AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Button wird sichtbar

Ein Thema von justMatzi · begonnen am 8. Apr 2014 · letzter Beitrag vom 9. Apr 2014
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

AW: Button wird sichtbar

  Alt 8. Apr 2014, 20:36
Hier ein Simulator:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
const
  GBGN = 'Gibt einen Betrag größer Null ein:';
  HHS = 'Himmi Herrgott Sakrament, Wert größer Null';
var
  Abzug: Integer;
begin
  Preis := StrToIntDef(InputBox('Preis angeben', GBGN, '100'), 0);
  if Preis <= 0 then raise Exception.Create(HHS);

  Abzug := StrToIntDef(InputBox('Abzug (Ersatz für Button mit Preis) angeben', GBGN, '100'), 0);
  if Abzug <= 0 then raise Exception.Create(HHS);

  //----------------------------------------------------------------------------

  Preis := Preis - Abzug; //100 erstetzt durch Variable Abzug;
  L_Rest.Caption:=inttostr(Preis)+'';
  if Preis <=0 then
  begin
    L_Wechsel.Caption := 'Ihr Wechselgeld: ' + IntToStr((Preis-Wechsel)*-1)+'';
    L_Rest.Caption := IntToStr(0)+'';
    Wechsel := Wechsel + Abzug; //100 erstetzt durch Variable Abzug;
    //... das ist hier unwichtig
    B_Wechsel.Enabled := False;
    B_zumTicket.Enabled := True;
  end;

  if Wechsel > 0 then
  begin
    B_Wechsel.Enabled := True;
    B_zumTicket.Enabled := False;
  end;
end;
Man bracht zwei Buttons und Labels. Danach kann man tasten was passiert wenn man etwas angibt.

Also es ist mir bisher nicht gelungen was der TE vor hatte. Der Button bleib immer an.
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#12

AW: Button wird sichtbar

  Alt 8. Apr 2014, 20:59
OT: Kann es sein, dass der Server noch auf Winterzeit eingestellt ist, oder wird der nicht umgestellt?
In deinen Profileinstellung kannst du einstellen, ob Sommer- / Winterzeit automatisch erkannt werden soll. (Nützliche Links --> Benutzerkontrollzentrum --> Einstellung ändern --> Datum & Zeit)
  Mit Zitat antworten Zitat
TForm1

Registriert seit: 11. Jan 2014
128 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#13

AW: Button wird sichtbar

  Alt 9. Apr 2014, 15:28
So, ich habe jetzt mal versucht nachzuvollziehen, was Du genau meinst:
Der Preis ist eigenlich der noch zu bezahlende Betrag, der immer kleiner wird. Wenn man alles abbezahlt hat und kein Wechselgeld übrig bleibt, soll sofort der zum_Ticket- Button freigeschaltet werden, wenn zu viel bezahlt wurde und Wechselgeld herausgegeben wird, soll der Wechselgeld- Button freigeschaltet werden. Das Problem ist, dass du das Wechselgeld extra zählst. Eigentlich ist es ja nichts anderes als das noch zu zahlende und zwar negativ. Du sagst gleich Wechselgeld:= Wechselgeld +100; (falls jemand noch mal Bezahlt obwohl alles schon bezahlt ist) wo das Wechselgeld eigentlich 0 sein müsste. Deswegen gehört stattdessen dort eigentlich ein Wechselgeld:= -Preis;. Damit bekommst du den Betrag heraus, der zuviel gezahlt wurde. Soweit meine Interpretation des Quellcodes.
Trotz alledem wäre es hier angebracht das ganze anders zu lösen, so dass Du 3 Möglichkeiten hast (>0, 0 und <0) und nicht erst den Button anschaltest und dann wieder ausschaltest.
Der Fehler sitzt immer vor dem Computer...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz