AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Vektorklasse mit echten Operatoren

Ein Thema von cltom · begonnen am 17. Mär 2014 · letzter Beitrag vom 17. Mär 2014
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

AW: Vektorklasse mit echten Operatoren

  Alt 17. Mär 2014, 15:57
Wie sieht es eigentlich mit dem "Nextgen"-Compiler aus? Da müsste doch für Klassen mittlerweile volle Operator-Überladung funktionieren, oder?
Theoretisch hätte es jetzt auch schon für Interfaces gehen können. Und ja, beim ARC (NextGen) könnte es funktionieren,
wenn die endlich mal meine Wünsche implementiert hätten, die seit Jahren im QC rumgammeln.

Der Grund, warum es bei Klassen nicht geht/ging, liegt darin begründet, daß dort keine automatische Speicherverwaltung existiert.

Delphi-Quellcode:
x := a * b + c;
// oder
x := a + b + c;
// [add] und selbst das einfache Nächste geht nicht
x := a + b;
Hier würden ja temporäre Variablen/Instanzen erstellt.
- das Ergebnis von a*b und a+b
- und das Ergebnis von t+c
Aber keiner fühlt sich verantwortlich diese Instanzen freizugeben.


Und es gibt noch ein paar Problemchen, denn es gibt kein Copy-Event, auf welches man per Klassenoperator reagieren kann.
Bei X := Y; kann man mit Klassen und vorallem ohne Referenzzählung nichts richtig behandeln.

Ich hatte mal versucht Interfaces in den Operator-Record zu packen, aber das war eine Heiden Arbeit und so weit ich mich erinnere, gab es dennoch ein paar Problemchen. (wofür ich gerne das Copy-Event haben wollte)
[add] http://www.delphipraxis.net/128555-i...athlib%5D.html
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (17. Mär 2014 um 16:07 Uhr) Grund: deswegen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#12

AW: Vektorklasse mit echten Operatoren

  Alt 17. Mär 2014, 16:11
Hier würden ja temporäre Variablen/Instanzen erstellt.
- das Ergebnis von a*b
- und das Ergebnis von t+c
Aber keiner fühlt sich verantwortlich diese Instanzen freizugeben.
Abgesehen davon: Das wären bei Klassen zwei Allokationen und Freigaben auf dem Heap.
Das kostet potenziell ein Vielfaches von dem Aufwand für die eigentliche Operation. Für größere Datenstrukturen (große Matrizen) könnte das egal sein, aber für kleine Vektoren ist das nichts.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

AW: Vektorklasse mit echten Operatoren

  Alt 17. Mär 2014, 16:34
FastMM hat für kleine Speicherstücken eh fast immer schon einige Blöcke bereitwillig daliegen.

Ja, es dauert zwar immernoch ein "paar" Prozessortakte mehr, bis man sich einen freien Block rausgesucht und als belegt mariert hat, aber zum Glück ist das immernoch viel schneller, als es erst beim Windows zu beantragen.


Selbst wenn das ml für Objekte/Interfaces implementiert ist, dann kann man für kleinere Strukturen immernoch die Records verwenden.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz