AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Die Dokumentation muss besser werden. Wie können WIR helfen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Die Dokumentation muss besser werden. Wie können WIR helfen?

Offene Frage von "bernau"
Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 28. Mär 2014 · letzter Beitrag vom 2. Apr 2014
Antwort Antwort
Seite 4 von 8   « Erste     234 56     Letzte »    
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#31

AW: Die Dokumentation muss besser werden. Wie können WIR helfen?

  Alt 30. Mär 2014, 00:21
Du, das war eine ganz ehrliche Frage: Wieso erzählst du das alles hier? Ich frage konkret nach dem Zweck deiner Ausführungen dessen, was du alles freiwillig, umsonst und kostenlos leistest. Sind solche Schilderungen nicht in der Tat fruchtlos?

Welche Erkenntnis sollte ich deiner Ansicht nach dadurch erlangen, deine Beiträge in diesem Thread nochmal durchzulesen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#32

AW: Die Dokumentation muss besser werden. Wie können WIR helfen?

  Alt 30. Mär 2014, 03:22
Mit "manche Meckerer" war ich wohl vor allem gemeint. Deshalb nochmal ein Statement dazu:

IDE-Fixes lägen weit über meinen Fähigkeiten. Ebenso komplexe Hilfetexte mit Hintergrunderklärungen zu verfassen.
Zwar habe ich schon einiges gelernt, bin aber eher ein Autodidakt und Quereinsteiger.

Ein Meckerfritze bin ich eigentlich nicht, wer mich von früher in der DP kennt kann das sicher noch bestätigen.
An meiner kritischen Einschätzung hat Emba aber die letzten Jahre konsequent gearbeitet.
Ich kenne keine Firma (mit der ich zu tun hatte) deren Umgang mit den Kunden ich schlechter bewerten würde.
Das ist um so bitterer, als ich früher ein großer Delphi-Fan war.

In mehreren Threads habe ich m.E. auf unterschiedliche Themen geantwortet. Zugegeben aber natürlich immer mit einer negativen Haltung gegenüber Emba.

Ich habe keinesfalls etwas dagegen wenn jemand Delphi-Produkte verbessern will. Allerdings braucht es einiges, dass ich mich mit Emba wieder aussöhne.

Ich werde versuchen, mich etwas mehr zurück zu halten. Andererseits ist ein Forum ja auch zum Meinungsaustausch da.
Ich werde versuchen, etwas genauer zu wichten.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#33

AW: Die Dokumentation muss besser werden. Wie können WIR helfen?

  Alt 30. Mär 2014, 03:36
Du, das war eine ganz ehrliche Frage: Wieso erzählst du das alles hier? Ich frage konkret nach dem Zweck deiner Ausführungen dessen, was du alles freiwillig, umsonst und kostenlos leistest. Sind solche Schilderungen nicht in der Tat fruchtlos?

Welche Erkenntnis sollte ich deiner Ansicht nach dadurch erlangen, deine Beiträge in diesem Thread nochmal durchzulesen?
Wenn über meinem Geschreibsel so ne Zitat Box steht, dann ist das in aller Regel der Kontext auf den ich mich beziehe bzw auf den ich antworte, daraus solltest du erkennen können, warum ich etwas schreibe, bzw auf welche Äußerung ich antworte.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#34

AW: Die Dokumentation muss besser werden. Wie können WIR helfen?

  Alt 30. Mär 2014, 04:56
Offensichtlich erhalte ich auf ganz normale Fragen von dir immer nur ausweichende statt konkrete Antworten. Dabei ist das doch gar nicht so schwierig: Ich fragte nach dem Zweck deiner Schilderungen, was du hobbymäßig machst und an wie vielen Projekte du ehrenamtlich bzw. ohne Bezahlung teilhast. Beim ersten Mal hast du mir empfohlen, ich solle alle deine Beiträge noch einmal lesen. Hab ich gemacht. Das hat meine Frage jedoch nicht beantwortet, woraus sich eine weitere Frage ergab: Was hätte mir die wiederholte Lektüre deiner Beiträge mitteilen sollen? Darauf antwortest du nun mit einer Trivialität statt mit konkreten Argumenten: Glaubst du im Ernst, ich wüßte nicht, daß in der Zitatebox das steht, worauf sich der Beitragsschreiber bezieht? Wenn ja, mußt du mich ja für völlig verblödet halten. Dann wäre es auch nachvollziehbar, daß du mich mit ausweichenden Antworten abzuspeisen suchst, denn ich wäre dann wohl auch zu blöde, das zu bemerken

Tatsächlich konnte ich oben keinen Bezug zu dem, was du zitiert hast, auffinden, daher die Frage, wieso du das alles erzählst. Ist das so schwer zu verstehen? Mir ist dieses Ausweichverhalten unerklärlich, weil ich bislang der Überzeugung war, nicht völlig verblödet zu sein. Zur Erinnerung:

Stevie, [...]. Los, zeigt, was ihr könnt (außer meckern)
Wir destruktiven Meckerer warten dann und profitieren von eurer Arbeit. Danke im Voraus
Lass mich kurz überlegen, ich entwickle aktiv an 2 Open Source Bibliotheken (deren Dokumentation derzeit übrigens zu wünschen übrig lässt, welch Zufall), trage zu einem weiteren halben Duzend mehr oder weniger regelmäßig bei, trage regelmäßig Bugs im QC ein, bin in diversen Delphi Communities aktiv und spreche auf Delphi Konferenzen um nur mal einige Dinge zu nennen - ich bin mir sicher, ihr profitiert schon mehr oder weniger von meiner Arbeit.
P.S. Das war meine Dosis Überheblichkeit für heute
Furtbichler fordert dich also auf, zu zeigen, was ihr könnt, weil du und ein paar andere pauschal diejenigen verurteilt, die mit Zeitaufwand und Arbeit verbundene Unterstützung der Firma Embarcardero kritisch betrachten oder gar ablehnen. Immerhin konnte man das Anliegen des TE ja ohne weiteres als Aufforderung zur Teilnahme an der Verbesserung der Online-Hilfe auffassen. Daraufhin beschreibst du kurz, daß du bereits in zahlreiche Projekte involviert seist, und kennzeichnest diese Aufzählung als einen Ausdruck von Überheblichkeit. (Wobei ich nicht wirklich nachvollziehen konnte, was daran überheblich sein sollte ...) Nun frage ich nach, was das eine mit dem anderen zu tun hat: Wieso erwähnst du diese Projekte, an denen du beteiligt bist? Mir hat sich einfach der Sinn dieser Aussage nicht erschlossen, und da darf man doch wohl nachfragen, ohne erwarten zu müssen, ausweichende Antworten zu erhalten: Möchtest du dafür werben, daß andere sich genau so vorbildlich verhalten, wie du es tust, indem sie ihre Freizeit z.B. dem Eintragen von Bugs bei Emba und dem Verbessern der Online-Hilfe opfern? Oder möchtest du damit klarstellen, daß du bereits genug umsonst machst und daher die Teilnahme an einer Verbesserung der Online-Hilfe ablehnst? Wie gesagt, eine ganz harmlose Frage ...

Geändert von Perlsau (30. Mär 2014 um 04:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#35

AW: Die Dokumentation muss besser werden. Wie können WIR helfen?

  Alt 30. Mär 2014, 07:40
Los, zeigt, was ihr könnt ...
Lass mich kurz überlegen, ... tolle Projekte... Überheblichkeit
Wir reden hier über die Verbesserung der Hilfe, soweit ich mich erinnere. Ich wollte mit der Aufforderung, zu zeigen, was ihr Gutmenschen so alles draufhabt darauf hinaus, mit gutem Beispiel (bezüglich der Hilfe) voranzugehen.
Von irgendwelchen Open Source Projekten war hier -meines Wissens nach- nicht die Rede. Aber wenn Du es nötig hast...

Beifall an dieser Stelle für unseren Stevie, der wirklich vorbildlich in seiner offenbar übermäßig stark vorhandenen Freizeit altruistisch die Delphigemeinde mit seinem Fachwissen beglückt. Und das meine ich -auch wenn es sarkastisch klingt- durchaus ernst. Also Hut ab vor deiner Leistung.

Aber ich an deiner Stelle den Ball bezüglich eigener Leistung flachhalten, denn sonst müsste ich mit den Projekten, die ich so in meinem Leben gestemmt habe, dagegen halten und dann würde die Verniedlichung des Namens ('Stevie') sich auch in dem wiederspiegeln, was dann von deiner Leistung übrigbleibt. Natürlich bin ich nicht für lau aktiv, aber seit 30 Jahren Arbeitsplätze für tausende Menschen zu schaffen und zu erhalten ist doch auch erwähnenswert. Ach und so ziemlich jeder Mensch profitiert von meiner Arbeit, da ich in u.a. in der Industrie aktiv bin/war, die dafür sorgt, das das Licht scheint. Und derzeit profitieren einfache Menschen in 8 afrikanischen Ländern von meiner Arbeit, die es ihnen ermöglicht, ihr Auskommen zu erhalten oder sogar zu verbessern, weil sie ohne meine Arbeit sonst keine Hilfe bekämen. Und davor habe ich dafür gesorgt, das eine Fabrik (400 Angestellte) in den USA überhaupt erst ihre Arbeit aufnehmen konnte, um resourcenschonende saubere Energie zu produzieren. Die Fabrik wurde von einer deutschen Firma mit Maschinen ausgestattet, die ihrer Verpflichtung leider nicht nachkommen konnte, die Teile termingerecht und funktionsfähig zu liefern, sodaß ich mit meiner leider etwas ruppigen Art den richtigen Leuten in den richtigen Anus treten musste, sodaß dieses 100 Mio Euro Zeugs doch noch abgewickelt werden konnte.

So und das war jetzt mein kleiner Beitrag zur Überheblichkeit

Dafür bekomme ich zwar Geld (das ist so bei einer echten Arbeit), aber immerhin habe ich Familie und die damit verbundenen Verpflichtungen (Freizeit als knappe Resource eingeschlossen).

Falls Du die auch hast und Du deine Freizeit mit ihr verbringst und trotzdem die ganzen tollen Delphi-verbessernden Aktionen startest, dann ziehe ich meinen Hut ein zweites Mal (sofern Du deine Familie dabei nicht vernachlässigst, was ich mir einfach nicht vorstellen kann).

Aber wenn Du das alles nicht hast (also die Familie ernähren, eigenes Leben finanzieren müssen), dann würde ich sagen (und sei mir wegen dieser Überheblichkeit nicht böse): "Geh zurück in deinen Buddelkasten und erfreue dich an deinen Open Source Projekten aber verschone uns mit deinen Kinderzickereien". Und das sage ich dann auch zu all den anderen, die aufgrund fehlender Reife und Lebenserfahrung meinen, das die, die Freizeit als wertvolles Gut ansehen, nur rumnörgeln können.

Schönen Sonntag noch.

Geändert von Furtbichler (30. Mär 2014 um 07:49 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#36

AW: Die Dokumentation muss besser werden. Wie können WIR helfen?

  Alt 30. Mär 2014, 07:46
Schönen Sonntag noch, ihr Weltverbesserer.
Es beginnt damit, dass jemand fragt, wie er sich konstruktiv einbringen könne und endet mit einer Beschimpfung?
Da kann ich nur den Kopf schütteln.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#37

AW: Die Dokumentation muss besser werden. Wie können WIR helfen?

  Alt 30. Mär 2014, 07:51
Mir ist jetzt neu, das der Terminus 'Weltverbesserer' ein Schimpfwort ist, Daniel. 'Nörgler', 'Meckerer' vielleicht. Aber 'Weltverbesserer' nicht. Aber damit hier nicht die nächste Verbannung kommt, nehme ich den Weltverbesserer zurück. Dann wollen Markus, Stevie und Günther die (Delphi-)Welt eben nicht verbessern. Weiß zwar nicht, was die damit dann bezwecken wollen, aber bitte.

Merke: Nicht alles, was der Furtbichler sagt, ist ein Schimpfwort.
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#38

AW: Die Dokumentation muss besser werden. Wie können WIR helfen?

  Alt 30. Mär 2014, 08:01
Merke: Nicht alles, was der Furtbichler sagt, ist ein Schimpfwort.
Schon klar.
Vielleicht sollten wir zur Ausgangsfrage zurückkehren.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Buddelfish
(Gast)

n/a Beiträge
 
#39

AW: Die Dokumentation muss besser werden. Wie können WIR helfen?

  Alt 30. Mär 2014, 08:30
Halten wir also fest:
1. Die Arbeit von Emba ist verbesserungswürdig.
2. Die Community will sich einbringen.
3. Einige machen das schon und sind stolz drauf.
4. Andere haben Familie und keine Zeit oder nur keine Zeit oder wollen nicht.

Und alle sind gleichwertig und niemand meckert, nörgelt und (falls vorhanden) lässt seine Überheblichkeit heute mal im Park rumlaufen.

Wenn wir ab jetzt nur noch die etwas sagen, die zu #2 (weil zu #1 und #4 alles gesagt ist und wir (#3) auch die Selbstbeweihräucherung Gassi gehen lassen), sollte das konstruktiv zu einem Ergebnis führen, womit man Emba direkt angehen könnte. Hochqualifizierte Zugänge gibt es ja bekannterweise.

Geändert von Buddelfish (30. Mär 2014 um 08:33 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#40

AW: Die Dokumentation muss besser werden. Wie können WIR helfen?

  Alt 30. Mär 2014, 08:36
@Der schöne Günther: Finde solche Aktionen gut. Hat mir schon viel geholfen, daß manche "ohne Bezahlung" einfach so etwas für die Community gemacht haben. Daher ist die Idee nicht schlecht, selber mal was zu machen.

(Bei dem Geschreibsel von einigen weiter oben im Thread sage ich nur, ich komme mir vor wie im Kindergarten.
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 8   « Erste     234 56     Letzte »    

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz