AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Die Dokumentation muss besser werden. Wie können WIR helfen?

Die Dokumentation muss besser werden. Wie können WIR helfen?

Offene Frage von "bernau"
Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 28. Mär 2014 · letzter Beitrag vom 2. Apr 2014
Antwort Antwort
Seite 1 von 8  1 23     Letzte » 
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.108 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

Die Dokumentation muss besser werden. Wie können WIR helfen?

  Alt 28. Mär 2014, 11:51
Man kann sich sicher drüber streiten: Sollen im Jahr 2014 noch Hinweise, dass eine Funktion erst ab einem Pentium mit 90 MHz zur Verfügung steht, weiterhin bestehen bleiben?

Aber handfeste Fehler gehören nicht in eine Dokumentation. Ich möchte nicht alles aufzählen was mir über den Weg gelaufen ist. Aber absolute Falschaussagen sind zur Genüge vorhanden. Fehlerhafte Schritt-für-Schritt Anleitungen wie Vorlagenbibliotheken erstellen (die es dementsprechend auch ins neue Produkt AppMethod schaffen), ganz zu schweigen von "Embarcadero Technologies verfügt zurzeit über keine zusätzlichen Informationen. Bitte unterstützen Sie uns bei der Dokumentation dieses Themas, indem Sie Ihre Kommentare auf der Diskussionsseite eingeben."

Also! *Händereib*

Was kann ich, als normaler Benutzer, hier tun? Das DocWiki ist, trotz "Wiki" im Namen, nicht editierbar. QC Reports taugen für die Überarbeitung der reinen Dokumentation wohl auch nicht.

Es ginge ja nicht nur um Fehlerbehebungen, sondern auch das komplette (Neu-)Verfassen von Artikeln. Ich persönlich wäre bereit, da einiges an Zeit zu investieren. Denn das käme nicht nur mir zu Gute, sondern auch einer Menge anderen Benutzern, ebenso wie Embarcadero.

Und ich spreche noch nicht mal von der technischen Umsetzung in Form unseres Freundes dexplore.exe

Schlagen bei mir nur grade die Hormone über oder sieht jemand das ähnlich? Ich bin nur so ratlos, wo und wie man ansetzen kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Insider2004
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Die Dokumentation muss besser werden. Wie können WIR helfen?

  Alt 28. Mär 2014, 11:55
Delphi ist kein Open Source Projekt. Du willst kostenlos arbeiten und auch noch Kohle dafür bezahlen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.108 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: Die Dokumentation muss besser werden. Wie können WIR helfen?

  Alt 28. Mär 2014, 11:58
Ich bringe sogar Essen und gutes Wetter mit.

Ich formuliere anders: Was muss man anstupsen, damit sich von Embarcadero aus was ändert? Wenn man einen unserer MVPs dazu bringen könnte, sich mit Überzeugung hinzustellen und zu sagen
Zitat:
Macht euer DocWiki editierbar. Wenigstens für eine geschlossene Gruppe. Die Manpower ist da
- Warum denn nicht?

Geändert von Der schöne Günther (28. Mär 2014 um 12:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Alt 28. Mär 2014, 12:07     Erstellt von Insider2004
Dieser Beitrag wurde von Daniel gelöscht. - Grund: Trag bitte sachlich zum Thema bei oder lass es bleiben.
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#4

AW: Die Dokumentation muss besser werden. Wie können WIR helfen?

  Alt 28. Mär 2014, 12:08
Was muss man anstupsen, damit sich von Embarcadero aus was ändert?
Möglicherweise ihn.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Die Dokumentation muss besser werden. Wie können WIR helfen?

  Alt 28. Mär 2014, 12:18
Gar nix!!! Die Dokumentation war perfekt und vollständig. In Delphi 7. Dann hat ein "Experte" bei Borland alles kaputt gemacht.
Wird wohl daran liegen das das hlp-Format abgekündigt war und das damalige Authoring-Tool nur HLP-Konnte und auch nicht weiterentwickelt wurde. Es musste also was gemacht werden. Das das Ergebnis lange nicht gepasst hat ist was anderes ...
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Die Dokumentation muss besser werden. Wie können WIR helfen?

  Alt 28. Mär 2014, 12:45
Delphi ist kein Open Source Projekt. Du willst kostenlos arbeiten und auch noch Kohle dafür bezahlen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.097 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Die Dokumentation muss besser werden. Wie können WIR helfen?

  Alt 28. Mär 2014, 12:48
Es muß ja nicht direkt editierbar sein.

Ein Link, wo man für diesen Eintrag seine Änderungsvorschläge hinschicken kann, würde ja auch schon reichen.

http://docwiki.embarcadero.com/Libra...kInheritsClass
In der Onlineversion gibt es dafür ja scheinbar einen entsprechenden Tab. (da grade nicht eingeloggt, konnte ich nicht erkennen, ob man da wirklich was schreiben kann)
Wie das in der lokalen Hilfe aussieht, weiß ich grade nicht, da ich so schnell keine nichtvorhadene Seite fand.


Das Problem ist nur, daß es
A) Scheinbar keine Liste der Fehlenden Einträge gibt, wo man mal nachsehen könnte, ob es bei einem Thema was (nicht) gibt, wozu man eventuell was schreiben könnte.
B) Ich meistens auf soeiner Seite lande, wenn ich nachsehen will, was das eigentlich ist/macht ... und da ich das ja nicht weiß, kann ich demnach auch nicht helfen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (28. Mär 2014 um 12:52 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.108 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#8

AW: Die Dokumentation muss besser werden. Wie können WIR helfen?

  Alt 28. Mär 2014, 12:53
Und wer wird dann abgestellt, die eingereichten Vorschläge
  • zu sichten
  • zu bewerten
  • auszusortieren
  • über anstehende Änderungen zu entscheiden
  • die Änderungen tatsächlich einzupflegen
  • die Änderungen in die anderen Sprachen (DE, FR, JA) zu übersetzen?

Da bei Embarcadero sicherlich niemand dafür abgestellt wird kam mir ja der "Die Community wird es schon richten"-Gedanke

Über die Sprache habe ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht: Man muss ja lobenswerterweise erwähnen, dass bei Embarcadero die Artikel immer direkt in allen Sprachen gleich vorliegen. Das werden die sicher nicht ändern wollen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.977 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Die Dokumentation muss besser werden. Wie können WIR helfen?

  Alt 28. Mär 2014, 13:05
Delphi ist kein Open Source Projekt. Du willst kostenlos arbeiten und auch noch Kohle dafür bezahlen?
Ist vielleicht effizienter als endloses Rumgemeckere - außer man steht auf Meckern.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: Die Dokumentation muss besser werden. Wie können WIR helfen?

  Alt 28. Mär 2014, 20:40
Delphi ist kein Open Source Projekt. Du willst kostenlos arbeiten und auch noch Kohle dafür bezahlen?
Ist vielleicht effizienter als endloses Rumgemeckere - außer man steht auf Meckern.
Er hat aber Recht. Dieses eine Mal hat er nicht ganz Unrecht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz