AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Für wen gelten die FPU-Exception-Bits?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Für wen gelten die FPU-Exception-Bits?

Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 16. Apr 2014 · letzter Beitrag vom 16. Apr 2014
Antwort Antwort
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

Für wen gelten die FPU-Exception-Bits?

  Alt 16. Apr 2014, 09:39
Betriebssystem: Win XP,Win 7
Man möge mir verzeihen, das ist wahrscheinlich gradezu Allgemeinwissen dass man einfach nachschlagen können sollte. Ich kann es nicht: Ich finde keine eindeutigen Aussagen.

Es geht um die FPU-Exception Mask: Gilt die (unter Windows) systemweit? Nur für den Prozess? Nur für den Thread? Macht es Unterschiede, ob 32 oder 64 Bit? Macht es einen Unterschied, welches Windows? Macht es einen Unterschied, welche Befehlssätze meine CPU kann?


Wer gerne liest, hier meine optionale Geschichte:
Eine Methode teilte unter Umständen 0.0 durch 0.0 und gab das zurück. Also #NaN.

Ich entwickelte fröhlich vor mich hin. Auf dem Entwicklungsrechner und einer 32 Bit-VM war alles in Butter, es wurde ordnungsgemäß #NaN zurückgegeben.

Beim Kunden bubbelte die Division als "Ungültige Gleitkommaoperation!"-Exception (natürlich deutsche Fehlermeldung auf englischem System, Delphi-Style! ) bis auf die Oberfläche durch.

Ich verstehe bis heute nicht, wer auf dem System dort wann und wie und warum an den Floating Point Exceptions gespielt hat (Siehe auch: http://blogs.msdn.com/b/oldnewthing/...3/8682463.aspx).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Für wen gelten die FPU-Exception-Bits?

  Alt 16. Apr 2014, 12:25
Wenn du dich auf ein bestimmtes Verhalten verlässt musst du ach die entsprechende Verhalten für deinen Prozess einstellen.

Aber schau dir doch die Doku zu diesem Thema an:
http://docwiki.embarcadero.com/Libra...tExceptionMask
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: Für wen gelten die FPU-Exception-Bits?

  Alt 16. Apr 2014, 12:29
Das habe ich alles bereits rauf- und runtergelesen. Was ich machen kann, ist mir klar.

Meine Frage ist, wie weit das gilt- Du sagst, prozessweise?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Für wen gelten die FPU-Exception-Bits?

  Alt 16. Apr 2014, 12:34
Der Prozess bekommt von Windows einen Defaultwert der von Windowsversion/DirectX-Version und HP-Druckertreiber abhängt.
Also musst du dafür sorgen das dieser so ist wie du ihn erwartest. Du kannst dich nicht darauf verlassen das dieser einen bestimmten wert hat.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: Für wen gelten die FPU-Exception-Bits?

  Alt 16. Apr 2014, 12:36
Alles klar, genau das wollte ich wissen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz