AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Die Dokumentation muss besser werden. Wie können WIR helfen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Die Dokumentation muss besser werden. Wie können WIR helfen?

Offene Frage von "bernau"
Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 28. Mär 2014 · letzter Beitrag vom 2. Apr 2014
Antwort Antwort
Seite 2 von 8     12 34     Letzte »    
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#11

AW: Die Dokumentation muss besser werden. Wie können WIR helfen?

  Alt 28. Mär 2014, 21:02
Dieses eine Mal hat er nicht ganz Unrecht.
Die Idee ist ja nicht, für Emba eine bessere Dokumentation zu schreiben, sondern selbst eine bessere Dokumentation zu haben.
Es ist ja auch nicht ganz auszuschließen, dass so etwas ähnliches bei einigen schon Unternehmens-intern herumliegt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.000 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: Die Dokumentation muss besser werden. Wie können WIR helfen?

  Alt 28. Mär 2014, 21:09
Er hat aber Recht. Dieses eine Mal hat er nicht ganz Unrecht.
Das sehe ich pragmatischer. Man kann sicher vieles fordern und das vielleicht auch zu Recht. Ob es aber dann umgesetzt wird steht auf einem anderen Blatt. Die Realität ist jedenfalls nicht wegzudiskutieren. Soll ich deswegen vor Gericht ziehe, nur weil ich meine im Recht zu sein?

Wenn sich durch Eigeninitiative ein Weg eröffnet, anderweitig ans Ziel zu gelangen, dann ist das ein gangbarer Weg - selbst wenn es eigentlich anders wünschenswert wäre. Und wenn Embarcadero und/oder andere davon profitiert, na und? Wenn wir damit aber eine brauchbare Dokumentation bekommen, ist es nur mein persönlicher Einsatz, den ich einbringen muss.

Wenn ich nur an mich denken würde, könnte ich ja auch meine eigene Doku schreiben und für mich behalten (siehe die Bemerkung von BUG) . Erscheint mir ziemlich sinnfrei. Gebe ich aber mein Wissen weiter und andere tun das auch, dann profitieren wir alle davon. Von diesem Geist lebt doch dieses Forum immerhin.

Aber wahrscheinlich habe ich zu diesem Thema sowieso meine ganz eigene Einstellung.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

AW: Die Dokumentation muss besser werden. Wie können WIR helfen?

  Alt 28. Mär 2014, 22:03
Aber wahrscheinlich habe ich zu diesem Thema sowieso meine ganz eigene Einstellung.
Das ist schon alles richtig was Du sagst. Man kann ja Recht haben (wie imho der Troll) und trotzdem Pragmatiker sein (oder besser: Lösungsorientiert, so wie Du). Denn deine Einstellung ist ja nicht die Negierung der Kritik vom Insider.

Aber ich persönlich habe nun wirklich Besseres zu tun, als als Delphi-Weltverbesserer meine Freizeit zu opfern. *Wenn* ich meine Freizeit altruistisch opfere, dann für Themen und Probleme, die ein klitzekleinwenig wichtiger sind, als die Defizite einer kleinen Firma auszubügeln.
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

AW: Die Dokumentation muss besser werden. Wie können WIR helfen?

  Alt 28. Mär 2014, 22:30
[QUOTE=Furtbichler;1253881]
*Wenn* ich meine Freizeit altruistisch opfere, dann für Themen und Probleme, die ein klitzekleinwenig wichtiger sind, als die Defizite einer kleinen Firma auszubügeln.
Da gibt's wirklich so einiges!

Außer es würde was dabei rausspringen, z.B. eine kostenfreie Lizenz für die neueste Version, wenn man soundso viele Verbesserungen und Ergänzungen in die Hilfe eingebracht hat. Aber das ist von Emba wohl nicht zu erwarten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#15

AW: Die Dokumentation muss besser werden. Wie können WIR helfen?

  Alt 28. Mär 2014, 23:04
Ich weiß nicht, was sich in euren Köpfen stellenweise für eine Vorstellung von einem geradezu heroisch-fanatischem Martyrium bildet.

Alle paar Tage stolpere ich über eine nicht vorhandene Doku-Seite oder eine die nicht mehr mit der Realität überein stimmt. Gehe ich hin, korrigiere die Fehler. Vielleicht 5 Minuten Zeitaufwand, vielleicht 20. Intern tue ich das oft sowieso.

Mache ich das drei bis fünf mal die Woche. Bleibe ich auf Dauer nicht der einzige. Haben wir in absehbarer Zeit eine Doku, auf die man sich bereits ein Stück mehr verlassen kann.

Wo ist da jetzt der Haken? "Pfft, würde ich nicht machen. Ich bin ja nicht blöd." dürft ihr auch dann noch schreiben. Dinge wie das cnPack oder das IDE Fix Pack sind sicherlich auch nicht mit so einer Mentalität entstanden, nur um mal in der Embarcadero/Delphi-Welt zu bleiben.

Wenn jetzt jemand in seiner kontinuierlich ablaufenden Lebenszeit lieber den Spaten in die Hand nimmt und für die Welthungerhilfe nach Afrika geht, gerne. Aber das führt alles vom Thema weg. Ich würde gerne weiter über "Was kann man tun, um den Status Quo zu ändern?" reden.


Belohnungen von Embarcadero wären falsche Erwartungen, finde ich. Erstens ließe sich das schlecht an "Die besten drei Artikel des Monats bekommen..." messen, zweitens glaube ich nicht, dass Embarcadero nach zusätzlichen Geldsenken sucht...
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

AW: Die Dokumentation muss besser werden. Wie können WIR helfen?

  Alt 29. Mär 2014, 11:23
Was regst du dich so auf? Die, die sich daran beteiligen wollen, werden das wohl tun, allen anderen sei ihre ablehnende Haltung gegönnt. Mit anderen Worten: Wirklich konstruktiv wäre die Organisation einer entsprechenden Zusammenarbeit, weil man auch das offenbar nicht von Embarcardero erwarten kann. Du mußt also dein Bedürfnis, die Online-Hilfe verbessern zu wollen, nicht rechtfertigen. Ich würd's nicht machen, du dagegen würdest gerne. Okay, dann mach mal.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: Die Dokumentation muss besser werden. Wie können WIR helfen?

  Alt 29. Mär 2014, 12:49
Ich wäre vielleicht früher zu einer Hilfestellung bereit gewesen (obwohl ich die Hilfe eher genutzt habe um Problemlösungen zu finden und daher kaum in der Lage war, konkrete Hilfen und Erklärungen abzugeben).

Inzwischen bin ich von dem Hersteller dermaßen enttäuscht, dass ich in keinem Fall dessen Arbeit machen werde. Ich bin der Meinung, dass Emba seine Kunden bestmöglich schröpft und auf Qualität pfeift. Ich will diese Haltung nicht unterstützen.

Wäre ein kleiner, aber fairer und respektabler Anbieter betroffen, der in einer temporären Schieflage wäre und mit seinen Kunden angemessen umgeht, sehe das sicher anders aus.

Aber ich habe nichts dagegen, wenn andere da helfen wollen und können. Von Emba erwarte ich aber keine Einsicht (mehr).
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#18

AW: Die Dokumentation muss besser werden. Wie können WIR helfen?

  Alt 29. Mär 2014, 19:42
Wenn manche nur 10% der Zeit, die sie investieren um hier negativ rumzunölen in was Produktives stecken würden, hätten wir schon 10 neue IDEFixPacks und ne umfangreichere Delphi Hilfe als die MSDN.

Ich versteh ja, wenn man seinem Ärger Luft machen will (mach ich ja auch gerne), aber dann versucht auf der anderen Seite auch mal, berechtigte Kritik an die richtigen Kanäle zu leiten.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

AW: Die Dokumentation muss besser werden. Wie können WIR helfen?

  Alt 29. Mär 2014, 19:53
Manch einer möchte vielleicht auch nichts verbessern, da es ihm nur ums Meckern geht

Ich finde, man sollte jemanden, der sich freiwillig anbietet unterstützen und nicht versuchen ihn davon abzuhalten, nur weil es den Embarcadero helfen könnte.
(Ist ja kontraproduktiv )
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#20

AW: Die Dokumentation muss besser werden. Wie können WIR helfen?

  Alt 29. Mär 2014, 20:47
Wenn manche nur 10% der Zeit, die sie investieren um hier negativ rumzunölen in was Produktives stecken würden, hätten wir schon 10 neue IDEFixPacks und ne umfangreichere Delphi Hilfe als die MSDN.
Ich würde sagen, da fangen wir mit den 10% der Zeit vielleicht bei Dingen an, die wichtiger sind, als -ich wiederhole mich- Qualitätsdefizite einer ansonsten offenbar profitablen Firma auszumerzen. Ich weiß ja nicht, wie weit eure devote Zuneigung zu diesem Produkt geht, aber ich helfe lieber Menschen, die es nötig haben. In meiner Freizeit z.B. den Nachbarskindern bei der Nachhilfe. Für Umme.
Manch einer möchte vielleicht auch nichts verbessern, da es ihm nur ums Meckern geht
Und manch einer vergeht sich im Meckern über die Meckerer Wo bist denn Du jetzt auch nur einen Deut besser? Im Meckern bist Du doch auch ein ganz Großer, ne?

Wirklich konstruktiv wäre die Organisation einer entsprechenden Zusammenarbeit, weil man auch das offenbar nicht von Embarcardero erwarten kann.
Stevie, Markus, Günther. Los, zeigt, was ihr könnt (außer meckern)
Wir destruktiven Meckerer warten dann und profitieren von eurer Arbeit. Danke im Voraus

PS: Nicht, das das hier ausufert: Jedem das Seine. Nur diese überhebliche Art ist schon sehr...eigen.

Geändert von Furtbichler (29. Mär 2014 um 20:52 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 8     12 34     Letzte »    

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz