AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi MP3 x-kBit/s nach x-kBit/s?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

MP3 x-kBit/s nach x-kBit/s?

Ein Thema von OrNEC · begonnen am 17. Apr 2014 · letzter Beitrag vom 18. Apr 2014
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
OrNEC

Registriert seit: 6. Nov 2009
493 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#11

AW: MP3 x-kBit/s nach x-kBit/s?

  Alt 17. Apr 2014, 11:21
Am Besten machst Du nichts, und sagst Du hättest es getan. Sechs zueinander senkrechte rote Linien mit durchsichtiger Tinte gezeichnet halt....

Sherlock
Jetzt bitte in Deutsch!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: MP3 x-kBit/s nach x-kBit/s?

  Alt 17. Apr 2014, 11:26
Hast Recht, aber muss halt eine 48kbps-Datei mit 48kbps transkodieren, oder eine x zu x transkodierung. Die Frage ist jetzt wie ich das am besten mache. 48 nach 48, oder 48 nach 48+8.
Selbst wenn man von 48 zu 128 kbit transkodiert, wird dennoch die Qualität schlechter werden.

Grund: seihe meine erste Antwort.

Solange die Datenmenge nicht kleiner wird, und man somit nicht "absichtlich" die Qualität verringert, sollte man alles so lassen, wie es ist.

Beispiel:
Nimm ein Bild, verkleiner es auf 10% und vergrößere es dann wieder auf 100% (1000% von den 10% aus).
Wenn du dann das große Bild nochmal als JPEG mit 50% (aka MP3) speicherst, wird die Vergrößerung dennoch schlechter sein, als die 10%.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (17. Apr 2014 um 11:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
OrNEC

Registriert seit: 6. Nov 2009
493 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#13

AW: MP3 x-kBit/s nach x-kBit/s?

  Alt 17. Apr 2014, 11:29
Hast Recht, aber muss halt eine 48kbps-Datei mit 48kbps transkodieren, oder eine x zu x transkodierung. Die Frage ist jetzt wie ich das am besten mache. 48 nach 48, oder 48 nach 48+8.
Selbst wenn man von 48 zu 128 kbit transkodiert, wird dennoch die Qualität schlechter werden.

Grund: seihe meine erste Antwort.
Ja das ist klar, die Qualität leidet immer, die Frage ist nur, wie ich das trotzdem verlustfreier transkodiere. 48 zu 48, 48 zu 48+8, oder sonst irgendwie.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: MP3 x-kBit/s nach x-kBit/s?

  Alt 17. Apr 2014, 11:38
Machst Du das aus einer Laune heraus, oder weil ein Kunde/Chef das so will?
Ernste Frage.

Hier ist das was ich mit den senkrechten Linien meine (https://www.youtube.com/watch?v=BKorP55Aqvg) Es gibt deutsche Untertitel dafür, und geistert seit ein bis zwei Wochen hier durchs Forum.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#15

AW: MP3 x-kBit/s nach x-kBit/s?

  Alt 17. Apr 2014, 12:00
Ja das ist klar, die Qualität leidet immer, die Frage ist nur, wie ich das trotzdem verlustfreier transkodiere. 48 zu 48, 48 zu 48+8, oder sonst irgendwie.
Wenn's denn unbedingt sein muß, variable Bitrate mit möglichst hohem Maximimum.

@Sherlok


Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#16

AW: MP3 x-kBit/s nach x-kBit/s?

  Alt 17. Apr 2014, 12:05
Ja das ist klar, die Qualität leidet immer, die Frage ist nur, wie ich das trotzdem verlustfreier transkodiere.
Was heißt hier "verlustfreier"? Entweder eine Kodierung ist verlustfrei oder nicht. Und MP3 ist nunmal nicht FLAC oder ein anderer verlustfreier Codec.

MfG Dalai

Geändert von Dalai (17. Apr 2014 um 15:20 Uhr) Grund: Typo
  Mit Zitat antworten Zitat
creed steiger

Registriert seit: 2. Dez 2009
116 Beiträge
 
#17

AW: MP3 x-kBit/s nach x-kBit/s?

  Alt 17. Apr 2014, 15:12
Ganz ernstgemeint:
Wenn du nicht erklärst warum du sowas machen willst bzw. was du erreichen möchtest, kommt hier nichts konstruktives raus.

OT:@Sherlok Das in dem Video kommt mir sehr bekannt vor
  Mit Zitat antworten Zitat
OrNEC

Registriert seit: 6. Nov 2009
493 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#18

AW: MP3 x-kBit/s nach x-kBit/s?

  Alt 17. Apr 2014, 16:32
Machst Du das aus einer Laune heraus, oder weil ein Kunde/Chef das so will?
Ernste Frage.
Ich mache es einer Laune, als Hobby. Ich arbeite nicht in der Softwarebranche.
  Mit Zitat antworten Zitat
OrNEC

Registriert seit: 6. Nov 2009
493 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#19

AW: MP3 x-kBit/s nach x-kBit/s?

  Alt 17. Apr 2014, 16:37
Ganz ernstgemeint:
Wenn du nicht erklärst warum du sowas machen willst bzw. was du erreichen möchtest, kommt hier nichts konstruktives raus.
Ich möchte Webradio aufnehmen, also den Audiostream. Dieser wird als MP3 gesendet (meistens). Ich suche wie ich die Aufnahme am besten mache. Ich kann den Buffer abspeichern, dabei geht mir nix verloren, da ich nix transkodieren muss. Oder ich mache es mit LAME. Wenn ich es mit LAME mache, dann habe ich überlegt wie am besten. ))) Ich habe mich für LAME entschieden, da der Audiostream nicht unbedingt im mp3-Formate sein kann, sondern auch andere. Aufnahmen sollen aber alle in MP3 sein.

Geändert von OrNEC (17. Apr 2014 um 16:43 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#20

AW: MP3 x-kBit/s nach x-kBit/s?

  Alt 18. Apr 2014, 17:54
Warum prüfst du nicht, ob es ein MP3-Stream ist, und machst davon abhängig, ob du ihn direkt speicherst oder transkodierst?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz