AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Umgang mit Interfaces

Ein Thema von Whookie · begonnen am 5. Dez 2013 · letzter Beitrag vom 16. Dez 2013
Antwort Antwort
Seite 1 von 7  1 23     Letzte » 
Whookie

Registriert seit: 3. Mai 2006
Ort: Graz
441 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Umgang mit Interfaces

  Alt 5. Dez 2013, 17:04
Hallo!
Ich habe diesmal eine grundsätzliche Frage zum Umgang mit Interfaces, weil ich gerade eine entsprechendes Projekt erstelle.

Gedacht habe ich mir das so: Es ibt eine Fülle von "kleinen" Interfaces die selber auch eine entsprechende Hierarchie haben (Details wie CC und GUID weggelassen):

Delphi-Quellcode:
IBase=Interface(IUnknown)
  function GetCanSave: Boolean;
end;

IValue=Interface(IBase)
  function GetIsNaN: Boolean;
End;

IInteger=Interface(IValue)
  function GetValue: Integer;
  procedure SetValue(const AValue: Integer);
End;

ICompare=Interface(IBase)
  function Compare: Boolean;
End;

ISomeThing=Interface(IBase)
  function DoSomeThing: Integer;
End;
Aus den Intefaces baue ich mir dann verschiedene Klassen wie zum Beispiel (ohne Code):

Delphi-Quellcode:
TMyClasses = Class(TInterfacedObject)
End;

TMyBase = Class(TMyClasses, IBase)
End;

TMyInteger = Class(TMyBase, IInteger)
End;

TMyCompare = Class(TMyBase, ICompare)
End;

TMyDoSomething = Class(TMyCompare, IInteger, ISomeThing)
  fAValue: TMyClasses;
End;
Alle diese Klassen werden nun in einer List verwaltet:

Delphi-Quellcode:
TListData =Class
  fMy: TMyClasses;
  fName: String;
  fHash: Cardinal;
End;
TMyList = Class
  fList: TObjectList<TListData>
End;
Das eigentliche Problem habe ich nun aber beim Arbeiten mit der TMyList. Sie ist mit meinen (polymorphen) Objekten befüllt und nun geht es darum möglichst elegant auf die einzelnen Methoden zugreifen zu können.


Was funktioniert ist natürlich alle möglichen Klassen abzufragen und zu casten:

Delphi-Quellcode:
  If fList[i].fMy Is TMyDoSomething Then
  begin
    TMyDoSomething(fList[i].fMy]).SetValue(1);
    TMyDoSomething(fList[i].fMy]).DoSomething;
    If TMyDoSomething(fList[i].fMy]).fAValue Is TMyInteger Then
    begin
      TMyInteger(TMyDoSomething(fList[i].fMy]).fAValue).SetValue(2);
    end;
  end
  else if (fList[i].fMy Is TMyInteger) Then
  begin
    TMyInteger(fList[i].fMy).SetValue(1);
  end;
Das ist nicht besonders schön vor allem auch weil ich dann gerne SetValue unabhängig von der Klasse aufrufen möchte.

Ein Zugriff über das Interface führt aber immer zu Schutzverletzungen (wegen der Referenzzählung) und wird in einem komplexeren System wohl schnell unüberschaubar:

Delphi-Quellcode:
  If Supports(fList[i].fMy, IID_IInteger) then
  begin
    (fList[i].fMy As IInteger).SetValue(1);
  end;
Ich habe auch probiert die Referenzzählung "positiv" zu beeinflussen (_AddRef/_Release selber aufrufen) aber der Verwaltungsaufwand ist entsprechend groß und fehleranfällig wird das ganze auch.

Daher natürlich die Frage, wie kann man sowas besser organisieren? Ich dachte auch schon daran eine funktion in TMyClasses einzubauen die ein Interface liefert:

Delphi-Quellcode:
  If fList[i].fMy.GetInterface(IID_xx, AIntegerIntf) Then
    AIntegerIntf.SetValue(1);
aber da schlägt die Referenzzählung auch zu (und kapselt eigentlich nur den Supports-Aufruf).

Jedes einzelne Interface in eine Klasse zu packen und dann mit implements in den TMyXXX-Klassen als Delegate einzuhängen ist ein großer Aufwand und nimmt die Flexibilität der Interfaces wieder heraus.

Was wäre der beste Ansatz sowas möglichst transparent und sauber zu lösen?
Whookie

Software isn't released ... it is allowed to escape!

Geändert von SirThornberry ( 6. Dez 2013 um 10:51 Uhr) Grund: Code-Tags durch Delphi-Tags ersetzt - nächstes mal bitte bei Delphi-Code die delphi-tags verwenden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Umgang mit Interfaces

  Alt 5. Dez 2013, 17:27
Wenn du mit Interfaces arbeiten willst, dann verwende die Objekte auch durchgängig nur als Interfaces, dann wirst du auch keine Probleme mit der Referenzzählöung bekommen.
fMy: IMyBase;



Oder du verwendest Klassen "ohne" Referenzzählung und regelst die Speicherverwaltung nur über das Objekt. (.Free)

Mir war so, als wenn Delphi schon eine Interface-Klasse ohne Referenzzählung besitzt (dachte die liegt neben TInterfacedObject), aber ich finde sie nicht.
(TPersistent und TComponent gäbe es noch, aber die sind wohl schon zu aufgebläht)

Notfalls einfach TInterfacedObject ableiten, bzw. in deiner Basisklasse das entsprechend überschreiben.
Delphi-Quellcode:
function TComponent._AddRef: Integer;
begin
  Result := -1;
end;

function TComponent._Release: Integer;
begin
  Result := -1;
end;


Wozu existiert eigentlich TMyClasses, wo doch erst bei TMyBase/IMyBase die implemtierten Funktionen anfangen?
Und die Klassen TMyInteger, sowie TMyCompare scheinen auch erstmal keine Funktionoalität zu beinhalten.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 5. Dez 2013 um 17:32 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.934 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Umgang mit Interfaces

  Alt 5. Dez 2013, 17:33
Mir war so, als wenn Delphi schon eine Interface-Klasse ohne Referenzzählung besitzt (dachte die liegt neben TInterfacedObject), aber ich finde sie nicht.
TInterfacedPersistent in System.Classes
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.093 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: Umgang mit Interfaces

  Alt 5. Dez 2013, 17:33
Ich habe es jetzt nur überflogen, aber eine Standard-Implementation von durch Interfaces referenzierten Objekten ohne ARC ist TSingletonImplementation . Nicht nur der Name ist verwirrend, sondern auch der Namensraum. Es steckt in System.Generics.Defaults . Merkwürdige Welt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.288 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Umgang mit Interfaces

  Alt 5. Dez 2013, 17:39
So nach dem Motto würde ich das machen, ungetestet:
Delphi-Quellcode:
TMyList = class
  private
    var
      FList: TList<IListData>;
  public
    function Get<T: IInterface>(const AIndex: Integer): T;
  end;

...
function TMyList.Get<T>(const AIndex: Integer): T;
begin
  if not Supports(FList[AIndex], Result) then
    Result := nil;
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Umgang mit Interfaces

  Alt 5. Dez 2013, 18:06
Zitat:
TInterfacedPersistent
Hab da nochmal reingesehn ... Joar, diese Basisklasse sollte gehn. (war nur durch den Owner etwas verwirrt, welcher da für die Referenzzählung verwendet wird)


System.Generics.Defaults gibt es bei mir nicht und wird es auch nicht geben. (Delphi wird langsam zu teuer)
[edit] Mist, gibt es doch, aber nur daheim und hier im XE noch nicht.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 5. Dez 2013 um 18:09 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Umgang mit Interfaces

  Alt 6. Dez 2013, 08:29
Generics.Defaults gibt es auch schon in XE (vermutlich bereits ab 2009, aber das habe ich nicht installiert).
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Umgang mit Interfaces

  Alt 6. Dez 2013, 09:43
Ohhh mann, jetzt fällt es mir wie schuppen von den Augen .... noch ein Namespace davor.
Nur voll bescheuert, daß die Codevervollständigung nur nach Wortanfängen sucht und man jetzt nix mehr findet.

z.B. "SysUtils" > Strg+Enter > Namespace kopieren > Strg+F4 und reinkopieren ist doch keine Lösung, bis man sich den Mist endlich gemerkt hat.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 6. Dez 2013 um 09:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.058 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: Umgang mit Interfaces

  Alt 6. Dez 2013, 09:51
Generics.Defaults gibt es auch schon in XE (vermutlich bereits ab 2009, aber das habe ich nicht installiert).
Ja, gibt es schon in 2009!

Die Lösung von jaenicke mit einer generischen TList<T> ist das auf jeden Fall besser als eine TObjectList.
Für deine Zwecke wäre sogar ein generisches TDictionary besser, da du ja irgendwie auf die Objekte per Namen zugreifen willst (siehe TListData.fName).

Das ständige Rumgecaste mit unlesbaren Code (TMyInteger(TMyDoSomething(fList[i].fMy]).fAValue).SetValue(2); )
führt nur zu Problemen und in drei Monaten verstehst du es selber nicht mehr.
Die Referenzzählung selber verursacht die Schutzverletzung nicht, sondern der fehlerhafte Umgang mit Interfaceobjekten.

Kleiner Tipp:
Es ist möglich in Interfaces mit propertys zu arbeiten.
Find ich angenehmer beim Programmieren:

Delphi-Quellcode:
IInteger=Interface(IValue)
  function GetValue: Integer;
  procedure SetValue(const AValue: Integer);
  property Value : interger
    read GetValue
    write SetValue;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.058 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: Umgang mit Interfaces

  Alt 6. Dez 2013, 09:58
Nur voll bescheuert, daß die Codevervollständigung nur nach Wortanfängen sucht und man jetzt nix mehr findet.
Versuche mal den Code Input Helper vom CnPack. Der kann auch "mittendrin".
Hier schreibe ich bspw. in den uses nur "generic" und er bietet mir gleich die beiden passenden Units an.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
cnpack_codeinputhelper.png  

Geändert von TiGü ( 6. Dez 2013 um 10:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz