AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Wie bekomme ich einen performanten Firebird?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie bekomme ich einen performanten Firebird?

Ein Thema von Union · begonnen am 24. Apr 2014 · letzter Beitrag vom 28. Apr 2014
Antwort Antwort
Seite 3 von 7     123 45     Letzte »    
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#21

AW: Wie bekomme ich einen performanten Firebird?

  Alt 24. Apr 2014, 18:00
Es geht doch. Dazu im Kontextmenü der Datenbank Tasks->Scripts generieren auswählen und im "Erweitert" Dialog auch auswählen, dass man Daten exportieren möchte. Nur wass Du mit TSQL in FB anfangen willst.... Lieber die Variante mit der Stringlist (wenn die bei 1 Mio nicht überläuft).

Hier mal als Vorlage mein primitivst-QD:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.ExtractData(ATableName: string);
   function QuoteValue(AValue : string) : string;
   begin
      if pos(#33, AValue) > 0 then
         result := StringReplace(AValue, #33, #33#33, [rfReplaceAll])
      else
         result := AValue;
   end;

   function BoolStr(AField : TField) : string;
   begin
      if AField.AsBoolean then
         result := 'T'
      else
         result := 'F';
   end;
var
   i : integer;
   LCount : integer;
   LRecords : integer;
   LLine : string;
   LValue : string;
   sl : TStringList;
begin
   AdsQuery1.SQL.Text := 'Select * from '+ATableName;
   sl := TStringList.Create;
   try
      AdsQuery1.Active := True;
      LRecords := AdsQuery1.RecordCount;
      ProgressBar1.Position := 0;
      ProgressBar1.Step := 1;
      ProgressBar1.Max := LRecords;
      sl.Capacity := LRecords;
      DecimalSeparator := '.';

      LCount := AdsQuery1.FieldCount;
      while not AdsQuery1.Eof do
      begin
         LLine := 'Insert into '+ATableName+' values(';
         for i := 0 to LCount-1 do
         begin
            if AdsQuery1.Fields[i].IsNull then
               LLine := LLine + 'null'
            else
            begin
               case AdsQuery1.Fields[i].DataType of
               ftDate : LLine := LLine + QuotedStr(FormatDateTime('yyyy-mm-dd', AdsQuery1.Fields[i].AsDateTime));
               ftDateTime : LLine := LLine + QuotedStr(FormatDateTime('yyyy-mm-dd hh:nn:ss', AdsQuery1.Fields[i].AsDateTime));
               ftTimeStamp : LLine := LLine + QuotedStr(FormatDateTime('yyyy-mm-dd hh:nn:ss.zzz', AdsQuery1.Fields[i].AsDateTime));
               ftBoolean : LLine := LLine + QuotedStr(BoolStr(AdsQuery1.Fields[i]));
               ftString :
               begin
                  LValue := QuoteValue(AdsQuery1.Fields[i].AsString);
                  LLine := LLine + QuotedStr(LValue);
               end;
               else
                  LLine := LLine + AdsQuery1.Fields[i].AsString;
               end;
            end;
            LLine := LLine + ', ';
         end;
         LLine := copy(LLine, 1, length(LLine)-2) + ');';
         sl.Add(LLine);
         AdsQuery1.Next;
         if (sl.Count mod 101 = 0) or AdsQuery1.Eof then
            sl.add('commit;');
         ProgressBar1.StepIt;
      end;
      sl.SaveToFile(ATableName+'.sql');
   finally
      sl.Free;
      AdsQuery1.Active := False;
   end;
end;
Miniaturansicht angehängter Grafiken
mssqldataexport.png  
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#22

AW: Wie bekomme ich einen performanten Firebird?

  Alt 24. Apr 2014, 21:45
Oh. Nett. Danke.
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#23

AW: Wie bekomme ich einen performanten Firebird?

  Alt 25. Apr 2014, 06:21
Es geht doch. Dazu im Kontextmenü der Datenbank Tasks->Scripts generieren auswählen und im "Erweitert" Dialog auch auswählen, dass man Daten exportieren möchte. Nur wass Du mit TSQL in FB anfangen willst....
Stimmt, die SQL-Dialekte sind nicht kompatibel Umgekehrt geht's aber schon ... glaube ich ... ungetestet

Tatsächlich hatte ich jedoch auch eine FB-Version dieser Tabelle (als View), deren Daten ich exportieren konnte. Dabei wurden 923168 Datensätze mit dieser Struktur exportiert:
Code:
    P_IDX     BIGINT NOT NULL,
    P_LAND    VARCHAR(100),
    P_PLZ     VARCHAR(50),
    P_ORT     VARCHAR(180),
    P_STATE   VARCHAR(100),
    P_PROVINZ VARCHAR(100),
    P_KOMMUNE VARCHAR(100),
    P_LAT     NUMERIC(7,4),
    P_LON     NUMERIC(7,4),
    P_GENAU   SMALLINT
Nun hab ich mir in FB eine ebensolche Tabelle in einer Testdatenbank angelegt, wobei P_IDX auf AutoInc steht und daher automatisch erzeugt wird. Selbstverständlich hab ich zuvor im Export P_IDX nicht ausgewählt. Der Import via Script-Editor (von Datei ausführen) dauerte knapp 7 Minuten (6:55), das war eine knapp 206 MB große SQL-Datei. Berechnungen, wie lange ein DS benötigte, könnt ihr sicher selbst anstellen.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#24

AW: Wie bekomme ich einen performanten Firebird?

  Alt 25. Apr 2014, 06:51
Interessant wäre es jetzt, wie lange ein Import der selben Daten als EXTERNAL TABLE dauern würde:
Anlage externe Tabelle
SQL-Code:
CREATE TABLE _IMPORT EXTERNAL FILE '<Pfad zur externen Datei>' (
    P_IDX BIGINT NOT NULL,
    P_LAND CHAR(100),
    P_PLZ CHAR(50),
    P_ORT CHAR(180),
    P_STATE CHAR(100),
    P_PROVINZ CHAR(100),
    P_KOMMUNE CHAR(100),
    P_LAT NUMERIC(7,4),
    P_LON NUMERIC(7,4),
    P_GENAU SMALLINT,
    CRLF CHAR(2)
);
COMMIT;
Testexport in externe Datei:
SQL-Code:
INSERT INTO _IMPORT
    SELECT <Felder vorhande Tabelle>, ascii_char(13) || ascii_char(10) FROM <vorhandene Tabelle>;
Import:
SQL-Code:
INSERT INTO <geleerte Tabelle/neue Tabelle im identischer Struktur>
  SELECT <Felder ohne CRLF> from _IMPORT;
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#25

AW: Wie bekomme ich einen performanten Firebird?

  Alt 25. Apr 2014, 06:55
So, nachdem ich die Daten importiert bekam, habe ich einen Test gemacht. Die Lesegeschwindigkeit ist wirklich gut. Aber das Schreiben. Ich habe es jetzt mal mit IBExpert probiert. Da ist die Geschwindigkeit genauso schlecht bei Insert.

Bei jedem Commit hängt er eine ganze Weile - es ändert auch nichts wenn ich das ganze ohne Indizes mache. Das eigentliche Senden der Datensätze an den Server geht rasend schnell. Was muß ich denn nun wo drehen damit das besser wird?

@perlsau: Danke für Deinen Test. Wie ist denn Deine Konfiguration?

edit:

Ich habe das Performanceproblem nun gelöst indem ich
Code:
gfix -write async
auf die Datenbank losgelassen habe. Daraufhin wurden die 50000 Testdatensätze in 50 Sekunden geschrieben.

Wie stelle ich das beim Erzeugen der Datenbank ein oder als Standard im Dienst? Und in der Doku wird davor gewarnt, dass es sein kann dass die Daten dann nie geschrieben werden und es Verluste bei einem Serverabstirz geben kann.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all

Geändert von Union (25. Apr 2014 um 07:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#26

AW: Wie bekomme ich einen performanten Firebird?

  Alt 25. Apr 2014, 06:59
Hab gleich einen Arzttermin und daher keine Zeit mehr. DB und SQL-Datei kann man sich dort herunterladen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#27

AW: Wie bekomme ich einen performanten Firebird?

  Alt 25. Apr 2014, 07:03
Bei jedem Commit hängt er eine ganze Weile - es ändert auch nichts wenn ich das ganze ohne Indizes mache. Das eigentliche Senden der Datensätze an den Server geht rasend schnell. Was muß ich denn nun wo drehen damit das besser wird?
Suche mal nach dem Forum-Mitglied IBExpert, der hat hier im Forum schon des öfteren was zu Firebird und Performance geschrieben und in seinen Beträgen auch einige Links zu anderen Seiten gesetzt, wo es auch über das Thema Performance und Firebird ging.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#28

AW: Wie bekomme ich einen performanten Firebird?

  Alt 25. Apr 2014, 09:07
Das mit dem async ist leider auch keine allgemeingültige Lösung. Wahrscheinlich fehlen irgendwelche Buffer. Ich importiere nun gerade eine Tabelle mit > 8 Mio. records und ab ca. 300000 wird es wieder ekelhaft langsam beim Commit.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
tsteinmaurer

Registriert seit: 8. Sep 2008
Ort: Linz, Österreich
530 Beiträge
 
#29

AW: Wie bekomme ich einen performanten Firebird?

  Alt 25. Apr 2014, 09:09
Welche Art von Commit machst du?
  Mit Zitat antworten Zitat
tsteinmaurer

Registriert seit: 8. Sep 2008
Ort: Linz, Österreich
530 Beiträge
 
#30

AW: Wie bekomme ich einen performanten Firebird?

  Alt 25. Apr 2014, 09:11
Verwendest du auch die üblichen Praktiken wie Prepared Statements etc.?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 7     123 45     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz