AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Polymorphie und Interfaces in Delphi

Ein Thema von Neutral General · begonnen am 3. Jun 2014 · letzter Beitrag vom 4. Jun 2014
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#21

AW: Polymorphie und Interfaces in Delphi

  Alt 3. Jun 2014, 15:25
Hmmm, das ist jetzt komisch.

Delphi-Quellcode:
type
  IMyIntf = interface
    function Getter: Integer;
    procedure Setter(i: Integer);
    property Prop: Integer read Getter write Setter;
  end;
Ich weiß jetzt nicht mehr welche Delphi-Version das war, aber damals wurde der Getter und Setter nicht ausgeblendet, was XE jetzt aber macht.

Delphi-Quellcode:
type
  IInnerMyIntf = interface
    function Getter: Integer;
    procedure Setter(i: Integer);
  end;
  IMyIntf = interface(IInnerMyIntf)
    function Abc: Integer;
  end;
Dafür wird im IMyIntf der Getter/Setter jetzt doch angezeigt.

Hmmmmmmmmm.
logischerweise, weil ja da nirgendwo eine property ist, die diese Methoden benutzt
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.122 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#22

AW: Polymorphie und Interfaces in Delphi

  Alt 3. Jun 2014, 15:27
Damals wurde das halt auch angezeigt, obwohl es die Property dazu gab.

Das war auch der einzige Grund, warum ich überhaupt mit diesen vererbten Interfaces gearbeitet hatte.
Also kann ich mir nun den Spaß ersparen, was mir aber nicht aufgefallen ist, da ich das aus "Erfahreung" halt auch in aktuelleren Projekten gleich so gemacht hatte. Obwohl es jetzt zwar immernoch funktionierte, auch wenn aus einem anderem Grund.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 3. Jun 2014 um 15:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#23

AW: Polymorphie und Interfaces in Delphi

  Alt 3. Jun 2014, 15:30
Damals wurde das halt auch angezeigt, obwohl es die Property dazu gab.
Aber zum Schluss hast du dich gewundert warum die jetzt angezeigt werden obwohl du keine property dafür hast
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.122 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#24

AW: Polymorphie und Interfaces in Delphi

  Alt 3. Jun 2014, 15:33
Jupp, denn damals wurde alles aus den Vorfahren nicht angezeigt, womit ich jetzt nicht damit gerechnet hätte, daß man die nun sieht, wenn der Property weg ist.

Getter/Setter von Property wurden im selben Interface angezeigt, aber nichts aus dem Vorfahren.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Mikkey

Registriert seit: 5. Aug 2013
265 Beiträge
 
#25

AW: Polymorphie und Interfaces in Delphi

  Alt 3. Jun 2014, 16:09
Dein Beispiel zieht nicht, weil die Delphi-Syntax keine zwei Implementierungen einer Funktion der Vorfahrenklasse erlaubt.
Schau Dir die Syntax zum implementieren und deligieren von Interfaces noch mal genau an....
Da spielt nur mein etwas älteres XE nicht mit, nur die Variante mit zwei voneinander abgeleiteten Klassen s.o. funktioniert.

Zitat:
Ein realitätsnahes Beispiel hierfür will mir aber auch nicht einfallen.
Mir auch nicht. Selbst wenn so etwas aus irgendeiner Notwendigkeit gemacht werden würde, hielte ich es für extrem schlechten Stil, wenn eine Methode gleichen Namens einer Objektinstanz verschiedene Dinge tut.

Geändert von Mikkey ( 3. Jun 2014 um 17:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#26

AW: Polymorphie und Interfaces in Delphi

  Alt 3. Jun 2014, 16:12
Ich weiß jetzt nicht mehr welche Delphi-Version das war, aber damals wurde der Getter und Setter nicht ausgeblendet, was XE jetzt aber macht.
Dafür wird im IMyIntf der Getter/Setter jetzt doch angezeigt.

Das war auch der einzige Grund, warum ich überhaupt mit diesen vererbten Interfaces gearbeitet hatte.
Also kann ich mir nun den Spaß ersparen, was mir aber nicht aufgefallen ist, da ich das aus "Erfahreung" halt auch in aktuelleren Projekten gleich so gemacht hatte. Obwohl es jetzt zwar immernoch funktionierte, auch wenn aus einem anderem Grund.
Das hatten wir doch schon im Januar?!
Siehe: http://www.delphipraxis.net/178780-v...ml#post1245525

Meinen damaligen Post gelesen, aber nicht verstanden???
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.122 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#27

AW: Polymorphie und Interfaces in Delphi

  Alt 3. Jun 2014, 17:01
Alzheimer?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 4. Jun 2014 um 08:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#28

AW: Polymorphie und Interfaces in Delphi

  Alt 4. Jun 2014, 00:25
Hab ich was verpasst oder sollte das nicht prinzipiell funktionieren?
Wenn ich TKlasse explizit zusätzlich IBaseInterface implementieren lasse (was ja eigentlich unnötig ist) dann funktionierts.

Hat das einen Grund (bin ich blöd?) oder ist Delphi blöd?
Hatten wir kürzlich schon mal (suche gleich den Link): Ja, es ist eigentlich unnötig. Aber du musst das Parent-Interface trotzdem in der Typdefinition angeben. Sonst merkst du noch nichtmal zur Laufzeit mit Supports(..) dass es eigentlich IBaseInterface kann!
Delphi-Style. Gefällt mir auch nicht.
Dafür können wir uns bei Microsoft und einem historischen OLE2 Bug von denen bedanken.
Warum genau wird in diesem Artikel erklärt (hatte ich in dem anderen Thread auch schon verlinkt)
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Patito

Registriert seit: 8. Sep 2006
108 Beiträge
 
#29

AW: Polymorphie und Interfaces in Delphi

  Alt 4. Jun 2014, 12:54
[...]
Ein realitätsnahes Beispiel hierfür will mir aber auch nicht einfallen.
Ein Beispiel wären z.B. Methoden zum Schreiben eines Logfiles im Basis-Interface:

Delphi-Quellcode:
IBase = interface(IInterface)
  procedure SetLogfile(const FileName: TFileName);
  procedure WriteLog(const LogInfo: String);
end;

IRead = interface(IBase);
IWrite = interface(IBase);
Die Interfaces zum Schreiben der Log-Infos sind in IRead und IWrite dieselben, aber Reader und Writer
könnten unterschiedliche Logfiles verwenden.

Dass man Interface-Methoden beliebig auf eigene Implementierungen mit anderem Namen umbiegen kann ist
ein recht zentrales Feature von Interfaces. Es löst die ganzen Probleme, die man in anderen Programmiersprachen
bei rein Klassen-basierter Mehrfachvererbung hat (C++).
Mehr oder weniger ist das mal ein Featur, bei dem man mal von einem echten Vorteil von Delphi sprechen könnte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz