AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

XE5 und Andoid in VMWare

Ein Thema von menten · begonnen am 1. Jan 2014 · letzter Beitrag vom 1. Jan 2014
Antwort Antwort
menten

Registriert seit: 3. Apr 2009
39 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

XE5 und Andoid in VMWare

  Alt 1. Jan 2014, 14:58
Hallo zusammen,

ich versuche gerade wie offensichtlich viele andere auch mich mit der Entwicklung für Android mit Delphi XE5 zu beschäftigen. Dazu habe ich das RADStudio XE5 Professionell in einer Windows 7 X64 VM unter VMWare installiert.

Allerdings laufen in der Android-Emulation weder die mitgelieferten Beispiele noch simple "Hello World"-Anwendungen. Die Anwendungen werden zwar in die Emulation geladen und stehen bei den Apps. Startet man sie aber, wird ein leerer schwarzer Bildschirm angezeigt. Wenn man dann mit der Maus auf dem Screen rumklickt, kommt irgendwann die Fehlermeldung "[Name der App] isn't responding. Do you want to close it?".

In anderen Beiträgen wird die Frage aufgeworfen, ob Delphi XE5 bzw. die Emulation überhaupt in einer VM laufen können. Hat jemand damit schon Erfahrung gesammelt? Ist das so oder stimmt bei mir etwas mit der Konfiguration nicht?

Danke für jede Hilfe
Stefan Menten
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: XE5 und Andoid in VMWare

  Alt 1. Jan 2014, 15:03
Ich meine schon im Forum gelesen zu haben, dass VM Probleme macht und man dies nicht nutzen sollte.
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: XE5 und Andoid in VMWare

  Alt 1. Jan 2014, 15:28
Ich meine schon im Forum gelesen zu haben, dass VM Probleme macht und man dies nicht nutzen sollte.
Hängt also, im Prinzip, damit zusammen?
http://www.delphipraxis.net/176577-w...dio-xe5-9.html
Die VM ist ja noch langsamer.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
borstenei

Registriert seit: 11. Nov 2011
121 Beiträge
 
#4

AW: XE5 und Andoid in VMWare

  Alt 1. Jan 2014, 17:22
Hast Du im Emulatator die GPU Emulation eingeschaltet ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#5

AW: XE5 und Andoid in VMWare

  Alt 1. Jan 2014, 17:47
Die Emulation, sprich der Android Simulator läuft auf dem GPU-Prozessor. Wenn Du wirklich Android mit XE5 in einer virtuellen Maschine nutzen möchtest, dann schließe ein entsprechendes Android über USB an.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
menten

Registriert seit: 3. Apr 2009
39 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: XE5 und Andoid in VMWare

  Alt 1. Jan 2014, 18:15
Hallo zusammen,

danke erst mal für die Hinweise. Ich habe mittlerweile ein Android-Tablett in die VM integriert. Damit funktioniert das Ganze auch in der VM und geht sogar recht flott. (siehe dazu auch http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...Android_Device)

Alle Versuche mit dem Emulator sind dagegen gescheitert. Davon abgesehen ist das aber auch so lahm, dass ein produktives Arbeiten gar nicht möglich wäre.

Danke und Gruß
Stefan Menten
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz