AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Programm unter 8.1 und Server 2012 langsam

Ein Thema von OlliWW · begonnen am 22. Mai 2014 · letzter Beitrag vom 26. Mai 2014
Antwort Antwort
OlliWW

Registriert seit: 31. Aug 2011
150 Beiträge
 
#1

Programm unter 8.1 und Server 2012 langsam

  Alt 22. Mai 2014, 14:44
Hallo Zusammen,

Ich habe eine Anwendung unter XE5 kompiliert (32bit, VCL, mal mit und ohne Visuelle Laufzeitthemes).
Wenn ich die gleiche EXE und Windows 7 und Windows 8.1 laufen lasse habe ich deutliche Performanceunterschiede.

Es ist eine MDI Anwendung, wenn ich spezielle MDI Childs öffenen lasse, dauert das (mit dem Code der dahinter steckt) so um die 3 Sekunden bei Windows 7 bei Windows 8.1 dauert es 7 Sekunden.

Ich habe schon an allen möglichen Stellen die Zeit gemessen, aber beim Lesen und Verarbeiten der Daten ist kein Unterschied zu merken, ich habe das Gefühl dass es am Zeichnen oder ähnlichem liegt.
Sind da ähnliche Probleme bekannt? Hat irgendjemand einen schönen Hinweis, wo ich noch suchen könnte?

Vielen Dank
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.331 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Programm unter 8.1 und Server 2012 langsam

  Alt 22. Mai 2014, 15:39
Bei mir war es im Gegenteil meistens leicht schneller.
Am wichtigsten dabei: Laufen beide Betriebssysteme auf dem gleichen PC? (Denn sonst vergleichst du ja Äpfel mit Birnen.)

Zur Analyse bietet sich da z.B. der Process Monitor an. Denn dessen Logs lassen sich sehr schön vergleichen, wenn man ihn mit beiden Logs parallel öffnet.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
OlliWW

Registriert seit: 31. Aug 2011
150 Beiträge
 
#3

AW: Programm unter 8.1 und Server 2012 langsam

  Alt 22. Mai 2014, 15:41
Der Unterschied liegt definitv bei dem Betriebssystem. Selbe Maschine, unterschiedliches BS.
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#4

AW: Programm unter 8.1 und Server 2012 langsam

  Alt 22. Mai 2014, 17:13
Grafiklastig? Datenbanklastig? ..?
Ich würde in beiden Fällen und überhaupt auf die Treiber tippen.
Das lässt über die Logs, die jaenicke empfahl, sicher erhärten oder ausschließen.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
OlliWW

Registriert seit: 31. Aug 2011
150 Beiträge
 
#5

AW: Programm unter 8.1 und Server 2012 langsam

  Alt 23. Mai 2014, 08:59
Es ist ein Datenbanklastiges System.
Beim lesen der SQL Daten etc habe ich bereits Zeitmessen eingebaut, dort ist alles normal schnell. Ich denke ich kann es schon soweit einschränken dass ich sagen kann es liegt am zeichnen.
Ich habe mir den Process Monitor angesehen und mal einen Trace gemacht von einem reproduzierbaren Schritt, ich weiß allerdings nicht wie mich die Logfiles weiter bringen soll
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.331 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Programm unter 8.1 und Server 2012 langsam

  Alt 24. Mai 2014, 13:52
Ich habe mir den Process Monitor angesehen und mal einen Trace gemacht von einem reproduzierbaren Schritt, ich weiß allerdings nicht wie mich die Logfiles weiter bringen soll
Wenn dort keine Aktivitäten drin sind, die dabei helfen können, also z.B. Dateiaktivitäten oder Netzwerkzugriffe, dann wird wohl in der Zeit tatsächlich nur lokaler Code ausgeführt. Dann hilft dir das natürlich nichts. Wenn dort aber Zugriffe drin stehen, kannst du genau schauen wieviel Zeit zwischen den selben Aktionen abläuft usw. und so die Unterschiede herausfinden, sprich wo die Zeit bleibt.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
OlliWW

Registriert seit: 31. Aug 2011
150 Beiträge
 
#7

AW: Programm unter 8.1 und Server 2012 langsam

  Alt 26. Mai 2014, 11:29
Ich konnte das Problem nun weiter einschränken:
Wenn ich per RDP (7.2) auf dem Server 2012 aufgewählt bin, ist es langsam. Wenn ich direkt auf der Machine bin, ist es normal schnell.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.762 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Programm unter 8.1 und Server 2012 langsam

  Alt 26. Mai 2014, 14:26
RDP braucht ja Netz...Datenbank auch. Wenn die zwei sich nun die Leitung teilen müssen...
Ist das 8.1 auch nur über RDP langsam?

Sherlock
PS: Der Plural von child ist children...
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz