AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Tutorial für die Einbindung von bpl

Ein Thema von Helmi · begonnen am 26. Dez 2013 · letzter Beitrag vom 26. Dez 2013
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Helmi
Helmi

Registriert seit: 29. Dez 2003
Ort: Erding, Republik Bayern
3.312 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Tutorial für die Einbindung von bpl

  Alt 26. Dez 2013, 09:14
Hallo,

hat jemand ein Tutorials, wie man eine bpl dynamisch ins Programm einbindet?

Ich möchte kein Package erzeugen, sondern einfach eine bpl erzeugen und diese in einem anderen Programm einbinden.

Ich habe schon im Forum gesucht, auch einen Thread dazu gefunden, aber die darin enthaltenen Links führen alle ins Leere.
mfg
Helmi

>> Theorie ist Wissen, dass nicht funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum! <<
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Tutorial für die Einbindung von bpl

  Alt 26. Dez 2013, 09:35
Vielleicht ist da ja was dabei:

Delphi-Treff: Delphi-Treff Packages
Emba-DocWiki: Dynamisch ladbare Bibliotheken schreiben
Emba-DocWiki: Bibliotheken und Packages (Delphi)
Emba-DocWiki: Packages (Delphi)
Entwickler-Ecke: Verständnisfrage zu BPL
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer
Online

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Tutorial für die Einbindung von bpl

  Alt 26. Dez 2013, 09:48
Gugst du hier: http://delphi.cz/img/packages/advanced.pdf
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Helmi
Helmi

Registriert seit: 29. Dez 2003
Ort: Erding, Republik Bayern
3.312 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

AW: Tutorial für die Einbindung von bpl

  Alt 26. Dez 2013, 10:17
Danke für die Links!

Helfen mir schon mal weiter.

Nur eine Frage hab ich noch:
Entweder ich stell mich grad zu doof an oder ich find es einfach nicht:
Wie kann ich eine bpl erstellen?

Ich hab als neues Projekt ein Package erstellt, eine Unit hinzugefügt, die als Test folgenden Code enthält:
Delphi-Quellcode:
library MinMax;
function Min(X, Y: Integer): Integer; stdcall;
begin
  if X < Y then Min := X else Min := Y;
end;
function Max(X, Y: Integer): Integer; stdcall;
begin
  if X > Y then Max := X else Max := Y;
end;
exports
  Min,
  Max;
  begin
 end.
(aus http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...eken_schreiben)

Beim Compilieren erhalte ich dann den Fehler:
Zitat:
[DCC Fehler] Unit1.pas(1): E2029 'UNIT' erwartet, aber 'LIBRARY' gefunden
mfg
Helmi

>> Theorie ist Wissen, dass nicht funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum! <<
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Tutorial für die Einbindung von bpl

  Alt 26. Dez 2013, 11:03
Du hast ja auch die Anleitung für DLLs genommen! DLL heißt Dynamic Link Library, wobei Library mit Bibliothek übersetzt wird. Wenn du keine DLL entwerfen willst, darfst du auch nicht Library schreiben ... die Fehlermeldung sagt dir doch schon alles: ersetze Library durch Unit.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Helmi
Helmi

Registriert seit: 29. Dez 2003
Ort: Erding, Republik Bayern
3.312 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#6

AW: Tutorial für die Einbindung von bpl

  Alt 26. Dez 2013, 11:22
Du hast ja auch die Anleitung für DLLs genommen! DLL heißt Dynamic Link Library, wobei Library mit Bibliothek übersetzt wird. Wenn du keine DLL entwerfen willst, darfst du auch nicht Library schreiben ... die Fehlermeldung sagt dir doch schon alles: ersetze Library durch Unit.
Ja, das leuchtet ein und funktioniert auch

aber wie komm ich jetzt zu der BPL?

Irgendwo hab ich noch nen Denkfehler
mfg
Helmi

>> Theorie ist Wissen, dass nicht funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum! <<
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Tutorial für die Einbindung von bpl

  Alt 26. Dez 2013, 11:26
Wie wär's mit Datei -> Neu -> Package - Delphi
Hast du bereits eine Unit erstellt, fügst du die einfach deinem neuen Projekt hinzu, wie bei einer Delphi-Anwendung auch.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.000 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Tutorial für die Einbindung von bpl

  Alt 26. Dez 2013, 11:34
Ein Package ist eben immer ein Package und hat die Endung BPL. Ob das Package nun statisch oder dynamisch eingebunden wird, hat auf die Erstellung keinen Einfluss. Das entscheidet einzig das Programm, das die BPL verwendet.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Helmi
Helmi

Registriert seit: 29. Dez 2003
Ort: Erding, Republik Bayern
3.312 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#9

AW: Tutorial für die Einbindung von bpl

  Alt 26. Dez 2013, 12:01
Ein Package ist eben immer ein Package und hat die Endung BPL.
Das ist mein Problem - ich bekomme keine Datei mit der Endung BPL.

Ich seh zwar in der Projektverwaltung das Package als "Package1.bpl", compilier ich es wird aber keine bpl erzeugt.

Im Anhang hab ich mal den Inhalt des Ordners als Bild dargestellt
Im Ordner sind nur die dcu´s
Miniaturansicht angehängter Grafiken
package.jpg  
mfg
Helmi

>> Theorie ist Wissen, dass nicht funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum! <<

Geändert von Helmi (26. Dez 2013 um 12:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: Tutorial für die Einbindung von bpl

  Alt 26. Dez 2013, 12:05
Hast du denn auch in deinem Ausgabe-Ordner nachgeschaut? In den Projektoptionen stellst du unter dem Punkt Delphi-Compiler ein, wo Delphi die erzeugten Dateien ablegen soll. Offenbar ist bei dir nicht der Projektordner eingetragen.

Erstelle dir doch einfach immer dieselbe Datei-Struktur für deine Projekte, dann kannst du die einmal eingetragene Konfiguration bei allen Projekten übernehmen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz