AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Einfügen über externalTabelle funktioniert nicht richtig
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Einfügen über externalTabelle funktioniert nicht richtig

Ein Thema von blutigerAnfänger · begonnen am 27. Feb 2014 · letzter Beitrag vom 12. Sep 2014
Antwort Antwort
Seite 5 von 5   « Erste     345   
blutigerAnfänger

Registriert seit: 23. Mär 2010
82 Beiträge
 
#41

AW: Einfügen über externalTabelle funktioniert nicht richtig

  Alt 12. Sep 2014, 12:08
Wieso willst Du in einer externen Tabelle denn überhaupt so eine ID haben?
Möchte ich gar nicht. Ich möchte eine Interne Tabelle mit ID haben.

Das nachträgliche Einfügen der ID Tabelle funktioniert zwar, aber der Trigger und der Generator lassen sich nicht zum laufen bringen(Trigger nicht einmal erzeugen).
Nochmal: Die 'EXTERNAL TABLE' Funktionalität ist dazu da, um auf externe Dateien zugreifen zu können. Du sollst die tunlichst in eine andere Tabelle überführen, wo Du dann deine Trigger, AutoInc-Spalten, Integer, Numeric, foobars und sonst was für Datentypen hast.
Was spricht denn dagegen, wenn der Vorbereitungsteil ein "Id" Feld (es ist doch nur ein gewöhnlicher Zähler) miterstellt. Dafür brauche ich keine Trigger etc. mehr erstellen, was ja nachträglich offenbar auch nicht funktioniert.
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#42

AW: Einfügen über externalTabelle funktioniert nicht richtig

  Alt 12. Sep 2014, 12:49
Es spricht nichts dagegen, außer dass es etwas mühsam ist.

Wie wärs mit>
Code:

CREATE GENERATOR gen_t1_id; -- heute nennt man das wohl auch in FB sequence
SET GENERATOR gen_t1_id TO 0;

create table myDestTable
(
id integer not null,
field1 varchar(20) not null
..
field10 sometype
..
fieldN sometype
);

insert into myDestTable (id, ..field10, ..fieldN)
select GEN_ID(GEN_T1_ID, 1), ..ContentForField10, ..ContentForFieldN
  from myExternalTable
[where condition]
Ergibt eine forlaufende ID, Datei übergreifend, ohne Trigger

p.S.: mit Trigger gehts sicher auch, hier Quelle / Link: http://www.firebirdfaq.org/faq29/
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#43

AW: Einfügen über externalTabelle funktioniert nicht richtig

  Alt 12. Sep 2014, 12:56
Wie jobo sagte, spricht nicht viel dagegen, außer eben (und das ist mein Hauptargument, neben der Tatsache, das man die zu importierende Datei extra anfassen muss): Es ist verwirrend, über Klimmzüge und Tricks ans Ziel zu gelangen. Heute feixt Du dir noch einen, weil Du so einen tollen Trick gefunden hast, aber morgen wunderst Du dich oder dein Kollege, was das ganze soll?

Daher: Keep it simple (KISS)
Ich würde sogar sagen : KIASAP (Keep it as simple as possible)
oder MESEWENIG 'mach es so einfach wie es nur irgendwie geht'
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 5 von 5   « Erste     345   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz