AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen .NET-Sprachen Wie bekomme ich bestimmte Features der Delphi IDE in Visual Studio?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie bekomme ich bestimmte Features der Delphi IDE in Visual Studio?

Ein Thema von jaenicke · begonnen am 25. Apr 2014 · letzter Beitrag vom 25. Apr 2014
Antwort Antwort
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.346 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Wie bekomme ich bestimmte Features der Delphi IDE in Visual Studio?

  Alt 25. Apr 2014, 09:39
Hallo,

da ja hier einige immer wieder von Visual Studio im Vergleich zur Delphi IDE schwärmen, hätte ich ein paar Fragen wie man dort ein paar echt nervende Probleme beseitigt.
  • Geschwindigkeit der Fehleranzeige
    Error Insight mag bei Delphi nicht immer 100%ig stimmen, aber das kann man bei den aktuellen Versionen gut im Kopf kompensieren. Das ist bei Delphi aber teilweise im Welten schneller als bei Visuel Studio. Und das schon bei einem kleinen Projekt. In Delphi geht die bei viel größeren Projekten deutlich schneller. So ist sie in Visual Studio während der Eingabe fast unbrauchbar, da die Ergebnisse erst spürbar später kommen.
    Wie kann ich das beschleunigen?
  • Assembleransicht
    Wenn ich native Funktionen nutzen muss, geht es manchmal nicht ohne Assembleransicht. Wie aktiviere ich diese in Visual Studio?
  • Syntaxergänzung
    Wie bringe ich Visual Studio dazu beim Einfügen einer Syntaxergänzung zu merken, dass ich z.B. nur einen Tippfehler korrigiere? Im Moment fügt die IDE nur stupide ein, auch wenn danach alles doppelt da steht. Das ist in Delphi deutlich intelligenter gelöst.
Das sind erst einmal die Sachen, die gestern sehr störend waren als ich ein Projekt in C# ein wenig länger am Wickel hatte. Andere fallen mir sicherlich noch ein.

Hat jemand Vorschläge?

Danke und schönen Gruß,
Sebastian
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Wie bekomme ich bestimmte Features der Delphi IDE in Visual Studio?

  Alt 25. Apr 2014, 10:00
Hallo Sebastian,

um den AssemblerCode anzeigen zu können, musst du in den Optionen (Extras --> Optionen) und dann Debugging die Funktion "Debugging auf Adressebene" aktivieren. Danach steht dir das Disassembly Fenster im Menü "Debuggen --> Fenster --> Disassembly" zur Verfügung. (Nur wenn du dich im Debug-Mode befindest)

Das Problem mit der Codevervollständigung beim Fehler korrigieren kann ich so jetzt nicht nachvollziehen, aber vielleicht hilft es dir, auf den Vorschlagmodus anstatt dem Beendigungsmodus mittels STRG + ALT + Leertaste umzuschalten. Oder "Bearbeiten --> IntelliSense --> Beendigungsmodus umschalten".

Was die Fehlerliste angeht, habe ich auch nach kürzerer Suche keinen Vorschlag für dich. Die Geschwindigkeit ist zwar manchmal etwas störend, aber auch effizienter, da während der Eingabe nicht dauerhaft geprüft wird, sondern erst dann, wenn der Benutzer eine Zeit lang (paar Milisekunden) keine Eingabe macht. Aber vielleicht hat ja noch jemand Anderes hier im Forum eine Idee bzw. eine Lösung.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.346 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Wie bekomme ich bestimmte Features der Delphi IDE in Visual Studio?

  Alt 25. Apr 2014, 10:29
um den AssemblerCode anzeigen zu können, musst du in den Optionen (Extras --> Optionen) und dann Debugging die Funktion "Debugging auf Adressebene" aktivieren. Danach steht dir das Disassembly Fenster im Menü "Debuggen --> Fenster --> Disassembly" zur Verfügung. (Nur wenn du dich im Debug-Mode befindest)
Dort sehe ich zwar den Code der Assembly, aber wenn ich mit Einzelschritt in den call auf die native Funktion gehe, klappt das nicht. Sprich ich kann nicht in der Ziel-DLL debuggen. Zumindest sehe ich nicht wie.

Das Problem mit der Codevervollständigung beim Fehler korrigieren kann ich so jetzt nicht nachvollziehen
Hmm, ich auch nicht. Jetzt funktioniert das wie ich es erwartet hätte. Ich hatte es vorhin erst noch einmal getestet, da klappte das nicht wie gestern auch. Komisch.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Wie bekomme ich bestimmte Features der Delphi IDE in Visual Studio?

  Alt 25. Apr 2014, 10:50
Möglicherweise hilf es noch die Option "Nur meinen Code aktivieren" zu deaktivieren. Wenn nicht kann ich leider nicht mehr weiterhelfen. Musste noch nie eine DLL debuggen, da ich auch nicht so viel mit C# arbeite. Vielleicht findest du noch die ein oder andere Antwort in den MSDN Foren oder es meldet sich hier noch jemand. Es gibt ja hier auch einige VS Spezialisten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.346 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Wie bekomme ich bestimmte Features der Delphi IDE in Visual Studio?

  Alt 25. Apr 2014, 11:18
Das hilft leider auch nicht.

Es kann doch nicht Sinn der Sache sein, dass ich dafür dann einen externen Debugger nutzen muss.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Mikkey

Registriert seit: 5. Aug 2013
265 Beiträge
 
#6

AW: Wie bekomme ich bestimmte Features der Delphi IDE in Visual Studio?

  Alt 25. Apr 2014, 12:26
Wenn Du in eine DLL debuggen willst, deren Quellcode Du hast, brauchst Du nur das entsprechende Projekt in die Projektmappe mit aufzunehmen.

Ansonsten habe ich den Wunsch, in den Windows- oder .NET Zielcode hineinzudebuggen in ein paar Jahren C#-Programmierung nicht verspürt.

Worum geht es Dir denn eigentlich?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.346 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Wie bekomme ich bestimmte Features der Delphi IDE in Visual Studio?

  Alt 25. Apr 2014, 13:03
Es geht um eine native 3rd-Party DLL zur Hardwareansteuerung. Aus der rufe ich eine Funktion auf, aber die macht nicht was sie soll.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Wie bekomme ich bestimmte Features der Delphi IDE in Visual Studio?

  Alt 25. Apr 2014, 13:22
Delphi ist schneller als VS und die Codevervollständigung ist besser (statt stupides Einfügen, intelligentes Überschreiben), der VCL-Designer ist den entscheidenden Tick intuitiver, aber das wars dann auch schon. Beim Rest ist VS imho besser bzw. sehne ich mich nicht mehr nach Delphi. Aber die neuesten BugsFeatures von Embadelphi kenn ich ja auch nicht und Assembler ist mir eh wurscht (wozu gibt es da Spezialisten?).
  Mit Zitat antworten Zitat
Mikkey

Registriert seit: 5. Aug 2013
265 Beiträge
 
#9

AW: Wie bekomme ich bestimmte Features der Delphi IDE in Visual Studio?

  Alt 25. Apr 2014, 13:38
Es geht um eine native 3rd-Party DLL zur Hardwareansteuerung. Aus der rufe ich eine Funktion auf, aber die macht nicht was sie soll.
Dann bleibt vermutlich nichts Anderes als das:

Es kann doch nicht Sinn der Sache sein, dass ich dafür dann einen externen Debugger nutzen muss
Sonst mach' dir doch eine Interface-DLL in Delphi, die einfach die Aufrufe weiterreicht. Später kannst Du die auch noch zu einer Hardware-Simulation ausbauen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz