AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Tastatur mit "Ok" und "Weiter"?

Ein Thema von MoziGut · begonnen am 27. Mär 2014 · letzter Beitrag vom 27. Mär 2014
Antwort Antwort
MoziGut

Registriert seit: 4. Feb 2014
21 Beiträge
 
#1

Tastatur mit "Ok" und "Weiter"?

  Alt 27. Mär 2014, 08:03
Hallo Freunde,

ich bin auf der Suche, wie ich meine Handytastatur einstellen/umstellen kann. Bei manchen Apps, erscheint statt dem "Enter" ein "Ok" oder auch "Speichern". Meine Frage wäre, wie kann ich darauf zugreifen und wie dann auch folglich umstellen und den Button individuell nutzen?
Vielen Dank für eure Hilfe.


mit freundlichen Grüßen
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Tastatur mit "Ok" und "Weiter"?

  Alt 27. Mär 2014, 09:38
Suchst du jetzt eine Software und willst du das programmieren und fragst wie?
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Tastatur mit "Ok" und "Weiter"?

  Alt 27. Mär 2014, 09:45
Crosspost im Delphitreff

@MoziGut: Wäre eigentlich deine Aufgabe, Crossposts zu kennzeichnen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: Tastatur mit "Ok" und "Weiter"?

  Alt 27. Mär 2014, 09:58
Vielleicht sollte ich langsam mal wieder lüften, aber ich verstehe überhaupt nicht, was gemeint ist.

Willst du auf einer Standard-Tastatur (iOS oder Android?) die Tasten-Beschriftungen abändern? Global im gesamten OS oder nur in deiner App (oder da auch nur an bestimmten Stellen)?
  Mit Zitat antworten Zitat
MoziGut

Registriert seit: 4. Feb 2014
21 Beiträge
 
#5

AW: Tastatur mit "Ok" und "Weiter"?

  Alt 27. Mär 2014, 10:02
nein ich will das programmieren! ich hätte es gerne, das es so aussieht!

http://s14.directupload.net/images/140327/8dsat8xy.jpg

und dann den "Weiter" button ansprechen können!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.116 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Tastatur mit "Ok" und "Weiter"?

  Alt 27. Mär 2014, 10:16
Also Android.

OK, also entweder bietet dieses Tastaturmodul eine Schnittstelle, um sie zu steuern. (macht sie ja teilweise, indem sie auf die Art der Eingabefelder reagiert)

Oder du schreibst dir komplett ein eigenes Tastaturmodul und ersetzt das Installierte mit Deinem.

Oder du suchst dir eine andere schon existierende Tastatur, welche dir besser gefällt.
http://www.androidpit.de/top-5-keybo...-tastatur-apps
http://www.24android.com/de/apps/die...id-tastaturen/
...

PS: OK ist nicht Weiter. Das Eine beendet nur die Eingabe und das andere sendet die Eingabe auch gleich ab. Vorallem im Browser, oder in der Suche des App-Store. Und genau deswegen heißen die auch unterschiedlich.

PPS: Gleich von Anfang an "alles" wichtige erzählt, hätte massig Rückfragen erspart.
Ein Crosspost ist nichts Schlimmes, aber wenn man es auch gleich erwähnt, das man wo Anders auch noch die selbe Frage gestellt hat, müsste nicht alles doppelt gemacht werden. (von den Antwortern, welche ja nicht wissen, daß es drüben schon bentwortet wurde)
Und das hier war jetzt übrigens eine Antwort auf dein "Sorry" von drüben.


[edit]
Achso, du willst das nur in der eigenen App auch nutzen, also die unterschiedlichen Texte? Also dann siehe #7.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (27. Mär 2014 um 10:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#7

AW: Tastatur mit "Ok" und "Weiter"?

  Alt 27. Mär 2014, 10:23
Der Text kann meines Wissens nicht beliebig gesetzt werden. Die einzige Möglichkeit, den zu beeinflussen, ist die imeOptions des Eingabefeldes zu setzen. Dort gibt es so Optionen wie IME_ACTION_DONE oder IME_ACTION_NEXT die dann die Beschriftung der Enter-Taste beeinflussen.

Siehe http://developer.android.com/referen...oid:imeOptions
Leo S.
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Tastatur mit "Ok" und "Weiter"?

  Alt 27. Mär 2014, 10:33
Offenbar will er aber auch ein eigenes Event auf diesen Button legen, wie er im Delphitreff verlauten ließ.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

AW: Tastatur mit "Ok" und "Weiter"?

  Alt 27. Mär 2014, 12:31
So könnte es gehen:
Delphi-Quellcode:
uses
  FMX.Platform,
  FMX.VirtualKeyboard;

procedure TForm1.VirtualKeyBoardButtonEvent(Sender: TObject);
begin
  ShowMessage(TVirtualKeyboardToolButton(Sender).Title);
end;

procedure TForm1.FormVirtualKeyboardShown(Sender: TObject;
  KeyboardVisible: Boolean; const Bounds: TRect);
const
  B_TITLE = 'Drücken';
var
  VKbBarSvc : IFMXVirtualKeyboardToolbarService;
  i : integer;
begin
  if (TPlatformServices.Current.SupportsPlatformService(IFMXVirtualKeyboardToolbarService, IInterface(VKbBarSvc))) then
  begin
    for i := 0 to VkbBarSvc.ButtonsCount-1 do
    begin
      if VKbBarSvc.GetButtonByIndex(i).Title = B_TITLE then
      begin
        ShowMessage('Will schon '+B_TITLE);
        exit;
      end;
    end;
    VKbBarSvc.AddButton(B_TITLE, VirtualKeyBoardButtonEvent);
  end;
end;
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Guido R.
Guido R.

Registriert seit: 5. Jul 2007
137 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Tastatur mit "Ok" und "Weiter"?

  Alt 27. Mär 2014, 15:05
Das Design der Tastatur wird in dem Edit eingestellt, das die Tastatur aufruft.
Die Eigenschaft KeyboardType legt das grundsätzliche Layout fest (Numerisch, URL etc.)
Ob da "OK", "Suchen", "Weiter" oder etwas anderes an Stelle der "Enter"-Taste stehen soll, gibst Du in der Eigenschaft "ReturnKeyType" an.

Ich hoffe, das ist es, was Du gesucht hast.

Gruß
Guido R.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz