AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Label färbt sich nicht trotz anderer eingestellte Farbe

Label färbt sich nicht trotz anderer eingestellte Farbe

Ein Thema von Luki206 · begonnen am 4. Mai 2014 · letzter Beitrag vom 16. Okt 2014
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Luki206
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Label färbt sich nicht trotz anderer eingestellte Farbe

  Alt 4. Mai 2014, 14:11
Hi, ich habe ein Problem mit den Labels. Ich will diese einfärben bzw. beim Punkt Font die Farbe ändern. Klappt auch (wäre ja auch blöd wenn nicht ) nur wenn ich jetzt das Programm ausführe, bleiben die Labels schwarz und ich weiß nicht warum. Ich muss dazu sagen das die Labels über einen Image liegen aber ich habe sie auch einmal weggezogen und es hat nicht geklappt.
Kennt jemand diesen Fehler?

Danke
Luki
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Label färbt sich nicht trotz anderer eingestellte Farbe

  Alt 4. Mai 2014, 14:18
Evtl. ParentFont oder ParentColor? Bin mir nicht sicher, einfach mal gucken.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: Label färbt sich nicht trotz anderer eingestellte Farbe

  Alt 4. Mai 2014, 14:59
Benutzt du die Styles?

Dann kannst du das mit dem Färben vergessen
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Label färbt sich nicht trotz anderer eingestellte Farbe

  Alt 4. Mai 2014, 15:29
Ich hab das in der Praxis zwar selbst noch nie genutzt, somit weiß ich nicht ob das in allen Einzelheiten funktioniert, aber TLabel besitzt auch eine Canvas, und auf der kann man schreiben was mal will:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  Label1.Canvas.Brush.Style := bsSolid;
  Label1.Canvas.Brush.Color := clWhite;
  Label1.Canvas.FillRect(Label1.Canvas.ClipRect);
  Label1.Canvas.Pen.Color := clRed;
  Label1.Canvas.TextOut(0, 0, 'Hallo');
end;
Ob das bei dir klappt oder gar mit Styles, weiß ich nicht, aber einfach mal im Hinterkopf behalten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Label färbt sich nicht trotz anderer eingestellte Farbe

  Alt 4. Mai 2014, 15:42
Ich hab das in der Praxis zwar selbst noch nie genutzt, somit weiß ich nicht ob das in allen Einzelheiten funktioniert, aber TLabel besitzt auch eine Canvas, und auf der kann man schreiben was mal will:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  Label1.Canvas.Brush.Style := bsSolid;
  Label1.Canvas.Brush.Color := clWhite;
  Label1.Canvas.FillRect(Label1.Canvas.ClipRect);
  Label1.Canvas.Pen.Color := clRed;
  Label1.Canvas.TextOut(0, 0, 'Hallo');
end;
Ob das bei dir klappt oder gar mit Styles, weiß ich nicht, aber einfach mal im Hinterkopf behalten.
So eine Implementierung gehört in die OnDraw/Paint-Methode des Labels. So wird es einmal gezeichnet und beim nächsten neuzeichnen ist das selbst gezeichnete weg.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Luki206
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Label färbt sich nicht trotz anderer eingestellte Farbe

  Alt 4. Mai 2014, 16:01
Ja ich benutze Styles, aber gibt es nicht noch eine andere Methode das Label mit Style zu färben? Oder muss ich das in dem Style machen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.109 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Label färbt sich nicht trotz anderer eingestellte Farbe

  Alt 4. Mai 2014, 16:11
Kannst du den Style für das/die Labels nicht einfach deaktivieren?

Zitat:
ParentFont oder ParentColor
Die beiden werden eigentlich automatisch deaktiviert, sobald man dem Font/Color etwas zuweist.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 4. Mai 2014 um 16:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Luki206
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Label färbt sich nicht trotz anderer eingestellte Farbe

  Alt 4. Mai 2014, 16:17
Sind beide deaktiviert
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#9

AW: Label färbt sich nicht trotz anderer eingestellte Farbe

  Alt 4. Mai 2014, 16:29
Wenn du die Styles benutzt, dann kannst du an Farbe alles einstellen - es interessiert nur nicht, denn der Style hat da Vorrang.

Erklärung und Lösung gibt es hier
http://theroadtodelphi.wordpress.com...tyles-enabled/
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Volker Z.

Registriert seit: 3. Dez 2012
Ort: Augsburg, Bayern, Süddeutschland
419 Beiträge
 
Delphi XE4 Ultimate
 
#10

AW: Label färbt sich nicht trotz anderer eingestellte Farbe

  Alt 4. Mai 2014, 21:11
Hallo,

Zitat:
Wenn du die Styles benutzt, dann kannst du an Farbe alles einstellen - es interessiert nur nicht, denn der Style hat da Vorrang.
Das ist wohl wahr. Seit Delphi XE3 gibt es aber die Eigenschaft StyleElements (seFont, seClient und seBorder sind per Default True, deshalb hat auch der Style Vorrang). Wenn man damit ein bisschen spielt, dann kann man Styles nutzen und trotzdem z. B. die Schriftfarbe vorgeben (seFont dann auf False setzen).

Siehe auch: Verwenden von TControl.StyleElements in VCL-Anwendungen

Gruß
Volker Zeller
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz