AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Regression / Abstand zu Punkten

Ein Thema von cltom · begonnen am 2. Jan 2014 · letzter Beitrag vom 8. Jan 2014
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
cltom

Registriert seit: 22. Sep 2005
221 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Regression / Abstand zu Punkten

  Alt 2. Jan 2014, 15:05
Hallo im neuen Jahr!

gegeben sind ein paar x-y-Daten (reell, kaum mehr als 50), die annähernd in Form einer Parabel verlaufen. Gesucht ist eine Gerade, die so durch die Punkte geht, dass die Fläche zwischen der Gerade und der (durch die Punkte gebildeten) Kurve möglichst klein ist. Anbei eine symbolische Skizze, die das klarer machen sollte. Effektiv gemessen werden diskrete Punkte. Durch diese wird dann eine Kurve gelegt (die rote Linie).

Gesucht also jene Gerade, bei der die Differenz der Summen der gelben und hellblauen Flächen möglichst klein ist. Ist das einfach die lineare Regression der Punkte? Es sieht im Grunde so aus, das ist aber wohl kein gültiger Beweis. Eine lineare Regression wäre natürlich etwas einfacher als eine Optimierung der Gerade auf möglichst geringe Differenzflächen. Am schönsten wäre es wohl, beides zu programmieren und dann zu schauen, wie groß die Unterschiede sind je nach Datensatz. Aber ich vermute, diese Fragestellung ist nicht ganz neu.

danke und gruß
cltom
Miniaturansicht angehängter Grafiken
regr.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#2

AW: Regression / Abstand zu Punkten

  Alt 2. Jan 2014, 15:20
Nein, die beiden Kriterien sind nicht identisch.

Stelle dir einfach mal vor, deine Punkte sind links auf dem aufsteigenden Ast der Parabel dicht und rechts dünn verteilt. Die Parabel lässt sich wunderbar fitten. Benutzt du nun die Parabel um die Gerade zu fitten, geht die Information flöten wo viele Punkte sind und wo wenig. Der RMS fehler der Punkte zur Gerade kann dadurch sehr groß werden.

Idealerweise solltest du direkt die Parabel weiterverwenden (wenn du weißt, dass es sich um eine Parabel handelt) oder eben eine Gerade durch die Punkte fitten.
  Mit Zitat antworten Zitat
ASM

Registriert seit: 15. Aug 2004
165 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

AW: Regression / Abstand zu Punkten

  Alt 2. Jan 2014, 16:12
Korrekte Durchführung der Regression mittels Least Squares Fitting.
Alternativ wäre noch möglich das Simplex-Verfahren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

AW: Regression / Abstand zu Punkten

  Alt 2. Jan 2014, 19:38
Als erstes bräuchtest du mal eine Formel für die liegende Parabel.
Ich würde mal
Code:
f(x) = a * (x-b)^c + d
versuchen wobei a bis d die gesuchten Parameter sind. (startwerte: a=1, b=0, c=0.5, d=0)
Evtl. könnte man das Koordinatensystem so drehen dass man mit
Code:
f(x) = a*x*x + b*x + c
arbeiten kann.

Zu Beginn setzt man die Parameter auf einigermassen sinnvolle Werte und beginnt die Berechnungen.
Man berechnet für jeden Punkt die y-Abweichung zur Funktion und quadriert diese Abweichung.
Alle quadrierten Abweichungen werden aufsummiert.
Dann verändert man der Reihe nach die verschiedenen Parameter zufallsgesteuert zwischen 0 bis 10%
und rechnet erneut.
Hat sich die Summe der quadrierten Abweichungen verkleinert dann werden diese Parameter zum neuen Ausgangspunkt.
Nach vielleicht 10000 Iterationen sollte die Kurve nahezu ideal zu den Punkten passen.
Mit zunehmender Zahl der Iterationen muss dann auch die zufällige Abweichung verringert werden (z.B. 10% , 5%, 2.5%,...).
fork me on Github
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Regression / Abstand zu Punkten

  Alt 2. Jan 2014, 20:28
Polynomiale Regression ist doch bekannt, womit das Polynom f(x)=a*x^2+b*x + c definiert ist, ergo die Kurve. Das simple Näherungsverfahren mit Regula Falsi kann man nun auf die Gerade beschränken. Ist weniger Arbeit. Man kann das auch analytisch lösen, aber das ist mir ne halbe Nummer zu hoch.
  Mit Zitat antworten Zitat
cltom

Registriert seit: 22. Sep 2005
221 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Regression / Abstand zu Punkten

  Alt 3. Jan 2014, 07:41
vielen Dank für die Antworten. Um die Fragestellung etwas zu präzisieren: es geht nicht um die Findung der Parabel, polynomiale Regression ist bekannt, da gibt es ja genug Material dazu. Gesucht ist aber eben jene Gerade, die die Parabel (eigentlich die ursprünlichen Datenpunkte) in der beschriebenen Weise schneidet (also wo Schnittflächen über und unter der Parabel gleich sind). Da ist schon die Frage, ob man sich mit dem Polynom-Fit einen Gefallen tut. Weil ich dort ja eine gewisse Abweichung erzeuge und dann später, beim Finden der Gerade mit gefitteten Werten arbeite.

Da wäre wohl der Weg von sx2008 denkbar, die Parameter per Zufall oft genug zu variieren. Denkbar wäre wohl auch, die Gerade in kleinen Winkelschritten zu rotieren und ganz einfach die Differenzen zu den ursprünglichen Datenpunkten zu variieren.

Eine analytische Lösung wär natürlich interessant, mir aber wohl eher zwei Nummern zu hoch ...

dank und gruß
cltom
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Regression / Abstand zu Punkten

  Alt 3. Jan 2014, 09:10
Sei [x1,y1]..[xn,yn] die Punktemenge, dann wäre (yn-y0)/(xn-x0) ein sinnvoller Startwert für die Steigung 'a' und (yn+y0)/2 ein sinnvoller Startwert für den Offset der Geraden.

Ich habe es so gelöst: In einer Schleife werden abwechselnd a und b so iteriert, das die resultierende Fläche minimiert wird. Dafür verwende ich ein stark vereinfachtes regula falsi, ein ziemlich lahmes Verfahren. Ich würde hier vermutlich mit ein wenig mehr Elan das Newtonsche Näherungsverfahren nehmen, weil es schneller ist. Newton benötigt zwar die 1.Ableitung, aber das geht schon, weil wir das mit [f(x+dx)-f(x)]/dx annähern können (x ist hier 'a' oder 'b').

Für die Fläche nehme ich einfach die Summe der einzelnen Vierecke, die durch die Punkte X_i+1/x_i und f(i+1)/f(i) aufgespannt wird. Hierbei ist f(i) = y_i - a*x_i+b die Differenz zwischen dem Kontrolpunkt und dem Punkt auf der gesuchten Gerade an dieser Stelle.

Hier mein zusammengerotzer Ansatz (der sogar vielleicht funktioniert).

Delphi-Quellcode:
Procedure Iterate();
Var
  a1, a2, a, b: Double;

  // calc area between control points p and a*x+b
  Function _CalcArea(a, b: Double): Double;
  Var
    i: Integer;
    dx, dy: Double;

  Begin
    Result := 0;
    For i := 0 To NPoints - 1 Do Begin
      dx := p[i + 1].x - p[i].x;
      dy := p[i + 1].y - (a * p[i + 1].x + b) + p[i].y - (a * p[i].x + b);
      result := result + abs(dx * dy / 2);
    End
  End;

  Procedure _IterateA(Var a: Double; b: double);
  Var
    da, area, area1: Double;

  Begin
    da := Max(0.1, a / 10);
    area := _CalcArea(a, b);
    Repeat
      area1 := _CalcArea(a + da, b); // area for new candidate
      If area1 < area Then Begin // any better?
        a := a + da; // yes
        area := area1;
      End
      Else
        da := -da / 2; // no, reverse and lower delta
    Until abs(da) < 1E-5;
  End;

  Procedure _IterateB(a: Double; Var b: Double);
  Var
    db, area, area1: Double;

  Begin
    area := _CalcArea(a, b);
    db := max(0.1, b / 10);
    Repeat
      area1 := _CalcArea(a, b + db);
      If area1 < area Then Begin
        b := b + db;
        area := area1;
      End
      Else
        db := -db / 2;
    Until abs(db) < 1E-5;
  End;

Begin
  a := (p[NPoints].Y - p[0].Y) / (p[NPoints].X - p[0].x);
  b := (p[0].Y + p[NPoints].Y) / 2;
  a2 := -1;
  Repeat
    a1 := a2;
    _IterateA(a, b);
    _IterateB(a, b);
    a2 := _calcArea(a, b);
    writeln(a: 8: 4, ' ', b: 8: 4, ' ', a2);
  Until abs(a1 - a2) < 1E-5;
  readln;
End;
So ganz sicher bin ich nicht, dass das immer funktioniert. So eine unabhängige Iteration über die beiden Parameter a und b ist normalerweise nur mit genetischer Programmierung/Iteration halbwegs sicher.

Ich würde als Startwerte ruhig die durch die lineare Regression vorgegebenen Werte verwenden und da/db kleiner wählen, damit ist man dann auf der sicherereren Seite, denke ich.
  Mit Zitat antworten Zitat
cltom

Registriert seit: 22. Sep 2005
221 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Regression / Abstand zu Punkten

  Alt 3. Jan 2014, 09:58
hoi, super, danke für den Ansatz, das schaut gut aus.

Was ich nicht beachtet/erwähnt hatte, was das Problem etwas vereinfacht: es ist ein Punkt der Geraden bekannt, nämlich ein bestimmter Punkt auf der Parabel (der sich aus einer anderen Bedingung ergibt), dh. man braucht im Grunde nur die Steigung variieren.

Aber Dein Verfahren ist mal allgemein gültig, was nützlich ist, weil die Bedingung mit dem gegebenen Punkt mitunter nicht immer existiert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: Regression / Abstand zu Punkten

  Alt 3. Jan 2014, 10:22
Wenn nur die Steigung anzupassen ist, dann reicht ein Durchgang der Methode ':IterateA()'.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#10

AW: Regression / Abstand zu Punkten

  Alt 3. Jan 2014, 20:45
Ich würde hier mal den analytischen Ansatz vorschlagen.

Gegeben sei eine Parabel y=a*x^2+bx+c und ein Punkt (px, py) der auf der Parabel liegt. Die gerade soll nun durch den Punkt gehen, und ein Integral soll zu Null werden. Dazu müssen noch die Intervallgrenzen definiert werden - ich nehme hier mal 0-2 an.

Dann sieht das einfach so aus: int(a*x^2+bx+c)(dx, 0, 2) = int(m*(x-xp)+yp)(dx, 0, 2)
Also flux die Integrale gelöst:

(8a)/3+2 (b+c) = 2*(m*(1-px)+py)

und schon hat man eine Gleichung die man einfach nach m auflösen kann. m ist die gesuchte Steigung
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz