AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Kann ein Objekt seinen Namen ausgeben?

Ein Thema von delfie · begonnen am 23. Mär 2014 · letzter Beitrag vom 5. Apr 2014
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
delfie

Registriert seit: 14. Okt 2012
7 Beiträge
 
#11

AW: Kann ein Objekt seinen Namen ausgeben?

  Alt 23. Mär 2014, 17:14
Und mit dem Code von Jänicke könnte ich dann zeigen, dass alle Variablen, die sich auf das selbe Objekt beziehen, die gleiche Speicheradresse angeben?
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

AW: Kann ein Objekt seinen Namen ausgeben?

  Alt 23. Mär 2014, 17:14
kam dann daher, dass ich der Meinung war, dass die Objekt-Variable eigentlich ein Zeiger ist.
Das ist es ja auch. Du hast dich vielleicht etwas kompliziert ausgedrückt, denn eigentlich war ich von anfang an dabei dir zu sagen, dass bei var a: TObject; a eigentlich nur ein Integerwert ist. Siehe:
Delphi-Quellcode:
var
  a: TObject;
begin
  a := TObject.Create;
  ShowMessage(IntToStr(Integer(a)));

  a.Free;
end;
Deshalb klappt das auch was Uwe Raabe geschieben hat:
Delphi-Quellcode:
var
  a: TObject;
  b: TObject;
begin
  a := TObject.Create;
  b := a;
end;
a und b zeigen auf das gleiche Objekt, weil a nur eine Adresse ist und b die Adresse kopiert hat. Die Instanz wurde erstellt und die Adresse a zugewiesen. Aber keiner verbietet es die an b weiter zu geben.

EDIT:

Deshalb klappt auch das:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  Btn: TButton;
  Btn2: TButton;
begin
  if Sender is TButton then
  begin
    Btn := Sender as TButton;
    //oder
    //Btn := TButton(Sender);

    ShowMessage(Btn.ClassName);

    Btn2 := Btn;
    Btn2.Caption := Btn2.ClassName;
  end;
end;
EDIT2:

Um das ganze noch lustiger zu machen:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
var
  Btn: TButton;
  Int: Integer;
begin
  if Sender is TButton then
  begin
    Btn := Sender as TButton;
    Int := Integer(Btn);
    ShowMessage('Wert von Int: ' + IntToStr(Int) + '; Name von Button: '  + TButton(Int).Name);
  end;
end;

Geändert von Popov (23. Mär 2014 um 17:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.343 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: Kann ein Objekt seinen Namen ausgeben?

  Alt 24. Mär 2014, 05:09
Und mit dem Code von Jänicke könnte ich dann zeigen, dass alle Variablen, die sich auf das selbe Objekt beziehen, die gleiche Speicheradresse angeben?
Richtig.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: Kann ein Objekt seinen Namen ausgeben?

  Alt 24. Mär 2014, 09:35
Format('%p = %p', [Pointer(VarA), Pointer(VarB)]) oder inkl. der Delphi-Signatur "$" Format('$%p = $%p', [Pointer(VarA), Pointer(VarB)])

Delphi-Referenz durchsuchenSysUtils.Format


Zur Konvertierung in einen "Integer", sollte man vielleicht besser z.B. IntPtr für's Casten verwenden.
z.B. bei Win64 würde eingefrorene/kaputtgemachte Integer ja einen Fehler bringen und die Hälfte abschneiden, aber hoffentlich merkt der Compiler den Fehler und stoppt mit einem Compilerfehler, weil die Größe nicht passt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (24. Mär 2014 um 09:39 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.006 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#15

AW: Kann ein Objekt seinen Namen ausgeben?

  Alt 24. Mär 2014, 09:46
eingefrorene/kaputtgemachte Integer
Versteh mich nicht falsch, aber deine durchaus qualifizierten Aussagen würden ohne diese subtil eingestreuten Rants gerade für Anfänger wesentlich besser zu verstehen sein.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

AW: Kann ein Objekt seinen Namen ausgeben?

  Alt 24. Mär 2014, 11:16
Ups.

Grund: Früher war der Integer mal ein "dynamischer" Type, welcher mit dem System mitgewachsen ist.
In Windows 3.1 (16 Bit) war er 16 Bit groß, also 2 Byte.
In den 32-Bit-Windows-Versionen ist er 32 Bit groß, also 4 Byte.
Und theoretisch hätte er dann im 64-Bit-Bindows dann 64 Bit sien müssen, aber die große Firmen (wie Intel) entschieden sich den Einzufrieren und erfanden dafür einen neuen Typen, welcher nun mitwächst, was im Delphi jetzt der NativeInt ist.

Allerdings wurden auch Typen erfunden, welche in ihrer Größe direkt an die Pointer gebunden ist, wie z.B. der IntPtr (Pointer zu Interger).
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.343 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: Kann ein Objekt seinen Namen ausgeben?

  Alt 24. Mär 2014, 12:51
Und theoretisch hätte er dann im 64-Bit-Bindows dann 64 Bit sien müssen, aber die große Firmen (wie Intel) entschieden sich den Einzufrieren und erfanden dafür einen neuen Typen, welcher nun mitwächst, was im Delphi jetzt der NativeInt ist.
Der wird dann vermutlich irgendwann beim Übergang zu 128 Bit eingefroren und dann gibt es RealNativeInt usw.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

AW: Kann ein Objekt seinen Namen ausgeben?

  Alt 24. Mär 2014, 13:39
Nach der Logik müßte der 256 Bit Integer dann VeryRealNativeInt heißt. Und sollte bis dahin die Welt nicht untergehen und es irgendwann den 512 Bit Integer geben, wird er kurz einfach DirectorsCutInt heißen.
  Mit Zitat antworten Zitat
delfie

Registriert seit: 14. Okt 2012
7 Beiträge
 
#19

[Gelöst] AW: Kann ein Objekt seinen Namen ausgeben?

  Alt 5. Apr 2014, 21:43
Herzlichen Dank für die freundlichen Erklärungen!

Hab in der Zwischenzeit damit herumprobiert und ein wenig mehr verstanden.

Kann eure Community nur weiterempfehlen.

hg, Delfie
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz