AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Fastreport (FMX-Version) ohne Datenbank (im klassichen Sinne) verwendbar?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fastreport (FMX-Version) ohne Datenbank (im klassichen Sinne) verwendbar?

Ein Thema von Harry Stahl · begonnen am 22. Apr 2014 · letzter Beitrag vom 19. Mai 2014
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: Fastreport (FMX-Version) ohne Datenbank (im klassichen Sinne) verwendbar?

  Alt 23. Apr 2014, 17:08
So, die Doku ist gar nicht so schlecht.

Nun wollte ich loslegen und Fastreport verwenden (noch in XE5), als ich aber mein Projekt öffnete, in dem ich auch die TChart-FMX-Komponente von Steema verwende, wurde diese nicht gefunden. Besteht hier ein Konflikt mit der Tchart-Komponente in Fastreport?

Nachdem ich Fastreport deinstalliert hatte und das Projekt aufrief, ging es seltsamer weise immer noch nicht, erst nachdem ich ein neues Projekt anlegte und dort die TChart-Komponente einfügte, wurde beim erneuten Öffnen meines eigentlichen Projektes die TChart-Komponente wieder gefunden.

Hat da jemand evtl. vergleichbare Probleme gehabt und kennt eine Lösung?

Geändert von Harry Stahl (23. Apr 2014 um 17:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

AW: Fastreport (FMX-Version) ohne Datenbank (im klassichen Sinne) verwendbar?

  Alt 23. Apr 2014, 21:36
Hatte kürzlich ein ähnliches Problem beim Installieren von ReportManager.
  Mit Zitat antworten Zitat
arnof

Registriert seit: 25. Apr 2013
1.250 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#13

AW: Fastreport (FMX-Version) ohne Datenbank (im klassichen Sinne) verwendbar?

  Alt 24. Apr 2014, 04:37
Hi,

Ich habe mir die "richtige Version" vom Fastreport FMX gekauft und habe sie z.Z. als nicht benutzbar unter MAC eingestuft!

Ich habe das Gefühl das das noch nie einer richtig benutzt hat! V1.1 habe ich noch unter XE4 das geht noch von der Qualität. V2.0 unter XE5 da reagieren die Menüs oft nicht auch ein einfacher Druck/Preview das kommt mir alles sehr instabil vor...

Mal abgesehen davon das man wahrscheinlich ein Programm mit Fastreport nicht durch einen Review bekommen wird: entspricht in kleinster Weise den Apple Designvorgaben!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: Fastreport (FMX-Version) ohne Datenbank (im klassichen Sinne) verwendbar?

  Alt 24. Apr 2014, 19:07
So, habe Fastreport einfach noch mal neu installiert, jetzt geht es seltsamerweise...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: Fastreport (FMX-Version) ohne Datenbank (im klassichen Sinne) verwendbar?

  Alt 24. Apr 2014, 19:32
Allerdings... Ich habe die Fastreport-Komponenten auf ein Datamodule gelegt. Ist das ein Problem?

Beim nächsten Öffnen des Projekts meckert Delphi rum, dass mal wieder irgendwelche Eigenschaften nicht erkannt werden...

Wenn ich dann versuche zu compilieren, kommt der Hinweis:

[dcc32 Fataler Fehler] fs_isysrtti.pas(26): F1026 Datei nicht gefunden: 'C:\Program Files (x86)\madCollection\Plugins\win32\Dialogs.dcu'

???
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: Fastreport (FMX-Version) ohne Datenbank (im klassichen Sinne) verwendbar?

  Alt 24. Apr 2014, 23:14
Na, ich kann das jetzt nur so sehen, dass TChart von Steema und Fastreport nicht zusammen verwendet werden können (innerhalt eines Projektes in XE5).

Schade eigentlich...

Ich versuche noch mal ein wenig mit dem Support von Fastreport was zu klären, aber wenn die nicht weiter wissen, wäre das insgesamt schon traurig.
  Mit Zitat antworten Zitat
arnof

Registriert seit: 25. Apr 2013
1.250 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#17

AW: Fastreport (FMX-Version) ohne Datenbank (im klassichen Sinne) verwendbar?

  Alt 25. Apr 2014, 10:40
Allerdings... Ich habe die Fastreport-Komponenten auf ein Datamodule gelegt. Ist das ein Problem?

Beim nächsten Öffnen des Projekts meckert Delphi rum, dass mal wieder irgendwelche Eigenschaften nicht erkannt werden...

Wenn ich dann versuche zu compilieren, kommt der Hinweis:

[dcc32 Fataler Fehler] fs_isysrtti.pas(26): F1026 Datei nicht gefunden: 'C:\Program Files (x86)\madCollection\Plugins\win32\Dialogs.dcu'

???
mit dem Datenmodul ist keine gute Idee, ich habe auch schon in älteren Versionen (XE2) komische Fehlermeldung (Bereichsüberschreitung oder sowas in der Art) in Zusammenhang mit Datenmodul und eigenen Datenbankkomponenten beim öffnen des Projekts (und das Projekt war beim letzten beenden Fehlerfrei).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

AW: Fastreport (FMX-Version) ohne Datenbank (im klassichen Sinne) verwendbar?

  Alt 25. Apr 2014, 17:57
Ich bin jetzt mit dem Support von Fastreport in Kontakt und beantworte alle möglichen Fragen und gebe Infos, hoffe, die bekommen das hin. Denn zumindest mal richtig ausprobieren, um mir selber mal ein Bild zu machen, würde ich schon gerne.
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#19

AW: Fastreport (FMX-Version) ohne Datenbank (im klassichen Sinne) verwendbar?

  Alt 26. Apr 2014, 08:36
Ich finde, ein TfrxReport gehört in ein Datenmodul. Warum? weil es mit einem Formular nicht viel zu tun hat. Ich habe zwar kein XE2 (die letzte Version, mit der ich gearbeitet habe, war 2009), aber ich kann mir nicht vorstellen, was das für einen Unterschied machen sollte, ob ein TfrxReport nun auf einem Formular oder einem Datenmodul liegen sollte.
  Mit Zitat antworten Zitat
arnof

Registriert seit: 25. Apr 2013
1.250 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#20

AW: Fastreport (FMX-Version) ohne Datenbank (im klassichen Sinne) verwendbar?

  Alt 26. Apr 2014, 09:29
ist wie alles eine Ansichtssache. Wie gesagt z.Z. habe ich irgendwie mit dem Datenmodul ein komisches Verhalten, was nur auf einen Bug hindeuten kann. Es kann aber auch Ursache darin haben, das ich z.B. den IDE Fixpack installiert habe oder mit sonstigen, da das Projekt schon ein Jahr alt ist und es früher nicht gezickt hat.

Aber ohne IDE Fixpack könnte ich nicht arbeiten, seitdem bin ich echt glücklich: alles ohne Wartezeiten

Zum Datenmodul selbst: das ist nur für kleine Projekte geeignet, wenn man größere Projekte mit vielen Forms und Datentabellen hat, ist es schnell ungeeignet, da man nur eine begrenzte Componentenanzahl drauf hat. Dies ist bei dynamisch Erzeuten Formularen, die ihre eigenen Datasets haben nicht der Fall
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz