AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Änderungen die mit Delphi XE6 gekommen sind !!
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Änderungen die mit Delphi XE6 gekommen sind !!

Ein Thema von RWarnecke · begonnen am 24. Apr 2014 · letzter Beitrag vom 2. Mai 2014
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#11

AW: Änderungen die mit Delphi XE6 gekommen sind !!

  Alt 2. Mai 2014, 08:18
Alles native ist halt dann doch deutlich performanter als das gerenderte FM-Zeugs.
[OT]
Ist es?

Wenn ja, warum eigentlich? Es gibt hier ja nicht Textbildschirm vs. Grafik.
Wie stellt iOS und Android den eigentlich Ihr "Sachen" auf dem Bildschirm bereit? Das müssen doch eigentlich auch Grafiken sein...
Die werden für das zeichnen doch sicher auch die GPU nehmen...

Selbst wenn wir annehmen, dass die Core-Routinen direkt in ASM->Arm programmiert sind. Wie viel unterschied kann zwischen ASM-Arm und Delphi->Arm liegen?

So ganz will mir das nicht einleuchten.
[/OT]
Mavarik
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.762 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: Änderungen die mit Delphi XE6 gekommen sind !!

  Alt 2. Mai 2014, 08:30
Ich weiss nicht, ob es den Rahmen hier sprengt, aber FM rendert (mein letzter Wissensstand) per OpenGL. Das ist mindestens eine Zwischenschicht, die native Controls nicht beim Rendern verwenden. Eine Zwischenschicht weniger bedeutet eben auch weniger Aufwand und damit mehr Performance.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
greenmile

Registriert seit: 17. Apr 2003
1.107 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#13

AW: Änderungen die mit Delphi XE6 gekommen sind !!

  Alt 2. Mai 2014, 08:43
Startzeit einer umfangreichen App mit einer Mischung aus FM und iCL hat sich von 16,5 auf 14,8 verbessert.
Lese gerade quer mit. Eine iOS App benötigt ernsthaft 16,5 Sekunden, bis sie da ist?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: Änderungen die mit Delphi XE6 gekommen sind !!

  Alt 2. Mai 2014, 08:47
Eine iOS App benötigt ernsthaft 16,5 Sekunden, bis sie da ist?
Wenn die beim Start viel macht und das nicht asynchron später machbar ist, ist das durchaus normal, zumal es auf das Gerät ankommt.
Bei mir habe ich mit der Amazon Kindle App und ein paar anderen ähnliche Startzeiten.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
greenmile

Registriert seit: 17. Apr 2003
1.107 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#15

AW: Änderungen die mit Delphi XE6 gekommen sind !!

  Alt 2. Mai 2014, 08:54
Ich muss in nächster Zeit näher mit der iOS/Android Entwicklung beschäftigen (bin quasi jungfräulich im iOS Thema) und bin jetzt etwas baff.
Unter MacOS starten und reagieren die XE6 Programme gefühlt schneller gegenüber XE4 (XE5 habe ich ausgelassen), es läuft insgesamt subjektiv gefühlt runder.
Aber 16 Sekunden bis zur Oberfläche unter iOS? Ach Du meine Güte ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.995 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

AW: Änderungen die mit Delphi XE6 gekommen sind !!

  Alt 2. Mai 2014, 09:38
Aber 16 Sekunden bis zur Oberfläche unter iOS? Ach Du meine Güte ...
Wie Sebastian schon andeutete, hängt das sehr stark von der Anwendung selbst ab und hat weniger was mit der Zielplattform oder der Grafik-Engine zu tun.
Eine einfache FM-App, die lediglich ein Form darstellt und nicht erst noch nach Hause telefoniert, startet auf meinem iPhone 4 unter iOS 7.1.1 auch im 1-2 Sekundenbereich - also eigentlich nicht messbar.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
greenmile

Registriert seit: 17. Apr 2003
1.107 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#17

AW: Änderungen die mit Delphi XE6 gekommen sind !!

  Alt 2. Mai 2014, 09:42
Puh ... Danke, jetzt kann ich wieder Luft holen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz