AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TCustomControl-Maße abhängig von Left

Ein Thema von sintronic86 · begonnen am 23. Apr 2014 · letzter Beitrag vom 24. Apr 2014
Antwort Antwort
sintronic86

Registriert seit: 7. Dez 2009
Ort: Barsinghausen
90 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

TCustomControl-Maße abhängig von Left

  Alt 23. Apr 2014, 14:42
Hallo Community, schon wieder muss ich eine Frage stellen.

Leider ist mein Titel nicht sehr aussagekräftig, aber ich wusste auch nicht, wie ich das in einen kurzen Satz hätte bringen können.

Es geht um Folgendes:
Ich habe ein TPanel("Panel_Anzeige"), auf diesem werden viele TCustomControls(im Folgenden nur "CC" genannt) gelegt, die alle nebeneinander angeordnet sind (ohne Align).
Wenn ich nun eines dieser CCs mittels Maus bewege, dann bewegen sich auch die anderen CCs mit. So weit, so gut.
Nun möchte ich eigentlich gerne, das die CCs, je nachdem, wie weit sie vom Rand des Panels_Anzeige weg sind, größer bzw. kleiner werden.


Hat einer von euch etwas derartiges schon versucht oder gar erfolgreich absolviert?????
Björn
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: TCustomControl-Maße abhängig von Left

  Alt 23. Apr 2014, 14:52
Ich denke mal, das wirst Du genauer beschreiben müssen...

Hilft das vielleicht schon etwas?
CC[I].Width := 100 + Round(CC[I].Left * 1.25);
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
sintronic86

Registriert seit: 7. Dez 2009
Ort: Barsinghausen
90 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

AW: TCustomControl-Maße abhängig von Left

  Alt 23. Apr 2014, 15:02
Wow! Super schnelle Antwort.


Ich poste mal mein Projekt. Dort ist denke ich zu sehen, was ich meine.
Es klappt ja schon in etwa. Aber es sieht noch echt "peep" aus....
Angehängte Dateien
Dateityp: rar MovieDB.rar (3,19 MB, 4x aufgerufen)
Björn
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: TCustomControl-Maße abhängig von Left

  Alt 24. Apr 2014, 13:56
Ich habe leider keinen FB installiert.
Kannst Du mal 2-3 Screenshots (oder ein ganz kurzes Screen-Video) hochladen - das reicht ja vielleicht auch schon zum Verständnis...
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
sintronic86

Registriert seit: 7. Dez 2009
Ort: Barsinghausen
90 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#5

AW: TCustomControl-Maße abhängig von Left

  Alt 24. Apr 2014, 14:15
Habe ein kleines Video gemacht. Ich hoffe man sieht, was ich meine!
Angehängte Dateien
Dateityp: rar Unbenannt.rar (1,37 MB, 5x aufgerufen)
Björn
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: TCustomControl-Maße abhängig von Left

  Alt 24. Apr 2014, 14:23
Ist eigentlich ganz lustig.
Optimierungsmöglichkeiten fallen mir auf die Schnelle nicht so ein.
FMX hat ja eine ähnliche Komponente. Ich weiß aber nicht, wie die das im Detail macht.
An was mich das auch ein wenig erinnert, ist die Toolbar hier oben rechts in der DP.

Aber konkrete Vorschläge habe ich leider nicht...
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
sintronic86

Registriert seit: 7. Dez 2009
Ort: Barsinghausen
90 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#7

AW: TCustomControl-Maße abhängig von Left

  Alt 24. Apr 2014, 14:27
Ja, so ähnlich war das auch gedacht. Wie man ja sehen kann, will ich die Filme per Maus über den Bildschirm ziehen können.
Das schwierige daran ist:
- CC soll kleiner werden, wenn es sich dem linken oder rechten Rand nähert
- trotzdem sollen alle CCs immer direkt aneinander liegen
- wenn das Ende der Filme erreicht ist, soll, je nachdem an welchem Ende man sich befindet, der erste bzw. der letzte Film in die Mitte springen

Ich habe alle diese Sachen EINZELN schon hinbekommen. Aber leider nicht alle geleichzeitig.
Björn
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: TCustomControl-Maße abhängig von Left

  Alt 24. Apr 2014, 14:44
Vorschlag:

Berechne die Positionen ausgehend von der Mitte (max. Größe) nach links und rechts erst mal virtuell mit TRect´s.
Das geht fix und übersichtlich.
Erst wenn das erledigt ist, kannst Du dann die Größe und Position der echten CC´s (incl. einem X-Offset) real zuweisen.

So habe ich das bei meiner Flow-Komponente auch gemacht.
http://www.delphipraxis.net/117765-k...llboxflow.html

So kann man erst mal virtuell herum rechnen und zurecht schieben und übernimmt erst zum Schluß das Endergebnis in den sichtbaren Teil.

Insgesamt könnte sich die Berechnung dadurch vereinfachen bzw. übersichtlicher gestalten lassen.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz