AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Fastreport eine Textdatei laden

Ein Thema von Kostas · begonnen am 4. Mär 2014 · letzter Beitrag vom 5. Mär 2014
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34   
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

AW: Fastreport eine Textdatei laden

  Alt 5. Mär 2014, 06:45
Stimmt (ich weiß, wovon ich rede ). Man hat einfach zuviel Zeit.

Aber um nochmal Feuer ins Gies zu ölen: Anstatt zu sagen 'Ich sag zu dem Thema nichts mehr' wäre es einfacher, einfach nichts zu dem Thema zu sagen. Andererseits: Wieso kann man nicht einfach mal Senf dazugeben aber mit der Bitte, diesen Senf heute mal nicht zu kommentieren. Ach ja, weil man Leute mit ihrem 20m langen und 5m breiten Schlips per se nicht verfehlen kann. Eine seltsame Mode, diese Riesenschlipse.
  Mit Zitat antworten Zitat
Kostas

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Gerstrhofen
1.058 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#12

AW: Fastreport eine Textdatei laden

  Alt 5. Mär 2014, 09:12
Hallo Zusammen,

sorry dass der Thread so aus dem Ruder läuft

Zur Sache wollte ich noch berichten, ich habe alle folgende Varianten nacheinander
ausprobiert doch ohne Erfolg. Ich sehe immer Chinesische Zeichen.
Es funktioniert nur über den Umweg einer TStringList.

Delphi-Quellcode:
...
with TfrxMemoView(frxreport1.findobject( ObjectName )) do
begin
  ...
  Lines.LoadFromFile(Datei);
  Lines.LoadFromFile(Datei, TEncoding.Default);
  Lines.LoadFromFile(Datei, TEncoding.ANSI);
  Lines.LoadFromFile(Datei, TEncoding.ASCII);
  Lines.LoadFromFile(Datei, TEncoding.BigEndianUnicode);
  Lines.LoadFromFile(Datei, TEncoding.Unicode);
  Lines.LoadFromFile(Datei, TEncoding.UTF7);
  Lines.LoadFromFile(Datei, TEncoding.UTF8);

  Memo.LoadFromFile(Datei);
  Memo.LoadFromFile(Datei, TEncoding.Default);
  Memo.LoadFromFile(Datei, TEncoding.ANSI);
  Memo.LoadFromFile(Datei, TEncoding.ASCII);
  Memo.LoadFromFile(Datei, TEncoding.BigEndianUnicode);
  Memo.LoadFromFile(Datei, TEncoding.Unicode);
  Memo.LoadFromFile(Datei, TEncoding.UTF7);
  Memo.LoadFromFile(Datei, TEncoding.UTF8);
  ...
end;
...
Gruß Kostas
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: Fastreport eine Textdatei laden

  Alt 5. Mär 2014, 09:15
Zitat:
Anstatt zu sagen 'Ich sag zu dem Thema nichts mehr' wäre es einfacher, einfach nichts zu dem Thema zu sagen.
Gute Devise, aber leider gilt die ja nur für andere!
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.097 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: Fastreport eine Textdatei laden

  Alt 5. Mär 2014, 09:25
Zu dem Lines hatte ich grade noch was in meinem letzten Post geändert. (siehe das [edit] am Ende)

Aber grade sah ich das im Code.
Delphi-Quellcode:
    // analogue of Memo property
    property Lines: TWideStrings read FMemo write SetMemo;
Es geht also Lines und Memo. (ich würde dennoch zu Lines raten, denn das stimmt wenigstens mit der VCL ala TMemo überein, aber egal)



So wie der Code für XE aussieht, sollten diese Vier
Delphi-Quellcode:
  Lines.LoadFromFile(Datei, TEncoding.Default);
  Lines.LoadFromFile(Datei, TEncoding.ANSI);
  Memo.LoadFromFile(Datei, TEncoding.Default);
  Memo.LoadFromFile(Datei, TEncoding.ANSI);
funktionieren. (eher Default, für dem entsprechen Code wo früher die ANSI-Funktionen verwendet wurde)

Eine "aktuelle" FastReport-Version benutzt du aber?

Nja, wenn es dennoch nicht geht, dann hat da wirklich mal jemand richtig Mist gebaut. (bei FastReport oder Embarcadero)
Aber Hauptsache es gibt wenigstens eine funktionierende Lösung.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 5. Mär 2014 um 10:16 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Kostas

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Gerstrhofen
1.058 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#15

AW: Fastreport eine Textdatei laden

  Alt 5. Mär 2014, 09:30
Ich verwende aktuell Fastreport Version 4.13.3
Werde ich gleich mal aktualisieren und danach nochmals testen.

Gruß Kostas
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#16

AW: Fastreport eine Textdatei laden

  Alt 5. Mär 2014, 09:51
Die klassische Foren-Situation. Da stellt wer eine harmlose Frage und Dritte (!) bekommen sich wegen Nichtigkeiten in die Haare.
Fügt etwas inhaltliches zum Thema bei oder lasst es bitte bleiben. Nicht jedem Krumen (Kommentare) muss man aufpicken. Wirklich nicht.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#17

AW: Fastreport eine Textdatei laden

  Alt 5. Mär 2014, 10:10
Nur mal doof zum Thema gefragt:

Zitat:
Lines.LoadFromFile(Datei, TEncoding.Default);
Lines.LoadFromFile(Datei, TEncoding.ANSI);
Lines.LoadFromFile(Datei, TEncoding.ASCII);
Lines.LoadFromFile(Datei, TEncoding.UTF8);
usw.
Ist es dabei nicht auch entscheidend, wie die Textdatei selber codiert ist? Die kann man doch z.B. mit Notepad++ oder so in beliebiger codierung speichern.

Bin da am Rande auch an dem Thema interessiert, weil ich mit D6 eine CGI für ein Web-Portal in HTML5 und daher UTF-8 erstellen soll, wo auch Textbausteine aus Dateien kommen. Aber auch Daten aus einer Datenbank (MS SQLServer) wo Charset der Felder noch irgendein Ascii ISO ist.
Ralph

Geändert von Jumpy ( 5. Mär 2014 um 10:14 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.097 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#18

AW: Fastreport eine Textdatei laden

  Alt 5. Mär 2014, 10:29
Wenn die Datei keine Codierungsinformationen enthält (bei textdateien das BOM), dann kann man versuchen die Bytes zu anlysieren (funktioniert aber nicht ganz sicher)
oder man verwendet ein Stantardformat.

Bei Textdateien gehen viele Windows-Programme von ANSI aus.
(z.B. bei XML ist es per Spezifikation überall UTF-8)

Das TWideStrings geht aber ohne Info (Vorgabe per Encoding-Parameter oder über ein vorhandenes BOM) einfach von UTF-16 aus, was beim "chinesisch" enden muß, wenn es vorher ANSI oder UTF-8 war.

TStrings/TStringList nimmt ohne Info daher CP_ACP also die ANSI-CodePage des Systems, damit der Code zu alten ANSI-Delphis (vor D2009) kompatibel bleibt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Kostas

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Gerstrhofen
1.058 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#19

AW: Fastreport eine Textdatei laden

  Alt 5. Mär 2014, 10:35
Hallo Zusammen,

FastReport ist soeben aktualisiert worden in der Version 4.15.9 Doch leider ohne Erfolg.
Die Textdatei wird von einem fremden Tool generiert. Es ist das Inhaltsprotokoll einer SEPA XML-Datei.
Ich bin mir nicht sicher ob Notepad++ die aktuelle Codierung anzeigt. Die StatusBar zeigt
Dos\Windows ANSI und im Menu-Format ist der Punkt auf ANSI.

Gruß Kostas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.097 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#20

AW: Fastreport eine Textdatei laden

  Alt 5. Mär 2014, 10:44
Bei XML steht die eigentliche Codierung eigentlich in der XML-Processorinfo <?xml ... encoding="UTF-8"?> .
Für reine Texteditoren sieht das dann aber eher wie ANSI aus, da XML kein BOM vorschreibt.

Und wenn nichts angegeben ist, dann ist es, wie schon erwähnt, immer UTF-8.
(außer bei Programmen die XMLs erstellen und sich nicht an die Spezifikation halten)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz