AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Merkwürdige Anzeige in StringGrid bei Query Filter
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Merkwürdige Anzeige in StringGrid bei Query Filter

Ein Thema von Nils S. · begonnen am 18. Apr 2014 · letzter Beitrag vom 22. Apr 2014
Antwort Antwort
Nils S.

Registriert seit: 10. Apr 2014
36 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#1

Merkwürdige Anzeige in StringGrid bei Query Filter

  Alt 18. Apr 2014, 12:49
Hallo zusammen,

ich habe eine Form, welche eine Benutzerverwaltung realisiert und alle angelegten Benutzer in einem StringGrid auflistet,
welches über eine Query gefüllt wird.
Es gibt ein TEdit zur freien Suche, wonach dann das Query gefiltert wird.

Ich arbeite mit XE5, FireMonkey und als Datenbankkomponente verwnde ich FireDAC.

Ich habe es, relativ umständlich, hin bekommen:

Delphi-Quellcode:
procedure SetQryUserFilter;
begin
  if UserSettingsFrm.edtFreeSearch.Text <> 'then //TEdit in dem frei gesucht werden kann
  begin
    with UserDat.qryUser do //Query mit der Benutzertabelle aus der Datenbank
    begin
      Filter :=
        ('lower(LAST_NAME) like ''%' + UserSettingsFrm.edtFreeSearch.Text + '%''' +
        ' or lower(FIRST_NAME) like ''%' + UserSettingsFrm.edtFreeSearch.Text + '%''' +
        ' or lower(LOGIN_NAME) like ''%' + UserSettingsFrm.edtFreeSearch.Text + '%''' +
        ' or lower(USER_PROFILE) like ''%' + UserSettingsFrm.edtFreeSearch.Text + '%''');
      Filtered := True;
    end;
  end
  else
  begin
    with UserDat.qryUser do
    begin
      Filter := '';
      Filtered := False;
    end;
  end;
  GetTableUser; //Prozedur, die qryUser.Active auf False und True setzt um Benutzertabelle aus Datenbank neu zu laden.
  SetStrngrdUserFormat; //Prozedur, die die Formatierung des StingGrid setzt.
end;
Komisch ist nun, wenn ich die beiden letzten Prozeduren weg lasse, kommt es zu ganz merkwürdigen Anzeigen im Grid.
Teilweise werden Personen doppelt angezeigt und andere dafür gar nicht.
Teilweise wird nur ein Benutzer angezeigt bis ich ins Grid klicke, dann werden plötzlich wieder alle angezeigt.

Hat jemand ähnliche Erfahrung und/oder nen heißen Tipp für mich?

Des weiteren habe ich feststellen müssen, dass es kein AnsiLowerCase gibt.
Muss ich dazu etwas bestimmtes in die uses Klausel aufnehmen oder gibt es was vergleichbares?
Würde das halt gerne beim Filter auf das TEdit anweden, damit Groß- und Kleinschreibung ignoriert wird.

Geändert von Nils S. (19. Apr 2014 um 10:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#2

AW: Merkwürdige Anzeige in StringGrid bei Query Filter

  Alt 22. Apr 2014, 11:49
Des weiteren habe ich feststellen müssen, dass es kein AnsiLowerCase gibt.
Muss ich dazu etwas bestimmtes in die uses Klausel aufnehmen oder gibt es was vergleichbares?
Würde das halt gerne beim Filter auf das TEdit anweden, damit Groß- und Kleinschreibung ignoriert wird.
Bei meinem alten Delphi steht das in SysUtils oder war es StringUtils? Da würd ich mal nachgucken.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Nils S.

Registriert seit: 10. Apr 2014
36 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#3

AW: Merkwürdige Anzeige in StringGrid bei Query Filter

  Alt 22. Apr 2014, 15:37
Ahhh.
Sehr cool, vielen Dank.
Es ist SysUtils.

Gibt es da einen Trick, wie man sowas am besten raus findet?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Merkwürdige Anzeige in StringGrid bei Query Filter

  Alt 22. Apr 2014, 16:00
Gibt es da einen Trick, wie man sowas am besten raus findet?
In Welcher unt man etwas findet?

=> OH

Oder Strg+Shift+F und das Delphi-Verzeichnis durchsuchen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz