AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Button beim drücken der ENTER-Taste ausführen

Ein Thema von Luckner · begonnen am 6. Mai 2014 · letzter Beitrag vom 6. Mai 2014
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Luckner

Registriert seit: 28. Nov 2006
Ort: Berlin
418 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Button beim drücken der ENTER-Taste ausführen

  Alt 6. Mai 2014, 13:33
Delphi-Version: 7
Hallo,

versuche seit geraumer Zeit eine Sprung von einem Button auf einen weiter zu Programmieren. Es klappt einfach nicht. Die Standartfunktionen sind aktive unf funktionieren auch. D.H. mit Tab einen Focus auf den nächsten Button. Meine Routine soll jedoch mit der Return-Taste auf den nächsten Button springen und auslösen.

Bsp.:
Delphi-Quellcode:
procedure TFrameArtikel.JvHTButtonAufRolleKeyPress(Sender: TObject;
  var Key: Char);
begin
  if key = #13 then JvHTButtonLeporelloClick(nil);
end;
Hierbei tut sich nichts.

Danke, Luckner

Geändert von mkinzler ( 6. Mai 2014 um 13:48 Uhr) Grund: Delphi-Tag eingefügt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.116 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Button beim drücken der ENTER-Taste ausführen

  Alt 6. Mai 2014, 13:58
Zitat:
passiert nichts
Was sagt der Debugger?



Verwende besser OnKeyDown und wenn du das Ereignis verarbeitest, dann solltest du danach das Key auf 0 setzen, um den nachfolgenden events bescheidzugeben, daß die nichts mehr machen sollen.

PS: VK_RETURN


Und JvHTButtonAufRolle besitzt auch den Fokus?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 6. Mai 2014 um 14:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Luckner

Registriert seit: 28. Nov 2006
Ort: Berlin
418 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

AW: Button beim drücken der ENTER-Taste ausführen

  Alt 6. Mai 2014, 14:57
Habe ich gerade ausprobiert.

procedure TFrameArtikel.JvHTButtonAufRolleKeyDown(Sender: TObject;
var Key: Word; Shift: TShiftState);
begin
if key = VK_RETURN Then JvHTButtonLeporelloClick(nil);
key := 0;
end;

Keine Änderung. Mit der Tab-Taste springt der Focus von Button zum Button. Mit der Return-Taste wird auch OnClick ausgeführt. Als ob es irgendwo eine Standardeinstellung für die Buttons wäre.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von baumina
baumina

Registriert seit: 5. Mai 2008
Ort: Oberschwaben
1.275 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Button beim drücken der ENTER-Taste ausführen

  Alt 6. Mai 2014, 15:01
Versuchs mal mit JvHTButtonLeporello.Click; statt nur das OnClickevent aufzurufen.
Hinter dir gehts abwärts und vor dir steil bergauf ! (Wolfgang Ambros)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Button beim drücken der ENTER-Taste ausführen

  Alt 6. Mai 2014, 15:02
Ist es ja auch. Einen aktiven Button kannst Du mit der Leertaste oder mit Enter auslösen. Außerdem gibt es da noch die Default-Eigenschaft, die auch mit der Enter-Taste zu tun hat. Von daher ist Dein ganzes Vorhaben nicht ganz glücklich.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von baumina
baumina

Registriert seit: 5. Mai 2008
Ort: Oberschwaben
1.275 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Button beim drücken der ENTER-Taste ausführen

  Alt 6. Mai 2014, 15:07
Achso, setze im OnClickEvent als erstes den Fokus auf den Button.

EDIT : Weil Button klicken nicht automatisch Button fokussieren ist.
Hinter dir gehts abwärts und vor dir steil bergauf ! (Wolfgang Ambros)

Geändert von baumina ( 6. Mai 2014 um 15:16 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#7

AW: Button beim drücken der ENTER-Taste ausführen

  Alt 6. Mai 2014, 15:24
Ist es ja auch. Einen aktiven Button kannst Du mit der Leertaste oder mit Enter auslösen. Außerdem gibt es da noch die Default-Eigenschaft, die auch mit der Enter-Taste zu tun hat. Von daher ist Dein ganzes Vorhaben nicht ganz glücklich.
Ich finde das auch unintuitiv. Ist der Fokus auf Button A und ich drücke die Enter-Taste, dann möchte ich auch, dass das entsprechende Ereignis von A ausgelöst wird. Das danach zusätzlich der Fokus auf Button B gesetzt wird kann man ja machen.
Aber hier klingt das jetzt so, als solle Ereignis A nicht ausgelöst werden, dafür Ereignis B direkt (denn das schein mir bei BClick(nil) alias JvHTButtonLeporelloClick(nil) die Intention zu sein)???
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Luckner

Registriert seit: 28. Nov 2006
Ort: Berlin
418 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

AW: Button beim drücken der ENTER-Taste ausführen

  Alt 6. Mai 2014, 15:36
Habe ich jetzt auch die Buttons focusiert, leider keine Änderung.
Problem ist, dass der Kunde von Button zu Button mit der Return-Taste springen möchte (er ist kein Maus-Fan). Beim Klick auf diese Buttons (mit der Maus funktioniert es ja) erscheinen spezifische Editfelder. Dann mit der Leer-Taste würde er auf ein entsprechendes Feld springen. Und das Funktioniert wieder gut mit if key = #35 then Editfel1.setfocus.
Könnte man nicht auf die reaktion vom Druck auf die Return-Taste die Tab-Taste simulieren?
  Mit Zitat antworten Zitat
chess

Registriert seit: 6. Mai 2014
10 Beiträge
 
#9

AW: Button beim drücken der ENTER-Taste ausführen

  Alt 6. Mai 2014, 15:39
Keine Ahnung ob dir das hilft:
http://www.youtube.com/watch?v=tHVLJL6lI40
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von baumina
baumina

Registriert seit: 5. Mai 2008
Ort: Oberschwaben
1.275 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Button beim drücken der ENTER-Taste ausführen

  Alt 6. Mai 2014, 15:40
Du wirst dich wohl von Buttons verabschieden müssen, denn für die Buttons heißt ENTER oder Leertaste drücken = klicke mich.
Hinter dir gehts abwärts und vor dir steil bergauf ! (Wolfgang Ambros)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz