AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Wie bekomme ich einen performanten Firebird?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie bekomme ich einen performanten Firebird?

Ein Thema von Union · begonnen am 24. Apr 2014 · letzter Beitrag vom 28. Apr 2014
Antwort Antwort
Seite 7 von 7   « Erste     567   
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#61

AW: Wie bekomme ich einen performanten Firebird?

  Alt 27. Apr 2014, 21:50
Microsoft SQL-Server mit den einschlägigen Optimierungen sowie diversen Tricks, die man sonst noch im Internet findet (meist Hardware) ist per bulk load schon sehr schnell. Mich würde es wundern, wenn es ein RDBMS gibt, das diese Performance ohne bulk load hinbekommt.

Mit einem einfachen Key-Value Store (vor Jahren mal geschrieben) habe ich vor längerer Zeit ohne Optimierungen ca. 0.5 Mio Datensätze im regulären Betrieb hinbekommen (Datensätze ist übertrieben. 32 Byte-Chunks waren das und embedded war das Teil auch noch). Ich kann mir gut vorstellen, das gängige IMDB oder ausgewachsene KVS die Performance hinbekommen, die Du wünschst. Aber bezahlbar ist das dann irgendwann nicht mehr, weil der Server dann ziemlich teuer wird (und persistent ist das dann ja sowieso nicht).

Allerdings hat mein KVS das auch auf Pladde geschrieben. Bei den aktuellen (z.B. Redis) scheint das auch der Fall zu sein. Insofern sollte ich die nicht in einem Atemzug mit IMDB nennen.

Geändert von Dejan Vu (27. Apr 2014 um 21:54 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von IBExpert
IBExpert

Registriert seit: 15. Mär 2005
646 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#62

AW: Wie bekomme ich einen performanten Firebird?

  Alt 28. Apr 2014, 07:48
1Mio Datensätze pro Minute ist für SQL schon nicht schlecht... Da ich pro Tabelle "sehr sehr viele" kleine Buchungsdatensätze(100..300Mio Records) in Simulationen schneller 1..2Mio Datensätze pro Sekunde incl. (Zeit)Index streamen/kopieren muss(das ist nochmal Faktor 100+ schneller!), geht das wohl weiter nur mit eigenen auf LowLevel programmierten binären File-Strukturen.
In diese Bereiche wird ein SQL Server aufgrund der notwendigen Overheads (Recordversionen, Transaktion, Multiuserfähigkeit usw.) wohl eher nicht hinnkommen, daher ist das für deinen Anwendungsbereich sicherlich besser in eigener Lowlevel Implementation aufgehoben, bei der dich der Overhead sicherlich sowieso nicht interessiert. Welcher Bereich ist das denn, in dem man immer mal eben 300 mio records hin und herschubsen muss
Holger Klemt
www.ibexpert.com - IBExpert GmbH
Oldenburger Str 233 - 26203 Wardenburg - Germany
IBExpert and Firebird Power Workshops jederzeit auch als Firmenschulung
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#63

AW: Wie bekomme ich einen performanten Firebird?

  Alt 28. Apr 2014, 07:52
Welcher Bereich ist das denn, in dem man immer mal eben 300 mio records hin und herschubsen muss
Vielleicht ein LHC Programm zur Aufzeichnung von Detektorsignalen?
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
vagtler

Registriert seit: 9. Jul 2010
Ort: Köln
667 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#64

AW: Wie bekomme ich einen performanten Firebird?

  Alt 28. Apr 2014, 07:59
Aber dann bewegen wir uns ja auch eher im Bereich von Big Data denn in relationalen DBMS.
  Mit Zitat antworten Zitat
mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#65

AW: Wie bekomme ich einen performanten Firebird?

  Alt 28. Apr 2014, 15:03
BigData ist das noch nicht, ist nur eine kleine Lösung für DataMining und etwas Statistik im Bankenumfeld für elektronische Finanztransaktionen bis in den Millisekundenbereich.
Über 10Jahre kommen dann pro Tabelle schon mal locker hunderte Millionen von Datensätzen zusammen.

BigData wird es erst, wenn von vor hat solche Daten von sagen wir allen weltweit gehandelten Werten (Aktien,Optionen,Futures,Forex) auf einem System zusammen zu führen und dann möglichst in Echtzeit was darin zu suchen...
dann hätte ich gerne eine Transferleistung von 100..200Mio Records/Sekunde...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 7 von 7   « Erste     567   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz