AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Remote Debugging über das Internet

Ein Thema von OlliWW · begonnen am 7. Apr 2014 · letzter Beitrag vom 24. Apr 2014
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
OlliWW

Registriert seit: 31. Aug 2011
153 Beiträge
 
#1

Remote Debugging über das Internet

  Alt 7. Apr 2014, 20:56
Hallo,

Ich habe das Problem dass meine Software bei meinen Kunden auf entfernten Systemen läuft.
Manche Fehler in der Software lassen sich nur durch Debugging beim Kunden direkt rausfinden. Dazu wollte ich gern Remote Debugging nutzen.
Leider ergibt sich hier ein Problem:
Es ist nicht bei jedem Kunden möglich den PAserver Port im Router freizugeben, dass ich mich remote verbinden kann.

Bei mir wäre es möglich. Gibt es eine Möglichkeit mit Delphi remote zu debuggen ohne beim remote System größere Veränderungen vor zu nehmen? Also einen Dienst / ein Programm gestarten ist ok, aber Portfreiaben etc. sind schlecht möglich.

Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Remote Debugging über das Internet

  Alt 7. Apr 2014, 21:09
Du brauchst auf jeden Fall eine Verbindung zum PAServer.

Aber du könntest eventuell auch versuchen via VPN das dortige lokale Netzwerk bis zu deinem Rechner durchzuschleifen.

Oder du bringt dein Delphi dort hin (lokal installieren, bzw. via All-Access)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
OlliWW

Registriert seit: 31. Aug 2011
153 Beiträge
 
#3

AW: Remote Debugging über das Internet

  Alt 7. Apr 2014, 21:11
Ja das ist genau mein Problem.

Das sind große Firmen da kann ich nicht "mal eben" einen Port auf einen beliebigen Rechner im LAN weiterleiten.

Ich dachte schon an die Teamviewer-VPN-Lösung (denn Teamviewer haben dort alle), bin mir aber nicht sicher ob das funktionieren würde.

Hatte gehoft, dass es ein 3rd-Party Tool oder sowas in der Art gibt, dass das Debugging erleichtert. Ausgehende Verbindung zur mir wäre ja auch kein Problem. Komisch dass es im Jahr der Cloud noch für soetwas keine Lösung gibt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.346 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Remote Debugging über das Internet

  Alt 7. Apr 2014, 22:03
Ich dachte schon an die Teamviewer-VPN-Lösung (denn Teamviewer haben dort alle), bin mir aber nicht sicher ob das funktionieren würde.
Tut es, das habe ich schon dafür benutzt. Allerdings ist es relativ langsam.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

AW: Remote Debugging über das Internet

  Alt 8. Apr 2014, 09:54
Wenn Du mit Teamviewer arbeitest, musst Du ja dafür Delphi auf einer Kundenmaschine installieren. Und für sinnvolles Debuggen auch alle Deine Sourcen.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.346 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Remote Debugging über das Internet

  Alt 8. Apr 2014, 12:44
Du solltest besser einmal schauen was Teamviewer VPN eigentlich ist... (wobei das der Name eigentlich schon sagt )

Das ist in Teamviewer integriert, damit machst du einen VPN-Tunnel auf und über den kannst du auch mit dem Remote Debugger debuggen.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Remote Debugging über das Internet

  Alt 8. Apr 2014, 14:37
Ist es wirklich nötig es dort zu debuggen?
MIt der Jedi und aktivierten Debug-Infos kann man sich schön den Callstack geben und findest zu 99% den Fehler.

Alternativ sind diverse Kommerzielle Bibliotheken genannt die Fehlersuche auch ohne angehängten Debugger sehr viel einfacher machen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
OlliWW

Registriert seit: 31. Aug 2011
153 Beiträge
 
#8

AW: Remote Debugging über das Internet

  Alt 8. Apr 2014, 20:59
Hallo,

Wir setzen bereits Eurekalog ein.
Dadurch haben wir wirklich viele Fehler bereits finden und beheben können. Eurekalog ist an dieser Stelle sein Geld drei mal wert, dennoch gibt es immer wieder Fehler die man nicht durch reines analysieren des Stacks finden kann.
Manchmal braucht man einen Breakpoint
  Mit Zitat antworten Zitat
OlliWW

Registriert seit: 31. Aug 2011
153 Beiträge
 
#9

AW: Remote Debugging über das Internet

  Alt 23. Apr 2014, 10:25
Hallo,

Ich habe heute mal versucht per Teamviewer VPN und Delphi XE5 Update 2 das remote debugging zum laufen zu bringen.
Bei der Installation und Einrichtung habe ich mich an der Embarcadero Wiki gehalten.

Wenn ich allerdings die rmtdgb190.exe starte mit dem Parameter: -listen <portnummer> läuft der Server auch zunächst. Sobald ich mich allerdings darauf verbinde schließt sich die EXE im Moment der Verbindung.

Es gibt auf dem Rechner keine Firewall, keinen Virenscanner und ich habe es als normaler User und als Admin versucht. Betriebssystem ist Windows 7 32 bit.

Ich habe auch versucht den Debugger lokal laufen zu lassen, selbes Sympthom. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Leider schreibt der Server keine Logs.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.346 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Remote Debugging über das Internet

  Alt 23. Apr 2014, 21:18
Hast du auch die nötigen DLLs mit kopiert? Sprich diese Anleitung benutzt?
http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...r_installieren
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz