Leider stehe ich bei meinem Ansatz auf dem Schlauch:

zb. Font.Size ändern
aufgerufen mit OnClick Methode:
SetPropertyObject('Font', 'Size', '12');
Delphi-Quellcode:
procedure SetPropertyObject(APropName, APropSub, AValue: String);
var aClass : TPersistentClass;
    aObject : TObject;
    x, i : Integer;
    PropInfo: PPropInfo;
    List: TPropList;
begin
  RegisterClasses([TFont, TMargins, TPen]);
  aClass := FindClass('T' + APropName);
  if aClass.InheritsFrom(TObject) then aObject := aClass.Create; // wäre ja das gleiche wie: Font := TFont.Create;

  x := GetPropList(PTypeInfo(aObject.ClassInfo), tkAny, @List);

  for i := 0 to x - 1 do
    if List[i]^.Name = APropSub then
    begin
      SetObjectProp(aObject, APropSub, AValue); // dachte könnte man so lösen, "ähnlich" wie Font.Size := AValue;
    end;
end;
Nur das AValue ein String ist und SetObjectProp hier einen TObject erwartet.

Dann habe ich mit SetPropValue(aObject, APropSub, AValue); probiert. Aber hier bekomme ich eine Exception.

Vielleicht ist mein Ansatz komplett falsch?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Object Property Values zur Laufzeit erzeugen

  Alt 30. Okt 2013, 14:55
Ich kann Dir nicht ganz folgen, was Du machen willst. (Die Zeit ist auch etwas knapp.)

Font ist ja ReadOnly. Vielleicht (sicher) hängt es damit zusammen. Warum willst Du überhaupt ein neues Font-Objekt erzeugen und was wird mit dem alten?

Ich hänge Dir mal meine ssProps.pas an.
Es ist immer noch Baustelle und nicht aufgeräumt, aber vielleicht kannst Du irgendwas entnehmen (insb. evtl. bei PropInfo.IsWritable).

Was vielleicht mal interessant wäre ist wäre, wie Dein endgültiger Code in Deiner Anwendung aussehen soll. Schreib einfach mal die Anweisungen auf, die Du dann veranlassen willst wenn Deine Funktionen funktionieren würden.
Ich weiß noch nicht, was Du mit dem Font machen willst.
Angehängte Dateien
Dateityp: pas ssProps.pas (36,2 KB, 9x aufgerufen)
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: Object Property Values zur Laufzeit erzeugen

  Alt 30. Okt 2013, 20:04
Also ich verstehe auch nicht so recht, worum es dir geht. Du möchtest die Fonteigenschaften bestimmter Labels zur Laufzeit ändern? Kein Problem: Label1.Font.Color := clGreen; Dazu benötigst du kein zusätzliches Font-Objekt, das existiert bereits im Label-Objekt. Wie du die zu ändernden Labels findest, ist wieder ein ganz anderes Problem, aber wenn du sie gefunden hast, änderst du Properties wie sonst auch durch entsprechende Zuweisung. Und wenn deine Labels auch erst zur Laufzeit erzeugt werden, dann mußt du dafür Sorge tragen, daß du ihnen entsprechende Bezeichner spendierst, damit du sie später wiederfinden kannst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: Object Property Values zur Laufzeit erzeugen

  Alt 30. Okt 2013, 22:16
Vielleicht von allen Objekten mit einer 'Font'-Eigenschaft? Also, egal wovon abgeleitet? Wenn es eine Propert 'Font' gibt, dann mach den Font grün!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz