AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Individueller Hint in einer CheckListBox für Items

Individueller Hint in einer CheckListBox für Items

Ein Thema von Cordt · begonnen am 13. Jan 2014 · letzter Beitrag vom 16. Feb 2014
Antwort Antwort
Cordt

Registriert seit: 10. Jan 2013
32 Beiträge
 
#1

Individueller Hint in einer CheckListBox für Items

  Alt 13. Jan 2014, 13:43
Delphi-Version: 2009
Hallo Leute,

Ich würde gerne beim MouseOver über die Items einer CheckListBox einen von mir erstellten String über einen Hint ausgeben.
Mein Problem bei folgendem Code ist nun, dass mir der Hint nur angezeigt wird, wenn er dem Inhalt des Items entspricht, ansonsten kommt er gar nicht erst.
.ShowHint der Komponente ist auf True, .Hint ist leer.
Alternativ muss es auch nicht über einen Hint gelöst werden, ich würde nur gerne ein paar weitere Infos zu den Items jeweils anzeigen, aber unabhängig davon würde ich gerne wissen, warum ich keinen Hint bekomme, wenn ich nicht den Iteminhalt anzeigen lasse.
Das false und true schalten von ShowHint hab ich woanders mal gesehen und es zu testzwecken erfolglos mit reingenommen.

Delphi-Quellcode:
procedure TFormZaubervorbereitung.CLBAG0MouseMove(Sender: TObject;
  Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
var
Zauber : WideString;
LB : TCheckListBox;
begin
  LB := Sender as TCheckListBox;
  LB.ShowHint := False;
  if gHintItem <> LB.itemAtpos(Point(x, y), true) then
  begin
    gHintItem := LB.itemAtpos(Point(x, y), true);
    if (gHintItem >= 0) then
    begin
////////////////////////////Bearbeitung des Strings///////////
      Zauber := Split(LB.Items.Strings[gHintItem],'>')[0];
      if pos(']',Zauber) > 0 then
      begin
        Zauber := split(Zauber,'[')[1];
      end;
      gHint := SucheKomponenten(Zauber, StrToInt(Copy(TCheckListBox(Sender).Name,6,1)));
//////////////////////////////////////////////////////////////
      LB.ShowHint := True;
      LB.Hint := gHint;
      Application.ActivateHint(Point(X,Y));
    end;
  end
  else
  begin
    LB.ShowHint := True;
    LB.Hint := gHint;
    Application.ActivateHint(Point(X,Y));
  end;
end;

Lg Cordt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.533 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Individueller Hint in einer CheckListBox für Items

  Alt 13. Jan 2014, 13:49
http://stackoverflow.com/questions/4...klistbox-items
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Cordt

Registriert seit: 10. Jan 2013
32 Beiträge
 
#3

AW: Individueller Hint in einer CheckListBox für Items

  Alt 16. Feb 2014, 12:37
Danke für die Antwort.
Lg
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz