AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Verbessertes Syntax Highlighting für die Delphi IDE?

Verbessertes Syntax Highlighting für die Delphi IDE?

Offene Frage von "Towmuz"
Ein Thema von Zacherl · begonnen am 21. Dez 2013 · letzter Beitrag vom 20. Sep 2017
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123
Hobbycoder

Registriert seit: 22. Feb 2017
930 Beiträge
 
#21

AW: Verbessertes Syntax Highlighting für die Delphi IDE?

  Alt 19. Sep 2017, 18:05
Was ich mir mehr wünschen würde, wäre im Debugging den Code auch mal Rückwärts laufen zu lassen.
Wie soll das denn gehen? Soll das letzte ExecSQL mit dem INSERT oder UPDATE in die Datenbank rückgängig gemacht werden? Das Stream.Write wird als ungeschehen betrachtet? Die Konsolenausgabe wird wieder gelöscht Write(#8#8#8#8#8#8#8) ?

Das erinnert mich irgendwie an diese Gerichtsfilme, wo den Geschworenen gesagt wird, sie sollen sich so verhalten als hätte der Verteidiger die Frage nicht gestellt. Das kann halt niemand.
Wie das gehen soll, kann ich dir nicht sagen. Sicherlich nicht "wirklich" rückwärts laufen lassen. Eher am Haltepunkt die Zeilen Rückwärts gehen zu können, und die Variablenwert die zu dem Zeitpunkt vorlagen, anzeigen zu können. Wenn ich mich nicht irre, kann XCode das und AndroidStudio glaube ich auch (aber nagel mich da nicht fest).
Natürlich gäbe es für sowas auch Grenzen. Aber innerhalb einer Procedure wäre manches mal schon ganz hilfreich.
Gruß Hobbycoder
Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
bepe

Registriert seit: 17. Okt 2006
118 Beiträge
 
#22

AW: Verbessertes Syntax Highlighting für die Delphi IDE?

  Alt 19. Sep 2017, 18:39
Wie das gehen soll, kann ich dir nicht sagen. Sicherlich nicht "wirklich" rückwärts laufen lassen. Eher am Haltepunkt die Zeilen Rückwärts gehen zu können, und die Variablenwert die zu dem Zeitpunkt vorlagen, anzeigen zu können.
Nicht ganz das Gewünschte aber bei überschaubaren Methoden vielleicht schon ausreichend: Zieh den Ausführungszeiger* (wie nennt man das Ding?) einfach auf das Begin. Dann bekommen lokale Variablen und die Parameter wieder ihren initialen Wert**. So muss man nicht Neustarten um sein Augenmerk auf eine andere Stelle zu lenken.
Außerdem kann man in der Ansicht "Lokale Variablen" einen Stackframe auswählen und sich die Werte der aufrufenden Methoden ansehen (was mir persönlich viel wichtiger ist )

* Der blaue Pfeil:
Name:  pfeil.gif
Hits: 95
Größe:  1,1 KB

** Ja, ist ein schwacher Trost. Denn auch das hat seine Tücken/Einschränkungen..

mfg,
bp
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sh17
sh17

Registriert seit: 26. Okt 2005
Ort: Radebeul
1.594 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#23

AW: Verbessertes Syntax Highlighting für die Delphi IDE?

  Alt 19. Sep 2017, 21:32
Jahrgang 1975 = alt? Verdammt....
Sven Harazim
--
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.993 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#24

AW: Verbessertes Syntax Highlighting für die Delphi IDE?

  Alt 19. Sep 2017, 21:49
Jahrgang 1975 = alt? Verdammt....
Zu der Zeit ungefähr habe ich mein erstes Programm geschrieben - in Fortran - mit Papier und Bleistift.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
TBx
(Administrator)

Registriert seit: 13. Jul 2005
Ort: Stadthagen
1.875 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#25

AW: Verbessertes Syntax Highlighting für die Delphi IDE?

  Alt 20. Sep 2017, 05:37
Jahrgang 1975 = alt? Verdammt....
Oh ja, ich glaub, ich hol mir auch gleich mal nen Rentenantrag ....
Thomas Breitkreuz
Gruß Thomas
- Admin DelphiPRAXIS
- Admin Delphi-Treff
- Embarcadero MVP
  Mit Zitat antworten Zitat
Towmuz

Registriert seit: 21. Sep 2016
Ort: Minden
127 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#26

AW: Verbessertes Syntax Highlighting für die Delphi IDE?

  Alt 20. Sep 2017, 07:14
Jahrgang 1975 = alt? Verdammt....
Das bezog sich nicht auf die statistisch verbleibende Lebzeit, sondern auf den Zeitpunkt an dem man in die IT-Branche eintrat.
Die Generation, die nach 2000 anfing, braucht halt eine bunte / individuell gestaltbare IDE um das Gefühl zu haben, funktionierende Software schreiben zu dürfen.

Wie wärs mit einer Umfrage? Alter, Eintritt in die Programmierwelt, IDE-Vorlieben (lieblings Editior)...

Die Stereotypisierung ist natürlich total ernst gemeint
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz