AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Zugriff auf ein Firebird-Server 2.5 wird verweigert
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zugriff auf ein Firebird-Server 2.5 wird verweigert

Ein Thema von Chemiker · begonnen am 2. Apr 2014 · letzter Beitrag vom 18. Dez 2014
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: Zugriff auf ein Firebird-Server 2.5 wird verweigert

  Alt 7. Apr 2014, 11:44
Welche Client-Dll wird verwendet? U.U. falsche Version? Gds32.dll?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: Zugriff auf ein Firebird-Server 2.5 wird verweigert

  Alt 7. Apr 2014, 12:06
Hallo,

es wird die Client-Dll vom Firebird-Server 2.5 verwendet.

Bis blad Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nersgatt
Nersgatt

Registriert seit: 12. Sep 2008
Ort: Emlichheim
693 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#13

AW: Zugriff auf ein Firebird-Server 2.5 wird verweigert

  Alt 7. Apr 2014, 12:15
@Perlsau: Ich wollte eigentlich nur den Server wechseln und dabei direkt auf einen neuen Firebird-Server 2.5 updaten. Das Programm sollte erst mal unverändert bleiben, bis die neue Version bis Ende des Jahres fertig ist.
Ein Backup/Restore hast Du mit der Datenbankdatei aber gemacht, oder? Dies ist nötig, da sich die Dateistruktur (= ODS im Firebirdjargon) der Datenbanken geändert hat. Beim Restore mit der aktuellen Version wird so die Dateistruktur entsprechend angepasst.
Welches war denn die vorherige Firebirdversion?
Jens
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: Zugriff auf ein Firebird-Server 2.5 wird verweigert

  Alt 7. Apr 2014, 12:17
Wobei eine neuerer Server problemlos mit alten ODS-Versionen umgehen können sollte. Ausserdem sollte dann die Verbindung mit dem Server funktionieren. Besser ist es natürlich beim Update des Servers auch die Datenbanken auf die ODS umzustellen, um alle Features des neuen Servers nutzen zu können.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nersgatt
Nersgatt

Registriert seit: 12. Sep 2008
Ort: Emlichheim
693 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#15

AW: Zugriff auf ein Firebird-Server 2.5 wird verweigert

  Alt 7. Apr 2014, 12:21
Wobei eine neuerer Server problemlos mit alten ODS-Versionen umgehen können sollte.
Achtung, Halbwissen. Mir schwirrt irgendwie im Hinterkopf rum, dass der 2.5er nicht mehr mit Datenbanken der 1x-Versionen arbeiten kann. An der Stelle bin ich aber nicht sicher.
Jens
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von user0815
user0815

Registriert seit: 5. Okt 2007
331 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#16

AW: Zugriff auf ein Firebird-Server 2.5 wird verweigert

  Alt 7. Apr 2014, 12:55
In der Fehlermeldung #6 steht was von : "IBPP::SQLExcetion" dazu gefunden: http://sourceforge.net/projects/ibpp/

Bei UniDac kann/muss man die benutzte Firebird DLL im Datenmodul einbinden (k.a. ob das mit FIBPlus geht):

UniConnection.SpecificOptions.Values['ClientLibrary'] := Pfad + 'fbclient.dll';
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: Zugriff auf ein Firebird-Server 2.5 wird verweigert

  Alt 7. Apr 2014, 14:28
Hallo,

@Nersgatt: Die DB-Datei ist von einem Firebird-Server Version 2.1.

Backup mit GBAK von der Server-Version 2.1
Restore mit GBAK von der Server-Version 2.5

Die DB-Datei funktioniert ja lokal mit ISQL ohne Probleme.

@user0815: Die Fehlermeldung stammt vom Admintool FlameRobin. Ich habe weder Zugriff mit meinem Programm noch bekomme ich einen Zugang mit FlameRobin.
Der Path der DB-Datei, der Servername, der Path der fbclient.dll wird in meinem Programm einmalig in einer INI-Datei abgelegt.

Wenn ich auf den „alten Server“ umstelle habe ich mit beiden Programmen Zugriff auf die DB-Datei. Dies funktioniert sogar mit der fbclient.dll von der Server-Version 2.5.

Ich bin immer noch der Meinung, dass der MS Server 2003 R2 den Zugriff blockiert, warum auch immer.

Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Blup

Registriert seit: 7. Aug 2008
Ort: Brandenburg
1.429 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#18

AW: Zugriff auf ein Firebird-Server 2.5 wird verweigert

  Alt 7. Apr 2014, 15:25
Mir sind von unseren Kunden keine speziellen Probleme mit MS-Servern ab 2003 und Interbase oder Firebird bekannt, egal ob 32- oder 64-Bit.
Die DB-Datei funktioniert ja lokal mit ISQL ohne Probleme.
Die Fehlermeldung bezieht sich auch nicht auf die Datenbankdatei, sondern auf den Server an sich.
Ändere die Verbindungseinstellungen lokal auf dem Server erst einmal auf Netzwerkzugriff.
"SERVERNAME/Port:d:\Pfad\db.fdb"
Ist dann die Verbindung auf die Datenbank immer noch möglich?

Wenn nein, ist der Port nicht richtig freigegeben oder wird von einem anderen Dienst verwendet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

AW: Zugriff auf ein Firebird-Server 2.5 wird verweigert

  Alt 7. Apr 2014, 15:43
Hallo,

@Blup: Du meinst unter ISQL mit dem Servername + Port auf die DB-Datei zugreifen?
Das müsste dann so aussehen: SQL>CONNECT [Servername]/[Port-Nr.]: d:\[Path\DB_Datei];

Das werde ich am Donnerstag mal versuchen.

Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Achim Kalwa

Registriert seit: 2. Apr 2005
Ort: Lienen
103 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

AW: Zugriff auf ein Firebird-Server 2.5 wird verweigert

  Alt 8. Apr 2014, 10:38
Hallo,

läuft auf dem betroffenen Server evtl. ein DNS-Dienst? Auch wenn es sich lächerlich anhört: DNS-Dienst beenden; Firebird-Dienst beenden; Firebird-Dienst starten; DNS-Dienst starten (Reihenfolge beachten).

Ich hatte schon bei mehreren Kunden ein ähnliches Problem mit Windows Server 2003 und dem dort laufenden DNS-Dienst. Der greift sich manchmal Ports, die ihm nicht gehören.

Weiter Infos dazu:
http://support.microsoft.com/kb/956188

HTH
Achim
Achim
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz