AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Verbessertes Syntax Highlighting für die Delphi IDE?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Verbessertes Syntax Highlighting für die Delphi IDE?

Offene Frage von "Towmuz"
Ein Thema von Zacherl · begonnen am 21. Dez 2013 · letzter Beitrag vom 20. Sep 2017
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#1

Verbessertes Syntax Highlighting für die Delphi IDE?

  Alt 21. Dez 2013, 00:29
Hallo zusammen,

gibt es für die neueren Delphi Versionen einen Expert, der das Syntax Highlighting verbessert? Sowas in der Art, aber für Delphi > XE2:
http://www.bitmapsoft.info/descr_syn..._en.php?lng=en

Viele Grüße
Zacherl
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Verbessertes Syntax Highlighting für die Delphi IDE?

  Alt 21. Dez 2013, 01:34
Ich weiß jetzt nicht, was genau du haben willst, aber z.B. das CnPack bringt da so Einiges für die Code-Anzeige mit.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.344 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Verbessertes Syntax Highlighting für die Delphi IDE?

  Alt 21. Dez 2013, 07:55
Oder wenn es etwas kosten darf Castalia, das ist echt super.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#4

AW: Verbessertes Syntax Highlighting für die Delphi IDE?

  Alt 21. Dez 2013, 16:58
Habe mir beides mal angeschaut und sieht ganz gut aus, aber soweit ich das gesehen habe, unterstützen beide Pakete nicht die Art des Syntax Highlightings, die ich mir wünsche. Und zwar hätte ich gerne ein erweitertes Syntax Highlighting im Visual Studio Stil; sprich: andere Farben für Feld-Namen, Methoden-Namen, etc.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
UliBru

Registriert seit: 10. Mai 2010
155 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Verbessertes Syntax Highlighting für die Delphi IDE?

  Alt 22. Dez 2013, 10:08
Es scheint ein Syntax Highlighting beim Delphi IDE Theme Editor zu geben
Er wollte so richtig in Delphi einsteigen. Nun steckt er ganz tief drin ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#6

AW: Verbessertes Syntax Highlighting für die Delphi IDE?

  Alt 22. Dez 2013, 11:32
Die vom cnPack vorgenommenen Einfärbungen für Blöcke sind super, aber ja, eine deutlichere Hervorhebung, ob wir hier eine lokale Methodenvariable, Instanzvariable oder Instanz- oder Klassenmethode haben wünsche ich mir auch wirklich.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.344 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Verbessertes Syntax Highlighting für die Delphi IDE?

  Alt 22. Dez 2013, 12:11
Die vom cnPack vorgenommenen Einfärbungen für Blöcke sind super, aber ja, eine deutlichere Hervorhebung, ob wir hier eine lokale Methodenvariable, Instanzvariable oder Instanz- oder Klassenmethode haben wünsche ich mir auch wirklich.
Wobei das teilweise ja auch schon durch Namenskonventionen oder andere Regeln abgedeckt ist. Private Felder haben ein F davor (FMyField ), bei Klassenmethoden steht die Klasse davor (TMyClass.MyMethod(...); ), ...
Und lokale Variablen hat man ja normalerweise ohnehin direkt auf dem Bildschirm, denn die einzelnen Methoden sollten ja ohnehin nicht so lang sein, dass sie deutlich größer als eine Bildschirmseite sind.

Ich selbst habe den Bedarf für ein solches Highlighting bei sauberem Quelltext noch nie gehabt. Bei fremden, in der Regel älteren, Quelltexten kann kann das allerdings mal durchaus hilfreich sein.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!

Geändert von jaenicke (22. Dez 2013 um 21:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#8

AW: Verbessertes Syntax Highlighting für die Delphi IDE?

  Alt 22. Dez 2013, 19:47
Durch den Delphi IDE Theme Editor kam ich ursprünglich erst auf das Thema, da ich ein VS Theme importiert habe, was unter Delphi allerdings mehr als mager aussieht

Ich verwende natürlich auch Prefixe und wirklich notwendig ist ein erweitertes Syntax Highlighting sicherlich nicht, aber den Komfort erhöht es dennoch deutlich.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: Verbessertes Syntax Highlighting für die Delphi IDE?

  Alt 23. Dez 2013, 09:10
Also ich wüsste jetzt nicht, wozu das gut sein soll. Mag ja ne nette Spielerei sein, aber besser zu lesen ist Schrottcode damit auch nicht und und guter Code war vorher schon lesbar. Meine Meinung jedenfalls. Bei Farbwahrnehmung gibt es auch eine obere Grenze bezüglich der Anzahl der Farben, die hier imho deutlich überschritten wurde.
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: Verbessertes Syntax Highlighting für die Delphi IDE?

  Alt 23. Dez 2013, 15:55
Zitat:
...aber besser zu lesen ist Schrottcode damit auch nicht...
Das sehe ich ganz anders!
Immer wenn ich z.B. mal fremden php-Code in die Hand bekomme, bin ich richtig froh, dass Netbeans ein solches Farben-Highlighting hat.
Das verbessert die Lesbarkeit von Schrottcode meiner Meinung nach immens!


Zitat:
Bei Farbwahrnehmung gibt es auch eine obere Grenze bezüglich der Anzahl der Farben
Das Problem ist, dass man dies nicht pauschal über einen Kamm scheren kann. Hier ist jeder Mensch anders.
Mein "Lieblings-Code-Template" ist meist quietschbunt und mit großer Schrift und ich habe keine Probleme mit 20 unterschiedlichen Farben in anderen IDEs...


Aber: Der Quellcode-Editor von Delphi ist gegen jede andere moderne IDE heutzutage meiner Meinung nach wirklich vorsintflutlich, sogar gegen jede mir bekannte kostenlose.
CNPack, GExperts und die IDE Enhancements habe ich bereits installiert, aber nichts von Alledem bietet mir das, was Netbeans könnte, geschweigedenn das, was z.B. die "IntelliJ IDEA"-basierten IDEs können. Da könnte sich Emba wirklich eine (Mammutbaum-dicke) Scheibe abschneiden!
Man kann sich zwar streiten, ob man ein solches Highlighting als sinnvoll erachtet oder nicht, jedoch sollte eine IDE einem wenigstens die Auswahl bieten, Variablen / Funktionen usw. je nach Scope individuell einzufärben oder mit Schrifteffekten zu versehen. Wers nicht mag, könnte es ja abschalten. So macht es jede andere moderne IDE auch.
Wenn ich ehrlich bin, ist die IDE sogar eine der Hauptgründe, warum ich immer weniger in Delphi schreibe.
Hier ziehen andere Sprachen und IDEs einfach mit aktiviertem Turbolader schon lange an Delphi vorbei.

Ich hätte da auch gleich mal eine Frage: Liesse sich so etwas über die OTA eigentlich als Plugin bzw. IDE-Komponente selbst schreiben oder ist Code-Highlighting außerhalb des Zugriffsbereichs? Mal vom Aufwand abgesehen, da es ja eine vollständige Code-Analyse des offenen Projekts als Basis bräuchte...

Geändert von blackfin (23. Dez 2013 um 16:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz