AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Anrufmonitor --> Einer Rufnummer den Namen zuordnen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Anrufmonitor --> Einer Rufnummer den Namen zuordnen

Ein Thema von ringli · begonnen am 10. Mär 2014 · letzter Beitrag vom 17. Mär 2014
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
ringli

Registriert seit: 7. Okt 2004
504 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Anrufmonitor --> Einer Rufnummer den Namen zuordnen

  Alt 10. Mär 2014, 18:35
Hallo,

ich bin grade dabei mir mit Hilfe der Fritz!Box Komponente von Hier im Forum suchenGarfield (Danke dafür ) einen eigenen Anrufmonitor zu erstellen. Die Anrufe lasse ich mir im in einem NextGrid anzeigen. Jetzt würde ich natürlich gerne bei ein- bzw. ausgehenden Anrufen auch den Namen zur der entsprechenden Telefonnummer anzeigen lassen. Dies würde ich über ein programmeigenes Telefonbuch realisieren wollen (also nicht über das Fritz!Box-Telefonbuch!). Soviel zur Theorie.

Grundsätzlich müsste das ja in der Art if Rufnummer = '123456then Showmessage('Max Mustermann'); passieren.

Meine Frage ist jetzt:
Wie würdet ihr das mit dem Parsen am cleversten lösen? Schliesslich sind mehrere eigene Rufnummern (z.B. Wohnzimmer, Flur, Keller) möglich und zu jedem Namenseintrag in einem Telefonbuch sind auch mehrere Rufnummern (z.B. Fest, Mobil, Firma, etc.) denkbar.

Bin für jegliche Lösungs- bzw. Denkansätze dankbar.

Geändert von ringli (11. Mär 2014 um 08:47 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

AW: Anrufmonitor --> Einer Rufnummer den Namen zuordnen

  Alt 10. Mär 2014, 19:03
Nimm ne TStringList - die kannst du mit SaveTofile() speichern und mit LoadFroFile() laden.
Delphi-Quellcode:
// ablegen von Rufnummern
liste.Values['110'] := 'Notruf (Polizei)'
liste.Values['112'] := 'Notruf';
liste.Values['0900666666'] := 'Sexy Hotline';

// auslesen einer Rufnummer
anrufername := liste.Values['112'];
fork me on Github
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Garfield
Garfield

Registriert seit: 9. Jul 2004
Ort: Aken (Anhalt-Bitterfeld)
1.334 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#3

AW: Anrufmonitor --> Einer Rufnummer den Namen zuordnen

  Alt 10. Mär 2014, 21:15
Ich lade mir die Originalliste von der Fritzbox (XML) herunter und gehe die Liste der Kontakte und Telefonnummern durch. Ist der Kontakt gefunden kann man Namen und Bild in einer Box anzeigen. Anderenfalls kann man eine Rückwärtssuche im Internet vornehmen.
Gruss Garfield
Ubuntu 22.04: Laz2.2.2/FPC3.2.2 - VirtBox6.1+W10: D7PE, DXE5Prof
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: Anrufmonitor --> Einer Rufnummer den Namen zuordnen

  Alt 10. Mär 2014, 21:26
Eine Telefonnummer ist auch immer abhängig vom Kontext.

Diese Rufnummern zeigen alle auf den gleichen Anschluss, wenn man sich in Deutschland im Vorwahlbereich 888 befindet:
Code:
00498887654321
+498887654321
08887654321
7654321
Für eine zuverlässige Suche wird also auch der Kontext benötigt.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Garfield
Garfield

Registriert seit: 9. Jul 2004
Ort: Aken (Anhalt-Bitterfeld)
1.334 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#5

AW: Anrufmonitor --> Einer Rufnummer den Namen zuordnen

  Alt 10. Mär 2014, 22:30
Die Fritzbox gibt nationale Rufnummern mit OKZ und OKZPrefix an. Dabei wird die OKZ bei aktueller Firmware nicht mehr weggelassen, wenn der Anruf aus demselben Vorwahlbereich kommt.
Gruss Garfield
Ubuntu 22.04: Laz2.2.2/FPC3.2.2 - VirtBox6.1+W10: D7PE, DXE5Prof
  Mit Zitat antworten Zitat
ringli

Registriert seit: 7. Okt 2004
504 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Anrufmonitor --> Einer Rufnummer den Namen zuordnen

  Alt 11. Mär 2014, 08:47
Danke für die Antworten.

@sx2008: Diese Möglichkeit kannte ich noch gar nicht. Mal sehen ob ich mir daraus etwas basteln kann oder ob ich doch auf die Möglichkeiten vom NextGrid zurückgreife.

@Garfield: Das Fritz!Box Telefonbuch wollte ich eigentlich nicht benutzen, zumal ich mit XML nicht wirklich warm werde...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

AW: Anrufmonitor --> Einer Rufnummer den Namen zuordnen

  Alt 11. Mär 2014, 08:58
@sx2008: Diese Möglichkeit kannte ich noch gar nicht. Mal sehen ob ich mir daraus etwas basteln kann oder ob ich doch auf die Möglichkeiten vom NextGrid zurückgreife.
Controls sind zum Anzeigen von Daten gedacht und nicht als Datenspeicher!
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#8

AW: Anrufmonitor --> Einer Rufnummer den Namen zuordnen

  Alt 11. Mär 2014, 09:06
ich nehme mal an das NextGrid hat sowas wie das Grid von TMS: SaveAsCsv, SaveAsXml, ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Garfield
Garfield

Registriert seit: 9. Jul 2004
Ort: Aken (Anhalt-Bitterfeld)
1.334 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#9

AW: Anrufmonitor --> Einer Rufnummer den Namen zuordnen

  Alt 11. Mär 2014, 11:13
@Garfield: Das Fritz!Box Telefonbuch wollte ich eigentlich nicht benutzen, zumal ich mit XML nicht wirklich warm werde...
Mit XML habe ich auch so meine Probleme. Aber für das Lesen der Namen und Nummern braucht man nicht viel. In der Demo sind das auch nur ein paar Zeilen um Namen und Telefonnummern in ein TListView zu übertragen. Sie hat nur den Fehler, das nicht berücksichtigt wird das die maximal drei Telefonnummern vom selben Typ sein können.
Gruss Garfield
Ubuntu 22.04: Laz2.2.2/FPC3.2.2 - VirtBox6.1+W10: D7PE, DXE5Prof
  Mit Zitat antworten Zitat
ringli

Registriert seit: 7. Okt 2004
504 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Anrufmonitor --> Einer Rufnummer den Namen zuordnen

  Alt 11. Mär 2014, 21:13
Controls sind zum Anzeigen von Daten gedacht und nicht als Datenspeicher!
Ja weiß ich. Deswegen habe ich ja nach einer cleveren Lösung gefragt obwohl die Möglichkeiten des Grids ja wirklich verlockend sind...

ich nehme mal an das NextGrid hat sowas wie das Grid von TMS: SaveAsCsv, SaveAsXml, ...
Ja, genau so ist es.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz