AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Die Dokumentation muss besser werden. Wie können WIR helfen?

Die Dokumentation muss besser werden. Wie können WIR helfen?

Offene Frage von "bernau"
Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 28. Mär 2014 · letzter Beitrag vom 2. Apr 2014
Antwort Antwort
Seite 8 von 8   « Erste     678
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.093 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#71

AW: Die Dokumentation muss besser werden. Wie können WIR helfen?

  Alt 31. Mär 2014, 14:25
Oh, es geht weiter. Schön dass es sich nach der Internet-Kneipenschlägerei wieder beruhigt hat-

Die Verwertungsrechte der Nutzerbeiträge sind ja jetzt schon jetzt im DocWiki geklärt:
Zitat:
Bitte beachte, dass alle Beiträge zu RAD Studio API Documentation von anderen Mitwirkenden bearbeitet, geändert oder gelöscht werden können. Reiche hier keine Texte ein, falls du nicht willst, dass diese ohne Einschränkung geändert werden können.

Du bestätigst hiermit auch, dass du diese Texte selbst geschrieben hast oder diese von einer gemeinfreien Quelle kopiert hast (weitere Einzelheiten unter RAD Studio API Documentation:Urheberrechte). ÜBERTRAGE OHNE GENEHMIGUNG KEINE URHEBERRECHTLICH GESCHÜTZTEN INHALTE!

Mein großes Fragezeichen (das habe ich anfangs nicht bedacht) ist die Sprache:
Bislang liegt die Dokumentation entweder nicht oder gleich in allen vier Sprachen vor (EN, DE, FR, JA). Ich habe keinen Ansatz wie man verfahren könnte, dass sich das nicht ändert. Embarcadero wird (verständlicherweise) vermeiden wollen, dass sich verschiedene Sprachversionen inhaltlich nicht exakt gleichen.


Auch: Es gibt ja im Endeffekt eine Vielzahl an RAD Studio DocWikis: XE3, XE4, XE5, ...
Wie löst Embarcadero das technisch? Würde es ausreichen, den XE4-Artikel zu TIntegerHelper zu ändern damit sich das auf XE4-XE6 auswirkt?



<OT>Ist Furtbichler jetzt raus aus dem Rennen (der DP) </OP>
Finde ich wirklich enttäuschend. Fachlich konnte ich bei ihm trotz oft krassen Formulierungen nur staunen, aber so tumb und provokant eine verbale Messerstecherei anzuzetteln und dann mit fliegenden Schößen zu verschwinden? Ich behalte ihn trotzdem als eine Art Reich-Ranicki des Software Engineering in Erinnerung.
  Mit Zitat antworten Zitat
Alt 31. Mär 2014, 14:49     Erstellt von Smut
Dieser Beitrag wurde von TBx gelöscht. - Grund: Verdacht auf SPAM und den damit verbundenen verschwenderischen Umgang von wertvollen Bits und Bytes
Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#72

AW: Die Dokumentation muss besser werden. Wie können WIR helfen?

  Alt 31. Mär 2014, 15:21
Wie mquadrat schon schrieb: Die Nutzerkommentare im PHP.net sind echt ne feine Sache. Würde schon was bringen, wenn man so was in das DocWiki von Emba bringen konnte. Anhand der Nutzerkommentare kann man auch sehr gut die Dringlichkeit sehen.
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.007 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#73

AW: Die Dokumentation muss besser werden. Wie können WIR helfen?

  Alt 31. Mär 2014, 15:35
Unabhängig meiner persönlichen Meinung zu dem Thema im Ganzen:
Die Doku muss in (allen?) den 4 Sprachen konsistent sein... man stelle sich vor, was sonst passieren würde. DE + English gut, FR fehlanzeige
Meine Meinung: wenn nur Englisch vorhanden ist, ist das besser, als wenn gar nix vorhanden ist.
Auch wenn man des englischen nicht mächtig ist, können die diversen Übersetzungstools gute Arbeit leisten, damit man versteht, was gemeint ist (ziehe MSDN, wo viele Einträge maschinell übersetzt sind)

aus welchem Film hab ich das
Die Unbestechlichen
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Alt 31. Mär 2014, 15:43     Erstellt von Smut
Dieser Beitrag wurde von TBx gelöscht. - Grund: Verdacht auf SPAM und den damit verbundenen verschwenderischen Umgang von wertvollen Bits und Bytes
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#74

AW: Die Dokumentation muss besser werden. Wie können WIR helfen?

  Alt 31. Mär 2014, 18:39
.... dann muss man seine Inhalte jedoch in brauchbarem Englisch ....
....können die diversen Übersetzungstools gute Arbeit leisten, damit man versteht, was gemeint ist (ziehe MSDN, wo viele Einträge maschinell übersetzt sind)
Wie die Übersetzung vom Englischen ins Deutsche ist weiß ich nicht, umgekehrt ist das grauslig und sinnentstellend.

Aber dann bliebe vllt. auch für mich etwas zu tun

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#75

AW: Die Dokumentation muss besser werden. Wie können WIR helfen?

  Alt 31. Mär 2014, 22:06
Auf den Wikiseiten könnte man auch auf bekannte Fehler und QC-Einträge hinweisen. Außerdem fände ich eine Angabe sinnvoll, ab welcher Version ein bestimmtes Feature oder Attribut vorhanden ist.


Nun zu etwas völlig anderem:

Internationalisierung macht alles komplizierter. Solange nicht genug Inhalte und Helfer da sind, ist es wohl vermutlich das Beste, sich erst einmal auf Deutsch (evtl. + Englisch) zu beschränken. Wenn man sich schon am Anfang in diese Richtung zu viele Gedanken macht, kommt man vom Hundersten ins Tausende und es wird nie etwas.

Wenn das Wiki auf deutsch floriert, kann man sich immer noch Sorgen um die Übersetzungen machen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sh17
sh17

Registriert seit: 26. Okt 2005
Ort: Radebeul
1.592 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#76

AW: Die Dokumentation muss besser werden. Wie können WIR helfen?

  Alt 31. Mär 2014, 22:45
<OT>Ist Furtbichler jetzt raus aus dem Rennen (der DP) </OP>
Finde ich wirklich enttäuschend. Fachlich konnte ich bei ihm trotz oft krassen Formulierungen nur staunen, aber so tumb und provokant eine verbale Messerstecherei anzuzetteln und dann mit fliegenden Schößen zu verschwinden? Ich behalte ihn trotzdem als eine Art Reich-Ranicki des Software Engineering in Erinnerung.
Ja, finde ich auch Schade, habe seine Beiträge immer gern gelesen.
Sven Harazim
--
  Mit Zitat antworten Zitat
OlafSt

Registriert seit: 2. Mär 2007
Ort: Hamburg
284 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#77

AW: Die Dokumentation muss besser werden. Wie können WIR helfen?

  Alt 1. Apr 2014, 00:55
Wenn das Wiki auf deutsch floriert, kann man sich immer noch Sorgen um die Übersetzungen machen.
Tatsächlich ist es so, das die Übersetzer dann schon von ganz aleine kommen. Nur muß die Sache erstmal in Fahrt gekommen sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#78

AW: Die Dokumentation muss besser werden. Wie können WIR helfen?

  Alt 2. Apr 2014, 09:01
Denkt ihr da jetzt nicht ein bisschen zu groß? Die Grunddoku sollte IMHO Leuten überlassen werden, die dafür bezahlt werden. Denn nur dann kann ich auch etwas fordern. Wenn jemand, der das in seiner Freizeit macht, keine Lust mehr hat, hat er keine Lust mehr. Angefangenes wird nicht zu Ende gebracht, Beispiele werden nicht aktualisiert, etc etc. Dazu kommt, dass meiner Meinung nach die Hemmschwelle einen ganzen Artikel zu schreiben oder zu redigieren deutlich höher ist, als "mal eben" einen Kommentar mit einem nützlichen Hinweis zu hinterlassen. Optimal fände ich eine zweigeteilte Seite: oben das Original-DokWiki und untendrunter Kommentare. Unter Umständen ließe sich das sogar über die DP Forensoftware abbilden (jede Wiki Seite -> ein Thema im Unsere-Hilfe-soll-schöner-werden-Bereich). Von mir aus kann man die einzelnen Kommentare dann noch mit +1 -1 bewerten. Was runtergewertet wird, wird irgendwann rausgenommen. Die Top-Kommentare kriegen ein Sternchen und Emba könnte diese dann in die Hilfe integrieren, da sie ja scheinbar vielen genutzt haben.

Ziel der Übung: Ein kleines, schnell aufgebautes System mit direktem Nutzen. Möglichst niedrige Hemmschwelle zum Mitmachen. Ich fürchte, wenn man das zu groß aufzieht, dann wird es scheitern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#79

AW: Die Dokumentation muss besser werden. Wie können WIR helfen?

  Alt 2. Apr 2014, 10:05
Ziel der Übung: Ein kleines, schnell aufgebautes System mit direktem Nutzen. Möglichst niedrige Hemmschwelle zum Mitmachen. Ich fürchte, wenn man das zu groß aufzieht, dann wird es scheitern.
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz