AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi EInOutError E/A-Fehler 1224 bei Nutzung von TBigInifile

EInOutError E/A-Fehler 1224 bei Nutzung von TBigInifile

Ein Thema von v2afrank · begonnen am 16. Dez 2013 · letzter Beitrag vom 16. Dez 2013
Antwort Antwort
v2afrank

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Bocholt
571 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

EInOutError E/A-Fehler 1224 bei Nutzung von TBigInifile

  Alt 16. Dez 2013, 10:51
Hallo,historisch bedingt setze ich bei einem alten Delphi 6 Projekt auf die Speicherung der Daten als Inifile. Irgendwann wurde die Datenmenge so groß dass ich auf TBigInifile umgeschwenkt bin. Nun habe ich das Problem dass bei einem Kollegen (der allerdings in China sitzt) ein EInOutError mit der Fehlernummer 1224 auftritt wenn die Daten über Biginifile.FlushFile auf der Festplatte gespeichert werden. (Nicht jedes mal, ab er kann es innerhalb von einigen Minuten provozieren)

Der Fehler besagt ja eigentlich dass die Datei von einem anderen User bereits geöffnet ist. Das kann ich eigentlich ausschließen. Auch ein Ausschalten des Virenscanners wie irgendwo bei Google als Tip angegeben brachte keinen Erfolg.
In meinem Programm gehe ich an mehreren Stellen hin und erzeuge über ini:=TBiginifile.create(Filename); ini.write(....) ini.free; die Einträge in der Datei. Das ganze wird während des Speicherns auch mehrmals (mit verschiedenen Teildaten) gemacht, so dass ich jetzt eigentlich nur noch die Vermutung habe, dass irgend ein Cache dafür sorgt, dass die Daten erst später wirklich gespeichert werden.
Ich weiß es ist alles sehr wage geschrieben, aber momentan habe ich keine Idee wie ich den Fehler abstellen kann, gerade weil er bei mir absolut nicht nachzuvollziehen ist. Hat einer von Euch dazu noch eine Idee ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von baumina
baumina

Registriert seit: 5. Mai 2008
Ort: Oberschwaben
1.275 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: EInOutError E/A-Fehler 1224 bei Nutzung von TBigInifile

  Alt 16. Dez 2013, 10:58
Liegt die INI-Datei lokal oder im Netzwerk?
Hinter dir gehts abwärts und vor dir steil bergauf ! (Wolfgang Ambros)
  Mit Zitat antworten Zitat
v2afrank

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Bocholt
571 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

AW: EInOutError E/A-Fehler 1224 bei Nutzung von TBigInifile

  Alt 16. Dez 2013, 11:00
Ich gehe jetzt mal von lokal aus. Ich habe ihm die Frage gestellt, aber ich bin mir nicht sicher ob er aufgrund der Zeitverschiebung nach China womöglich schon Feierabend hat. Ich melde mich sobald ich von ihm die Antwort hat
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: EInOutError E/A-Fehler 1224 bei Nutzung von TBigInifile

  Alt 16. Dez 2013, 11:24
Ist das Verzeichnis im Explorer geöffnet?

Man könnte mal mit AutoRuns nachsehen, ob z.B. irgendwelche Preview-Handler eingebettet sind, welche sich die INI kurz schnappen.
(besonders bemerkt hatte ich das mal mit bei PDFs, wo sich das schrottige Acrobat jede Datei schnappt und Diese dann "längere" Zeit für paar Sekunden blockiert)
Diese Handler kann man da auch testweise mal kurz deaktivieren. (danach Explorer/Windows neu starten)

Eventuell auch irgendwelche Backup-/Such-/Caching-Services könnten sich da reinklinken, aber das sollte hoffentlich nicht passieren.

Ansonsten mit dem Process Monitor verfolgen wer darauf zugreift.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (16. Dez 2013 um 11:33 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
v2afrank

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Bocholt
571 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#5

AW: EInOutError E/A-Fehler 1224 bei Nutzung von TBigInifile

  Alt 16. Dez 2013, 11:55
Ja an so etwas habe ich auch schon gedacht. Ich habe mir schon mal die Liste mit laufenden Prozessen schicken lassen. Da laufen so viele Prozesse von denen ich noch nie etwas gehört habe. Da kann gut etwas dabei sein. Auch Dienste wie Google Desktop laufen da mit.
Processexplorer und wahrscheinlich auch Autoruns trau ich ihm ehrlich gesagt nicht zu.
Aber ich schreibe es ihm mal
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: EInOutError E/A-Fehler 1224 bei Nutzung von TBigInifile

  Alt 16. Dez 2013, 12:34
Die meisten Preview-Handler sind nicht als eigener Prozess vorhanden.
Das sind oftmals nur DLLs, welche direkt in den Explorer-Prozess geladen werden.

Einige hängen z.B. auch an der DLLHost.exe, da sie dort drin als OutOfProcess-Server geladen wurden
usw.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz