AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

POPUP poppt nicht mehr auf und auch MainMenu

Ein Thema von zeras · begonnen am 12. Apr 2014 · letzter Beitrag vom 13. Apr 2014
Antwort Antwort
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

POPUP poppt nicht mehr auf und auch MainMenu

  Alt 12. Apr 2014, 13:52
Ich habe ein Form, auf welchem ich ein AdvStringGrid und ein MainMenu habe. So jedenfalls zur Designzeit.
Wenn ich aber das Programm starte, dann das Form anzeigen lasse, kann ich weder mit dem rechten Mausklick auf dem Grid das POPUP aufmachen, noch das Menu anklicken.
In einem anderem Form geht das aber.
Was mache ich falsch?
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.011 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: POPUP poppt nicht mehr auf und auch MainMenu

  Alt 12. Apr 2014, 14:32
Enabled steht nicht zufällig auf False?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: POPUP poppt nicht mehr auf und auch MainMenu

  Alt 12. Apr 2014, 15:24
Enabled steht nicht zufällig auf False?
Alle MenuItems sind auf True.
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.011 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: POPUP poppt nicht mehr auf und auch MainMenu

  Alt 12. Apr 2014, 21:17
Auch bei der Form und dem Grid?

PS: Ob die Items enabled sind, ist eh erstmal egal, da du sie ja sowieso noch nicht siehst

Ein (Popup/Unter)Menü geht nur nicht auf, wenn es nichts zum Anzeigen hat, also keine Items drin, oder alle mit Visible=False, aber Item.Enabled ist dem Menü beim Anzeigen egal.
Und disablete Menüeinträge sollte man recht leicht erkennen können, so schön ausgegraut, wie die sind.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (12. Apr 2014 um 22:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: POPUP poppt nicht mehr auf und auch MainMenu

  Alt 13. Apr 2014, 10:59
Habe das Problem gelöst, aber weiß nicht, wie es dazu kommen kann.
Das war so:
Ein Form(1) hatte ein Menu mit "Datei" als Haupteintrag. In der OnClick Methode wurde dann ein weiteres Form(2) geladen. Im Form(2) wurde dann weder ein Menu, noch ein Popup geöffnet.
Vielleicht liegt es daran, dass im Form(1) die Funktion "Datei" direkt aufgerufen wurde. Es war kein Untereintrag im Menu.
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz