AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Die Dokumentation muss besser werden. Wie können WIR helfen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Die Dokumentation muss besser werden. Wie können WIR helfen?

Offene Frage von "bernau"
Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 28. Mär 2014 · letzter Beitrag vom 2. Apr 2014
Antwort Antwort
Seite 3 von 8     123 45     Letzte »    
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#21

AW: Die Dokumentation muss besser werden. Wie können WIR helfen?

  Alt 29. Mär 2014, 21:08
Nun, Überheblichkeit Dir ja ebenfalls nicht fremd.
Was stört, ist der Drang einiger Teilnehmer, partout überall den eigenen Senf beisteuern zu müssen - ungeachtet der Tatsache, dass man dies bereits mehrfach getan hat. Manchmal sogar binnen der letzten Stunde in einem anderen Thread.

Es ist der unangenehme Teil der Foren-Kultur: Jemand schreibt, dass er nach Norwegen fahren möchte und anstatt ihm eine gute Reise zu wünschen, finden sich genug Leute, die sehr wortreich darlegen, warum sie im Leben nicht nach Norwegen fahren würden.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#22

AW: Die Dokumentation muss besser werden. Wie können WIR helfen?

  Alt 29. Mär 2014, 22:08
Nun, Überheblichkeit Dir ja ebenfalls nicht fremd.
Offenbar willst du hier andeuten, daß man Überheblichkeit nicht zu kritisieren habe, wenn man selbst hin und wieder den Eindruck der Überheblichkeit hervorruft. Tatsächlich hat hier wohl fast jeder schon einmal Überheblichkeit gezeigt oder wurde als überheblich wahrgenommen. Auch du bist nicht frei davon.

Was stört, ist der Drang einiger Teilnehmer, partout überall den eigenen Senf beisteuern zu müssen - ungeachtet der Tatsache, dass man dies bereits mehrfach getan hat. Manchmal sogar binnen der letzten Stunde in einem anderen Thread.
Dich stört es, doch du schreibst, als würdest du für alle sprechen. Also mich stört es nicht.

Ein nicht fachbezogenes Thema lebt doch davon, daß die Diskussionsteilnehmer "den eigenen Senf beisteuern". Daß du nun andeutungsweise was Zwanghaftes daraus zu machen suchst, ist nicht mehr und nicht weniger als dein Senf. Was du damit wirklich zum Ausdruck bringen willst, bleibt mir allerdings weitgehend verborgen – vielleicht sogar dir selbst. Und was sollte daran auszusetzen sein, daß jemand in derselben Stunde hier und in einem anderen Thread einen Beitrag veröffentlicht hat?

Es ist der unangenehme Teil der Foren-Kultur: Jemand schreibt, dass er nach Norwegen fahren möchte und anstatt ihm eine gute Reise zu wünschen, finden sich genug Leute, die sehr wortreich darlegen, warum sie im Leben nicht nach Norwegen fahren würden.
Bleiben wir doch mal beim Thema: Jemand macht den Vorschlag, kostenlose Arbeit für Embarcardero zu leisten. Manche User lehnen das ab und rechtfertigen ihre Ablehnungen auf die eine oder andere Weise. Die, die mitmachen wollen, können das jedoch trotz der geäußerten und begründeten Ablehnungen noch immer tun. Wer sich von den Gründen für eine ablehnende Haltung beeinflussen läßt, ist eben beeinflußbar und ändert daraufhin vielleicht seine Haltung; sowas geschieht jeden Tag millionenfach.

Eine angekündigte Norwegenreise ist dagegen etwas völlig anderes und entbehrt jeglicher Analogie zum Thema, falls es sich um eine reine Information ohne Bitte um Tipps und Hinweise bezüglich der Reise handelt, was ich für eher unwahrscheinlich halte. Daher müßte der Reisende in Spe, der das hier ankündigt, sehr wohl damit rechnen, auch Warnungen und abratende Äußerungen zu vernehmen, die vielleicht sogar begründet sind. Was sollte denn dagegen einzuwenden sein

Geändert von Perlsau (29. Mär 2014 um 22:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#23

AW: Die Dokumentation muss besser werden. Wie können WIR helfen?

  Alt 29. Mär 2014, 22:16
Gar nix!!! Die Dokumentation war perfekt und vollständig. In Delphi 7. Dann hat ein "Experte" bei Borland alles kaputt gemacht.
Wird wohl daran liegen das das hlp-Format abgekündigt war und das damalige Authoring-Tool nur HLP-Konnte und auch nicht weiterentwickelt wurde. Es musste also was gemacht werden. Das das Ergebnis lange nicht gepasst hat ist was anderes ...
Das kann doch nicht Dein Ernst sein. So dusselig kann doch ein Profi nicht sein, daß er sich auf ein Format festlegt und sobald es nicht mehr unterstützt wird ist alles perdu?

Es sollte doch wohl machbar sein ohne großen Aufwand, die 7er Doku zu recyclen.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#24

AW: Die Dokumentation muss besser werden. Wie können WIR helfen?

  Alt 29. Mär 2014, 23:02
Gar nix!!! Die Dokumentation war perfekt und vollständig. In Delphi 7. Dann hat ein "Experte" bei Borland alles kaputt gemacht.
Wird wohl daran liegen das das hlp-Format abgekündigt war und das damalige Authoring-Tool nur HLP-Konnte und auch nicht weiterentwickelt wurde. Es musste also was gemacht werden. Das das Ergebnis lange nicht gepasst hat ist was anderes ...
Das kann doch nicht Dein Ernst sein. So dusselig kann doch ein Profi nicht sein, daß er sich auf ein Format festlegt und sobald es nicht mehr unterstützt wird ist alles perdu?

Es sollte doch wohl machbar sein ohne großen Aufwand, die 7er Doku zu recyclen.
Weißt du das das das so einfach recyclebar gewesen sein müsste? Dazu müsste man wissen was eingesetzt wurde? Evtl. wurde ja schon Jahrelang an einem Fragilen HLP-Konstrukt herumgedoktert das einfach schon so kaputt war das es nur in Einzelarbeit in ein neues Format Wandelbar gewesen wäre.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#25

AW: Die Dokumentation muss besser werden. Wie können WIR helfen?

  Alt 29. Mär 2014, 23:20
Ich hör immer Delphi 7 Hilfe war so toll, fehlt denn in der aktuellen Hilfe irgendwas, was in der Delphi 7 Hilfe noch drin war oder ist es nicht eher so, dass die neuen Features unzureichend dokumentiert sind.

Das ist eine ganz ehrliche Frage, ich hab nämlich schon seit Jahren die Delphi Hilfe nicht mehr installiert, was aber eher an dem Drecks Document Explorer liegt. Und wenn ich sie denn mal brauche reicht mir nen Browser, dass ich es im docwiki nachschauen kann.

Stevie, [...]. Los, zeigt, was ihr könnt (außer meckern)
Wir destruktiven Meckerer warten dann und profitieren von eurer Arbeit. Danke im Voraus
Lass mich kurz überlegen, ich entwickle aktiv an 2 Open Source Bibliotheken (deren Dokumentation derzeit übrigens zu wünschen übrig lässt, welch Zufall), trage zu einem weiteren halben Duzend mehr oder weniger regelmäßig bei, trage regelmäßig Bugs im QC ein, bin in diversen Delphi Communities aktiv und spreche auf Delphi Konferenzen um nur mal einige Dinge zu nennen - ich bin mir sicher, ihr profitiert schon mehr oder weniger von meiner Arbeit.

P.S. Das war meine Dosis Überheblichkeit für heute
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.995 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#26

AW: Die Dokumentation muss besser werden. Wie können WIR helfen?

  Alt 29. Mär 2014, 23:38
Weißt du das das das so einfach recyclebar gewesen sein müsste? Dazu müsste man wissen was eingesetzt wurde? Evtl. wurde ja schon Jahrelang an einem Fragilen HLP-Konstrukt herumgedoktert das einfach schon so kaputt war das es nur in Einzelarbeit in ein neues Format Wandelbar gewesen wäre.
Dieser alte Post von Dee Elling beschreibt ansatzweise, was da wohl passiert ist: Old Help and New
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#27

AW: Die Dokumentation muss besser werden. Wie können WIR helfen?

  Alt 29. Mär 2014, 23:39
Lass mich kurz überlegen, ich entwickle aktiv an 2 Open Source Bibliotheken (deren Dokumentation derzeit übrigens zu wünschen übrig lässt, welch Zufall), trage zu einem weiteren halben Duzend mehr oder weniger regelmäßig bei, trage regelmäßig Bugs im QC ein, bin in diversen Delphi Communities aktiv und spreche auf Delphi Konferenzen um nur mal einige Dinge zu nennen - ich bin mir sicher, ihr profitiert schon mehr oder weniger von meiner Arbeit.
Du mußt ja viel Zeit haben, wenn du das alles ohne Bezahlung machen kannst. Ich könnte mir das nicht leisten. Wäre es anders, würde ich dennoch von niemandem erwarten, ebenfalls ohne Bezahlung zu arbeiten, nur weil ich gerade nichts besseres zu tun habe.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#28

AW: Die Dokumentation muss besser werden. Wie können WIR helfen?

  Alt 30. Mär 2014, 00:01
Du mußt ja viel Zeit haben, wenn du das alles ohne Bezahlung machen kannst. Ich könnte mir das nicht leisten. Wäre es anders, würde ich dennoch von niemandem erwarten, ebenfalls ohne Bezahlung zu arbeiten, nur weil ich gerade nichts besseres zu tun habe.
Einerseits hab ich damals als ich eins meiner Hobbies zum Beruf gemacht habe, nicht aufgehört es mein Hobby sein zu lassen und andererseits sind einige von den Dingen, die ich entwickelt habe aus einer Idee bei meiner Arbeit entstanden und haben sich bzw wurden weiter entwickelt. Und da man seine eigene Software am besten auch selbst benutzt (dogfooding), ist das für beide Seiten eine Win-Win Situation.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#29

AW: Die Dokumentation muss besser werden. Wie können WIR helfen?

  Alt 30. Mär 2014, 00:03
Und wozu erzählst du das alles hier? Einfach so oder doch als Argument, daß alle anderen doch bitte auch zur Verbesserung der Delphi-Online-Hilfe beizutragen hätten?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#30

AW: Die Dokumentation muss besser werden. Wie können WIR helfen?

  Alt 30. Mär 2014, 00:14
Lies dir einfach nochmal den Thread durch und schau, was ich dazu schrieb, eventuell verstehst du es dann - ich hab keine Lust mehr auf fruchtlose Diskussionen.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 8     123 45     Letzte »    

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz